Engl Screamer Mastervolume feiner regeln

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich den Engl Screamer. Daheim in Zimmerlautstärke oder ein bisschen drüber ist das mit der Mastervolume kein Problem.

Aber bei den Proben (Dachboden, Backing Track über Guitar Pro, 2x Gesang, 2x Gitarre) habe ich jedesmal Probleme meine Lautstärke richtig einzustellen. Wie gesagt im Wohnzimmer kein Ding, da ist es egal, ob es mal ein bisschen lauter oder leiser ist. Aber ich bewege mich bei der Lautstärke halt gefühlt im mikrometer Bereich. Kleiner Stubser und das Ding ist wieder zu laut oder zu leise. Dann irgendwann nervt es und man belässt es so, aber ich hätte gerne mal eine schönere Lösung. Ich möchte das Ding einfach feiner regeln können.

Gibt ja verschiedene Möglichkeiten, was ich so gelesen habe, aber ich bin mir sicher, dass es eventuell noch andere Ansätze gibt. Auch was Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden angeht, dürft ihr euch gerne äußern. :)

- Attentuator: Sound wird schlechter? Was heißt das? Taugen günstige Geräte da auch schon? Harley Benton, JetCity, TubeTown?
- Mastervolume Poti ersetzen? Hab ich gelesen. Aber kann man das selbst machen? Vorteile? Nachteile? Welches?
- Volumepoti im FX Loop? Aber dünne ich mir da nicht so das Signal aus, wenn ich das runterregle auf ein Minimum oder kurz drüber? Bringt das überhaupt so viel?

Weitere Ideen?
 
Eigenschaft
 
Attenuator:
Du willst nicht die Endstufe auslasten und den Amp dabei etwas leiser kriegen, würde ich also nicht nutzen.

Master Volume Poti ersetzen:
Machbar, muss aber nicht zwingend sinnvoll sein, der Wiederverkaufspreis sinkt auch massiv.

Poti im Loop:
imho das sinnvollste.
Kost kaum was (EHX Signal Pad) oder ist sehr flexibel (graphischer EQ) und macht genau das gleiche wie n MV, schwächt das Signal zwischen Vor- und Endstufe ab.


Es klingt aber ein wenig so, als würdet ihr euch sehr überlappen. Vielleicht vorher nochmal klar versuchen, Frequenzbereiche aufzuteilen.
Sowohl zwischen den Gitarren unter sich, als auch zwischen den Gitarren und Gesang.
 
Attenuator:
Du willst nicht die Endstufe auslasten und den Amp dabei etwas leiser kriegen, würde ich also nicht nutzen.

Naja, Endstufe auslasten hatte ich mir auch schon mal überlegt, hätte mich einfach mal interessiert, ob das besser klingt, da ich ja nie richtig aufdrehe. Zwei Fliegen mit einer Klappe oder lässt sich das dann auch nicht besser regeln?

Master Volume Poti ersetzen:
Machbar, muss aber nicht zwingend sinnvoll sein, der Wiederverkaufspreis sinkt auch massiv.

Klingt sinnvoll. Müsste ich wahrscheinlich auch machen lassen. Also nehm ich mal raus als Alternative.

Poti im Loop:
imho das sinnvollste. Kost kaum was (EHX Signal Pad) oder ist sehr flexibel (graphischer EQ) und macht genau das gleiche wie n MV, schwächt das Signal zwischen Vor- und Endstufe ab.

Hört sich gut an, könnte man mal testen. Allerdings habe ich bereits einen Harley Benton EQ-100 daheim. Da kann ich prinzpiell das Signal auch rausnehmen. Gleicher Effekt wie das EHX Signal Pad oder? Wo im FX Loop müsste ich das dann positionieren. Habe es bisher als erstes im FX Loop, den Volume Regler hab ich aber immer so gelassen wie er ist, weil ich dachte, das dünnt mein Signal aus.

EQ - Chorus - Noisegate - Delay - Digitech Trio

EQ im Effektloop hab ich mal gelesen, dass man das an den Anfang setzen soll. Beißt sich das dann mit dem Runterregeln, da ja danach noch Effekte, Noisegate und das Trio kommen?

Es klingt aber ein wenig so, als würdet ihr euch sehr überlappen. Vielleicht vorher nochmal klar versuchen, Frequenzbereiche aufzuteilen.
Sowohl zwischen den Gitarren unter sich, als auch zwischen den Gitarren und Gesang.

Das hört sich auf jeden Fall auch sehr sinnvoll an. Da stehen wir rel. am Anfang mit dem Ausloten. Da müsste man sich auf jeden Fall mit beschäftigen, das stimmt.

Ich danke dir schon mal, das hilft schon mal wirklich weiter.
 
Moin,
nutzt du bei den Proben alle Kanäle oder nur die beiden HiGains?
Wenn du auf Kanal 2 verzichten kannst, drehe doch einfach den master auf 2 und regel die Lautstärke über den Lead Volume und Clean. Aber Vorsicht: Crunch ist dann viel(!) zu laut.
 
Hi, nein, ich nutze nur die anderen 3 Kanäle. Allerdings haben die Vol für Clean udn Lead ja direkt auch Auswirkungen auf den Zerrgrad. Wenn ich Clean zu wenig reinregle, klingt es nicht und bei zu viel fangen manche meiner Gitarren schon an zu zerren und manche nicht. Deswegen bin ich froh, dass ich da jetzt passende Einstellungen für mich gefunden habe. Da möchte ich aber nicht ansetzen.

Aber dank dir trotzdem.
 
Dann ist das einfachste ein Eq/vol-pedal im Fx-Loop; siehe oben. Funktioniert beim Screamer super.

Den Eq-100 als letztes in die Kette und du kannst mit dem Level Regler die globale Lautstärke einstellen.
 
Ja, wie gesagt, werde das mal antesten. Das hört sich echt gut an.
 
Endstufe auslasten hatte ich mir auch schon mal überlegt, hätte mich einfach mal interessiert, ob das besser klingt, da ich ja nie richtig aufdrehe.
Eher nicht, die ENGLs haben recht cleane Endstufen, und arbeiten mit der Vorstufe.
Allerdings habe ich bereits einen Harley Benton EQ-100 daheim. Da kann ich prinzpiell das Signal auch rausnehmen. Gleicher Effekt wie das EHX Signal Pad oder?
Genau, kannst damit einfach die Lautstärke, und natürlich auch den Klang regeln.
Wo im Loop das Pedal kommt ist nicht wichtig wenn danach nur Modulationseffekte kommen, ganz zu Schluss macht aber trotzdem am meisten Sinn.
 
Wo im Loop das Pedal kommt ist nicht wichtig wenn danach nur Modulationseffekte kommen, ganz zu Schluss macht aber trotzdem am meisten Sinn.

Super, dann belasse ich das Pedal wo es ist und regel mal die Lautstärke runter und schaue, wie es sich verhält. Und schau mich mal nach einem gebrauchten EXH Signal Pad um, falls mir das nicht reicht :)
 
Kost kaum was (EHX Signal Pad) oder ist sehr flexibel (graphischer EQ) und macht genau das gleiche wie n MV, schwächt das Signal zwischen Vor- und Endstufe ab

Also lieber crazy-iwan, ich ziehe den Hut vor deinem Vorschlag und kann mich nur herzlichst bedanken für den Vorschlag. Das Ding ist der Hammer. Gebraucht für 22€ bekommen und das Teil ist das wichtigste auf meinem Pedalboard geworden :)

Wie schon öfter mal geschrieben, cih spiele den Engl daheim im Wohnzimmer, da geh ich vielleicht bis 8% Mastervolume. Bei den Proben können wir auch nicht so lt. und E-Drum/Backing Tracks, daher können wir auch "leiser". Da fahr ich ihn vielleicht mal bis 13%. Also immer nix. Er klang am Anfang ok mit Zimmerlautstärke, dann hab ich über Monate alles mögliche für einen tollen Sound bei den 8% getan. Jetzt gefiel er mir echt super. Aber jetzt kommst du mit diesem unscheinbaren EHX Signal Pad. :D

Also angeschlossen, kurz ein bisschen Lautstärke eingeregelt. Bei 50'% am Signal Pad ist es genau richtig für mich. Dann der Test und es hat mich umgehauen. Erst ein paar mal verglichen, ob es mir nicht irgendwie das Signal klaut. Meiner Meinung nach nix. Schon mal super. Genau das was ich wollte, feine Masterregelung am Amp selbst. Da Pad bleibt bei 50% stehen und der Regelweg am Master ist jetzt für mich genial und nicht bei 5-13%.

So, jetzt aber noch das, was mich so umgehauen hat. Der Sound, der da jetzt aus den Boxen kommt ist das, was sich glaub ich viele Heimspieler wünschen, wenn sie nach einem Attenuator Ausschau halten. Ich hab 6 Gitarren, ich hab alle nacheinander testen müssen, ich wollte gar nicht aufhören. Klar, haben die sich vorher auch schon unterschiedlich angehört, aber jetzt ist der Sound so megageil. Jetzt hört man jeden Humbucker und jede Gitarre ganz anders raus. Jeder Charakter wird nicht nur unterstrichen, sondern kommt jetzt erst so richtig zum Vorschein. Slash Set, noch nie so gehört. Meine B.C. Rich auf D-Tuning mit den Black Winter PUs. Der Hammer, so böse. Die Tonerider Generator in meiner Flying V. Metal ohne Ende. Meine 7-String mit LiquiFire/Crunch Kombination von DiMarzio. Ganz anderer Charakter. Wow, ich bin hin und weg. Das hört sich jetzt so erwachsen an... Ich kanns gar nicht beschreiben und fassen im Moment.

@crazy-iwan : Kann ich dir nen Kasten Bier schicken oder vielleicht lieber einen Strauß Blumen ;) Egal, sag was an, du bist gerade mein Held :D

Ich weiß gar nicht, das Ding sollte man im Musikladen standardmäßig mit anbieten, wenn jemand sagt, er möchte daheim spielen mit einem Röhrenamp. Wie ne Apfeltasche beim Mc ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

das freut mich ja, dass mein Rat so geholfen hat!
Du bist auch nicht der erste, für den das Pedal so gut kommt, wegen genau der Sache ;)

Kann ich dir nen Kasten Bier schicken oder vielleicht lieber einen Strauß Blumen ;) Egal, sag was an, du bist gerade mein Held :D
Kekse würdens auch tun ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du bekommst auch gerne Kekse, brauch nur deine Adresse :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, sorry, ist mir noch nie aufgefallen :)
Aber er hat jetzt 7 bekommen, was auch immer das bringt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, sorry, ist mir noch nie aufgefallen :)
Aber er hat jetzt 7 bekommen, was auch immer das bringt :)
war ja nicht böse gemeint.
Kekse sind eine Art Belohnung für wirklich gute und praxistaugliche Ratschläge.
 
Hab ich auch nicht böse aufgefasst. Alles gut :)
@crazy-iwan ich hätte dir aber auch Kekse geschickt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben