Engl Rockmaster 20 oder Fireball 60?

G
Granizo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
02.07.17
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Ich möchte mir einen neuen Amp fürs (vorerst) heimische Spielen zulegen.
Dort steht schon die Engl 112er Box, welche noch auf ein standesgemäßes Topteil wartet.
Nachdem ich den Rockmaster im Laden getestet hab war die Entscheidung für diesen (gegen den Metalmaster; hat genug gain, aber mMn einen geileren Clean Channel) eigentlich schon gefallen, aber seit kurzem gibts bei T. den Fireball 60 für ungefähr das gleiche Geld. Klar ist ein 60 W amp nicht unbedingt fürs Wohnzimmer geschaffen worden, aber auch den Rockmaster kann man dort nicht komplett aufreissen...
Ich spiele größtenteils Metal (Standardtuning) aber auch gern und nicht zu selten Blues/Rock/Funk Sachen, deswegen ist der Clean Channel nicht unwichtig und sollte einen angenehmen, warmen Sound haben.

Ich habe im Netz keinen direkten Vergleich zwischen dem Rockmaster und dem Fireball gefunden, darum jetzt meine Frage an euch:
Habt ihr Erfahrungen mit beiden Amps gemacht und könnt diese mit mir teilen? Und welchen würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus,

Granizo


Ps: Ich hoffe, die Backroundinformationen sind ausreichend. Wenn nicht, bitte einfach nachfragen!
 
Eigenschaft
 
Klar ist ein 60 W amp nicht unbedingt fürs Wohnzimmer geschaffen
Selbst 1 Watt ist fürs Wohnzimmer zu laut, und der Fireball erreicht nie und nimmer die 60 Watt. Mich würds auch nicht wundern wenn die tatsächliche Leistung bei beiden Amps ähnlich aussieht.

Ich kenne den Rockmaster nicht, würd aber den Fireball nicht für bluesige Sachen nehmen da er schlichtweg im Crunchbereich massiv schwächelt.
Metal und klares Clean kann der, er hat aber recht komprimierte Mitten, sodass der Amp immer sehr modern klingt.
Ich würd die anspielen und so entscheiden, schlecht ist keiner von beiden.
 
Der meiner Meinung nach sinnvollere Vergleich wäre wohl eher Ironball vs. Fireball.
Der Rockmaster ist kein Vollröhrenamp im klassischen Sinne.

Den Ironball finde ich prima und wenn du was kleineres suchst, dann würde ich auch den nehmen.
Der Fireball 60 ist eher ein One Trick Pony und schon sehr auf Metal gemünzt und für die angegebenen 60W recht schwach, wie schon erwähnt wurde.
Der Preis ist zwar aktuell schon lukrativ, aber das macht den Amp an sich auch nicht besser.
 
Vielen Dank für die Antworten bisher!

Das der Rockmaster ein paar Halbleiterbauteile beherbergt stört mich in der Sache jetzt nicht extrem, es sei denn man merkt einen spürbaren Unterschied zu einer Vollröhre gleicher Leistung a la Ironball. Ist dem so, bzw. sind die 150€ Unterschied gerechtfertigt?
Meine Röhrenerfahrung beschränkt sich nur auf einen Blackstar ht1, also sehr mäßig bis jetzt...
 
Würde generell gebraucht kaufen an deiner Stelle, da es ja um durchaus robuste Sachen geht in Form von Vollröhren Verstärker, da kannst du bis zu 50% sparen.

Generell ist die Frage apropos zu Hause spielen, wie laut es denn sein darf, die meisten Amps amten erst ab 10 Uhr Master auf und da ist halt die Frage wie laut bzw. wie erträglich das für die Nachbarn ist. Da Amp und Box 50/50 den Klang cirka formen, kann man mit einer passenden Box dies schon bei niedrigeren Lautstärken erreichen und die Speaker hören sich dann eventuell schon voller an.

Auch ein KH Anschluss ist nicht zu verachten, gerade wenn es Mal nachts, in der Mittagspause oder sogar früh morgens ans spielen geht, entweder eingebaut oder über AmT Pangaea und Loadbox/Attenuator nachrüsten.

Soll es denn unbedingt ein Engl sein oder was schwebt dir vor, gerade wenn es ums Thema viel Soundcharakter abbilden geht, von Clean über Crunch zu Metal wird die Auswahl ja schon extrem klein, da die meisten Amps one Trick Ponys sind, das dann aber richtig gut.

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
Für mich wärs recht eindeutig der Fireball, aber der Rockmaster (als Combo mal angespielt) hatte mich auch nicht umgehauen.
Der FB hat imo 'nen Engl-typischen, aber schönen Clean und 'ne mächtig fettr Zerre. Crunch kann er aber wie hier schon gesagt wurde nicht so sehr gut. (Wobei mit Clean-Gain aufgerissen ggf auch schon was geht)
Ich selbst habe den Fireball 100, der klingt zwar völlig anders, ist aber wie der 60er sehr auf Clean und Highgain gemünzt, crunch ist auch seine Schwäche. Wenn ich aber den Cleanchannel mit einem Tubescreamer etwas anbooste gibt das für mich auch sehr zufriedenstellende Crunchsounds, ohne den Charakter vom Amp zu verlieren. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass das mit dem 60er auch funktioniert. Tubescreamer hat vermutlich jeder Laden, der auch die Amps führt. Könntest ja vll mal antesten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten.

@Maxder
Die Engl erscheinen mir halt im Vergleich zu den Mesas und Diezels als preiswerte aber gute Alternative und von den Rezesionen kommen soe gut rüber. Es ist also kein Muss, aber ich hab ja immerhin schon eine 12er box von engl...
Hättest du eine andere passende Alternative (max. 1000€)?

@smoke
Danke für den tipp mit dem ts!
 
Engl sind zwar in einiger Hinsicht nicht "High End", aber sowas findest du sowieso nur bei Boutique-Equipment für zig tausend Euro. Da kommt dann so Kram wie Dimensionierung der Bauteile, Größe des AÜ, Röhrenfassungen direkt auf Platine, dicke der Platinen, Voodoo-Bauteile.............etc pp. Die Liste kann man sehr lang machen. Aber selbst bei Diezel findest du noch "kritisierbare" Eigenschaften, wenn auch weniger. Das geht aber alles schon in die technische Richtung, und letztendlich kommts auf deinen Geschmack an bzw. wie sehr dir der Sound gefällt. Da kann dir Engl durchaus deutlich mehr zusagen als 'nen Diezel, Mesa oder wasauchimmer. Für meinen Geschmack (!) steckte der FB100 auch einiges für bis zu mehrere 1000€ mehr locker in die Tasche, also wurds der FB100. Darum gehts.
Und in der Praxis sind Engl zuverlässige Kisten. Solange das der Fall ist, sind die technischen Details für dich als normaler "nur-Spieler" eher ziemlich egal. Mein FB100 machts seit Jahren anstandslos, und ebenso jeder Engl der in meinem Bekanntenkreis genutzt wurde. Pech kannst du bei jedem Hersteller haben und auch andere gute Amps haben so ihre typischen Zicken ;-) Wobei ich den FB60 nochmal eine Stufe höher setzen würde als die ganzen XY-Master Kisten. Letztendlich aber auch egal, wenn dir der Sound des Rockmasters mehr zusagt. Da musst du wirklich selbst vergleichen.
Imo sollte man beim Crunch auch nochmal etwas differenzieren. AC/DC Crunch oder leicht in die Zerre überkippende Sounds für Bluesgedudel: Fireballs Schwäche. (Wobei wie gesagt beim 100er+TS ich mit letzterem überraschend glücklich bin) Aber für fetteren Rock, der aber halt noch nicht die brachialen Gainreserven ala Deathmetal braucht eignet sich der FB60 imo durchaus sehr sehr gut! Gab hier in der Gegend mal eine Band, irgendwas zwischen Skate-/Punk-/ Stonerrock, und der Gitarrist hat mit dem FB60 richtig geil geklungen. (Wenn ich mich recht erinnere hat der damals das Gain im Cleanchannel einfach aufgerissen, das weiß ich aber nicht mehr genau)

PS: 'nen Tubescreamer kann man eh immer mal gebrauchen, über kurz oder lang hat doch jeder mal einen. Von daher finde ich ein TS (oder auch ein anderes Overdrive) für den Crunch-Boost definitiv legitim. :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben