Engl Savage 120 - Grundrauschen

C
crizis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.14
Registriert
16.03.13
Beiträge
11
Kekse
0
Grüß euch!
Im Proberaum ist es immer wieder mehr als auffällig dass mein Savage in Spielpausen richtig laut ist, mein Gitarrenkumpane hat einen Engl Powerball, bei dem ists zb überhaupt nicht so, der ist leise (auch bei abgedrehtem Noisegate).
Woran kann das liegen bzw. wie kann ich es in Griff bekommen? Möchte auch nicht unbedingt auf ein Noisegate zurückgreifen...
 
Eigenschaft
 
Komtm drauf an, wenn du absolute Ruhe willst kommst du selbst bei moderatem Gain nicht um ein Noisegate herum. Hast du eine Gitarre mit Humbucker oder Singlecoils und benutzt du Overdrives etc. vor dem Amp?

Gruß
 
Spiel den Amp meistens mit einer Charvel Mod6 mit Bareknuckle Warpig oder einer Gibson Les Paul Classic mit Seymour Duncan SH4!
Die Gain-Regler hab ich ungefähr auch 13 Uhr.
Jedoch rauscht er nicht nur in den High-Gain-Kanälen, auch im Clean-Kanal ist er ungewöhnlich laut...
 
Das Rauschen kommt mitunter auch aus dem Stromnetz, schlechter Abschirmung der Kabel oder Gitarre (will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber kann sowas nicht auch bei älteren Amps durch Verschleiß der Bauteile entstehen?).. Rauscht der Amp auch ohne Gitarre?
Da kannste mit nem Noisegate, wenn du eins vor Ort hast, auch mal probieren - NG mal vor den Amp oder in den Effetkloop des Amps, also hinter die Vorstufe.

Als Gegenmaßnahmen würde ich am Ende wohl nur mal andere Gitarre / Anderes Kabel und Noise Gate probieren und gucken, was hilft ;) Kabel kann man ja ggf leicht tauschen.. Wenns dir nur um Spielpausen geht, reicht ja vielleicht auch ein sehr dezent eingestelltes Noisegate, oder ein Kanal, in dem das Master-Volume auf 0 ist oder so ^^
 
:D Master auf 0 ist eigentlich ne super Idee!! Der Savage hat eh 2 Masterkanäle wovon einer eigentlich immer ungenützt ist ;)

Der Amp rauscht auf alle Fälle ohne Gitarre nicht, an den Kabeln kanns auch nicht liegen, die sind ziemlich hochwertig...
 
Ist auf jeden Fall ne gute Grundvoraussetzung..
Dann klingt das ja, als würde das Rauschen mit der Gitarre zusammenhängen, Gibson bauen bei sehr teuren Gitarren manchmal die ganze Elektrik in einen Abschirmkasten aus Metall ^^' Vielleicht kann man da auch kleine geschirmte Kabel benutzen oder mal die Erdung überprüfen.. Mal ne andere Gitarre rangestöpselt?
Aber wenn du einen Master nicht nutzt, wär das ja gut, hab wenn ich nicht auf Standby hab auch oft nen Kanal drin, der sehr leise ist
 
Der Amp rauscht auf alle Fälle ohne Gitarre nicht, an den Kabeln kanns auch nicht liegen, die sind ziemlich hochwertig...

Ausprobieren! Nur weil ein Kabel "hochwertig" ist, heißt das nicht, dass es nicht auch defekt sein kann. ;)

Handelt es sich bei dem Störgeräusch denn wirklich um ein Rauschen oder es ist nicht viel eher ein Brummen?

Wenn der Amp "nackt" nicht rauscht, dann kann man durch einfaches ausprobieren und/oder tauschen aller (!) Komponenten der Signalkette recht schnell herausfinden, wer der Übeltäter ist. Also Gitarren und Kabel (z.B. von deinem Kollegen) durchtauschen und alle Effektpedale aus der Kette nehmen usw...

Gruß Jörg
 
Ist definitiv ein Rauschen!

Danke für eure Tipps, werds am Wochenende im Proberaum mal ausprobieren!
Meld mich dann wieder ;)
 
Also der Lead Kanal mit Gain auf 13Uhr rauscht schon. Das ist aber ganz normal bei solchen High Gain Einstellungen.
Aber im Clean Kanal darf da nix rauschen. Da stimmt dann tatsächlich was nicht.

Ich würde auch einfach mal folgendes durchprobieren:
- Tritt es mit verschiedenen Gitarren auf?
- Tritt es mit verschiedenen Gitarrenkabeln auf?
- Tritt es auch in nem anderen Stromnetz auf? (anderes Gebäude)

Wenn du das alles mit "Ja" beantwortest, dann würde ich meine Aufmerksamkeit auf den Amp richten und folgendes probieren:
- Gitarre direkt in den Retrurn des Effektloops. Rauscht es nicht mehr, hast du ein Problem in der Vorstufe und ich würde mal die Vorstufenröhren checken.
- Rauscht es immer noch, stimmt was mit der Endstufe nicht. Dann würde ich mal die Endfstufenröhren checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also der Lead Kanal mit Gain auf 13Uhr rauscht schon. Das ist aber ganz normal bei solchen High Gain Einstellungen.
Aber im Clean Kanal darf da nix rauschen. Da stimmt dann tatsächlich was nicht.

Ich würde auch einfach mal folgendes durchprobieren:
- Tritt es mit verschiedenen Gitarren auf?
- Tritt es mit verschiedenen Gitarrenkabeln auf?
- Tritt es auch in nem anderen Stromnetz auf? (anderes Gebäude)

Wenn du das alles mit "Ja" beantwortest, dann würde ich meine Aufmerksamkeit auf den Amp richten und folgendes probieren:
- Gitarre direkt in den Retrurn des Effektloops. Rauscht es nicht mehr, hast du ein Problem in der Vorstufe und ich würde mal die Vorstufenröhren checken.
- Rauscht es immer noch, stimmt was mit der Endstufe nicht. Dann würde ich mal die Endfstufenröhren checken.

Danke, weltklasse.
Hab das gleich mal ausgetestet und bin zum Studio eines Kumpels mit dem Top gefahren.
Ich kann leider alles mit "ja" beantworten.
Es scheint dass die Vorstufenröhren das Problem auslösen, werd die mal austauschen (lassen) ;)
 
D.h. wenn du dir Gitarre direkt in den Return steckst, ist das Rauschen weg?
 
Soll er die Gitarre wirklich sich selber in den Return stecken oder nicht doch lieber dem Amp?
;)

Edit:
Okay, sorry für den Kalauer - das war zusätzlich zu einem Vertipper Deinerseits ("dir" statt "die") ein Verleser meinerseits ("dir die" statt "dir/e").
 
Dann ab zum Techniker und dem sagen, dass du das Problem bereits auf die Vorstufe eingegrenzt hast.
Zu 80% ists ein Problem mit den Vorstufenröhren. Die andern 20% wollen wir jetzt mal nicht hoffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben