Engl Savage Chrunch 2 Kanal klingt unangenehm verzerrt

T
TobiSW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.22
Registriert
10.03.08
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Chrunch 2 Kanal meines Engl Savage 120. Der Kanal klingt unangenehm verzerrt, fast so, als würden man über einen kaputten Speaker spielen.
Die Speaker sind es auf jeden Fall nicht, habe jetzt verschiedene Cabs durchprobiert. Auch die Röhren wurden schon komplett getauscht (Vor- und Endstufe).
Die anderen drei Kanäle klingen normal. Es ist nur der Crunch 2. Der Volume-Poti des Kanals wurde getauscht, was aber auch keine Besserung brachte.
Ich lade mal ein Soundfile mit hoch. Dort hört man erst den Lead Kanal ohne Probleme und dann schalte ich um auf Crunch 2.
Nicht wundern, es klingt als wäre die Aufnahme übersteuert, ist sie aber nicht.

Wenn jemand einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar.

LG
Tobi
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Engl Savage_Lead_Chrunch2.mp3
    1,3 MB
Hey Tobi,

ich hatte mit meinem Ironball auch mal ein Problem, dass sich nicht vom Amptechniker lösen lies. Auch alles probiert inkl. Röhrentausch natürlich.

Letztendlich hatte ihc ihn dann doch zu Engl geschickt. Die sind aber super freundlich und ging recht schnell. Einfach mal anfragen. Denke für so ein Problem ist das die beste Lösung.

Grüße
 
Hi,
ja hatte ich auch schonmal dran gedacht. Der Amp ist halt schon etwas älter, weiß nicht, ob sich das kostenmäßig lohnen würde. Zur Not wäre das natürlich die einzige Alternative. Versand ist halt auch immer so ein Thema...
 
Ab damit nach Tittmoning. Abgesehen davon dass viele Tech's keine Engl mehr nehmen weil faktisch keine Doku verfügbar ist es auch so dass die Dinger dermaßen verschachtelt aufgebaut sind dass man die reine Arbeitszeit zum zerlegen und wieder zusammenbauen dem Kunden eigentlich nicht voll berechnen kann weil dann jede Reparatur >200€ kommt, was immer auch defekt ist, und sei es ein einzelner Widerstand...
 
Engl macht dir nen Kostenvoranschlag. Kostet halt glaub 50€, aber da wird dann verrechnet, wenn du es reparieren lässt. Denk mal nicht, dass die Kosten da explodieren werden, auch wenn es mit Sicherheit kein Schnäppchen wird.
Ich hatte das ja auch mit Engl gemacht, hatte es reparieren lassen. Der Fehler war aber nicht weg danach, als er wieder bei mir war. Wieder eingeschickt, aber alle weiteren Arbeiten waren dann für mich kostenfrei.

Oder alternativ einfach rel. günstig einstellen. Ich sag mal, wenn ein gut erhaltener Savage für 550 weggeht, dann könntest mal mit 350-400 anfangen. Wenn du nicht am Amp hängst. Dann hast du keinen Stress mit Reparatur und nen fixen Preis, den du bekommst.

Ich hab mir mal die Aufnahme angehört. Für mich klingt das aber auch im Lead Kanal schon ansatzweise so, dieses Knistern/Übersteuern? Vielleicht liegts aber auch an meinen Kopfhörern hier auf der Arbeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, in der Aufnahme knistert der Lead Kanal auch etwas. Hab von Wav auf Mp3 gewandelt. Vielleicht ist da was schief gegangen. Beide Kanäle sind definitiv ohne knistern.
Aber das Knistern (welches nur auf der Aufnahme zu hören ist und nicht am Amp selbst), ist gar nicht das Problem. Sondern der 'breiige' Sound des Chrunch Kanals.

Ich würde den Amp schon gerne behalten, deshalb habe ich erstmal an eine Reparatur gedacht.
Das würde ja bedeuten, dass ich im schlechtesten Fall inklusive Versand hin und zurück ca 90 in den Sand setze. Hmm...mal schauen.

Danke euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben