Engl Rackhead 860 II

K danke, die Anleitung hab ich auch, hatte gedacht die wäre für den Rackhead aus der ersten Serie.
Die Unterschiede scheinen aber nicht allzu gross zu sein...
 
Ich mein da gibts bis aufs Gehäuse und ein, zwei, drei funktionen keinen Unterschied zw dem Ier und dem IIer.

Gruß
hansi
 
Das will ich meinen. Im Vermietbetrieb verlangen die Jungs meist Marshalls für die Backline.

Mit dem 860 konnten wir sie eines Besseren belehren, wenn wir diesen vermieten :D

Ich würde das Rackhead gern kaufen oder mieten!!! Gruss Andreas
 
Hallo,

ich habe nun auch (endlich) nen Rackhead 860, nachdem ich ca. 17 Jahre heiss aus einen war, aber niemals einen für nen günstigen Kurs bekommen konnte und die Preise bei ebay z.T. jenseits von gut und böse sind. Nun aber endlich ein Schnäppchen gemacht (nicht bei ebay :) )

Bin erstmal begeistert von Sound der EL84 Endstufe, die ja identisch mit der alten 830/50 ist. Wieviel die Endstufe am Gesamtsound ausmacht, konnte man gleich sehen, als ich die Vorstufe meines JVM 410H an die Rackhead Endstufe angeschlossen hat. Viel aggressiver, mit mehr Presence und etwas weniger oberen Mitten. Insgesamt würde ich sagen, dass der Metal Rhythmus Sound vom 860 etwas sägiger und brutaler klingt als der JVM, gefällt mir sehr gut. Für Soli fehlt dem 860 für meinen Geschmack dann das extra an Gain und Mitten. Crunch kann der JVM etwas besser, Clean klingen beide gut, allerdings fehlt dem 860 hier wieder die zweite Klangregelung, obwohl der Sound schon sehr gut abgestimmt ist. Man merkt dass der 860 mit dem Blackmore verwandt ist.

Nun muss erstmal ein Looper her, weil ich auf keinen der beiden Amps verzichten kann. Ich werde aber erstmal ausschliesslich die Endstufe des Rackhead nutzen, obwohl ich tendenziell sagen würden, dass die Marshall Endstufe mehr Durchsetzungskraft hat. Muss man mal live sehen.
 
*ausgrab*
Nach einigen begeisterten Jahren als Rackhead-Besitzer denke ich seit einiger Zeit über ein kleineres, leiseres Setup nach. Dabei ist mir irgendwann der Gedanke gekommen, der Rackhead hat doch dieses ECS-System, dass der Endstufe erlaubt auch bei einem Röhrenfehler mit zwei statt vier Röhren weiterzulaufen.
Das wäre ja eine gar nicht mal so unpraktische Methode zur Leistungsreduktion für die heimische Wohnzimmerumgebung, so auf den ersten Blick. Einfach eine Röhre rausnehmen, zack hat man laut Handbuch nur noch ein Drittel Leistung.
Da stellt sich aber natürlich die Frage, ob das so gut für den Verstärker ist. Schließlich ist das ECS-Dingens als Notsicherung gedacht, dass man auch bei Ausfall einer Röhre noch seinen Gig zuende spielen kann, und nicht als mehr oder minder dauerhafte Einstellung.
Weiß da zufällig jemand, wie es da mit der Mehrbelastung aller Bauteile aussieht, wenn man z.B. eine EL84 aus der Endstufe entfernt?
Ob das Ganze in irgendeiner Form Sinn ergibt steht hier gar nicht zur Debatte, ist nur eine rein technische Frage :D
 
Moin Leute!
Hab da mal ne kurze Frage zum Preamp des 860 und wollt da jetzt kein neues Thema öffnen. Ich bin gerade dabei einen Lineselector für den Preamp und einen zusätzlichen 620er Preamp zu bauen. Hab mich nun für ein Photomoscircuit entschieden. Leider finde ich online keine Daten zu den Preamps bzgl. ihres Outputsignals, bzw zu irgendwelchen Preamps. Für die richtige Dimensionierung wäre es natürlich wichtig zu wissen was für maximale und was für permanente Potentiale/Ströme zu erwarten sind. Vom Bauchgefühl hätte ich Spannungen im Bereich von 1-2 V vermutet und Ströme um die 200 mA. Liege ich da richtig, oder total daneben?:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben