Probleme mit 4x12 Box... brauche Rat

  • Ersteller TheArcus
  • Erstellt am
T
TheArcus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.14
Registriert
22.04.08
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo...
also, bitte lacht mich nicht aus für meine geschichte:

ich habe einen ENGL Screamer 50 (der ja wirklich nicht schlecht ist) als combo und war auch lange zufrieden damit. ich fand ihn nur im proberaum schon immer etwas zu leise.

wenn ich auf live shows meinen amp dann an große 4x12er Boxen der anderen Bands angeschlossen hab, war ich überwältigt, dass der sound soviel lauter und besser war, obwohl ich das MasterVolume sogar leiser hatte als mit der integrierten Box.

also hab ich dann schnell nach ner eigenen box gesucht und bin bei ebay fündig geworden... (und jetzt kommt der part über den ich mich selber etwas ärgere)
... ich hab dann ziemlich blauäugig eine 4x12er von DEICHTON für sehr wenig Geld (90 €) ersteigert, ohne sie zu testen oder mich genauer zu informieren (ich dachte: groß = lauter)

als ich das ding dann im proberaum angeschlossen habe kam die große enttäuschung... der sound ist zwar gut, aber viel zu viel zu viel zu leise, selbst wenn ich den amp auf volle lautstärke drehe...

und jetzt brauch ich Rat: war das etwa an sich ein fehlkauf, oder leisten die 50 watt des amps einfach nich genug (war dann meine wahrnehmung bei den liveshows falsch?!?!) ?!?! was ist das problem?!?!

ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen...

grüße.. marc
 
Eigenschaft
 
die speaker machen EXTREM viel aus!
es gibt laute und leise speaker und natürlich zusätzlich spielt deren frequnzgang eine große rolle da du alles andere als linear lautstärke empfindest.
bekanntester lauter speaker wäre z.b. der celestion vintage 30 (oder eminence v12); das macht einen großen unterschied!

im schlimmsten fall sind vll aber auch deine endröhren einfach verschlissen...das lässt sich per ferndiagnose ja schwer sagen!
sollte eigentlich auch reichen deinen amp erhöht aufzustellen.
 
Also mit 50 Watt Röhre solltest du, egal ob mit oder ohne Zusatzbox, nie zu leise sein! Schon gar nicht voll aufgerissen! Also entweder probt ihr lautstärkemäßig wirklich jenseits von Gut und Böse oder du machst was mit der Aufstellung des Amps bzw. den Settings falsch oder es ist wirklich was am Amp hinüber...
 
wie ist denn dein setup?

spielst du den amp solo, oder hast du im FX-Loop evtl noch was hängen? wenn ja, was und wie weit ist der mastervolume-regler dieses gerätes auf?

ich kenne das phänomen auch, lag aber wirklich an einem multi, welches ich mit nur 10% der Mastervolume im loop hatte

falls es das wirklich nicht ist, mit welcher einstellung für die mastervolume/mastervolume 2(VLS) spielst du?

wenns daran auch nicht liegt, macht ihr irgendwas verkehrt oder es stimmt was mit dem amp nicht (in diesem fall natürlich ab zum techniker)
 
Passt die Impendanz? Sonst hast du neben den 90 Euro noch ein Batzen, wenn du dir den AÜ durchschießt.
Ich hab die Box grade bei Ebay gesehen - keine Infos über die Lautsprecher.. Kannst du mal aufschrauben und ein Photo hier reinstellen?
Gruß Uli
 
Eigentlich kann ich mir das nur mit einem Defekt des Amps oder der Box erklären. Klar gibt es lautere und leisere Speaker, aber dass es mit voll aufgedrehtem Amp viel zu leise ist, kann eigentlich nicht sein.
Ist die Box richtig angeschlossen und funktionieren alle Speaker?
 
also:
- mein setting: gitarre in amp, keine effekte (auch nicht in der schleife)
- box ist richtig angeschlossen (widerstand stimmt; kabelanschluss in box ist SPEAKON, falls das was ausmacht)
- alle 4 teller funktionieren

was genau ist denn die impendanz?

ich weiß leider nicht die leistung der box (keine angaben... schimpft mich NAIV), kann ich die herausfinden?

und wie kann ich prüfen, ob eine / mehrere röhren defekt ist / sind?!

grüße
 
Impedanz ist der Wechselstromwiderstand des Lautsprechers, angegeben in Ohm - Lautsprecher und Endstufe müssen auf dein gleichen Wert eingestellt sein!
Die Gesamtimpedanz hängt von der Art der Verschaltung (seriell/parallel) der Speaker ab.
Die Leistung der Box rechnet sich aus den Einzelwerten der Lautsprecher zu einer Gesamtleistung.
(deswegen fragte ich nach dem Photo, nur so könnte man sicher sagen, Welche LS drin sind, welche Leistung die Box hat und wie sie verkabelt ist)
Gruß Uli

Edit: Impedanz nicht Impendanz...:rolleyes:
 
ich tippe darauf, dass entweder die Speaker falsch verpolt verkabelt sind oder dass mit dem Ausgang des Amps was nicht stimmt. Hast du ne andere Box, die du an den selben Ausgang des Amps anschließen kannst?
Ansonsten, wie schon gesagt Box aufschrauben und verkabelung checken bzw. einfach ein gescheites Foto für uns machen;)
 
Hallo,
welche Speaker sind in der Box verbaut?
Ist die Impedanz richtig eingestellt?
Gruss
Jürgen
 
Auch mein Tipp: Impedanz beachten! Ansonsten kann dich dein Gehör in einer ungewohnten Umgebung (also nicht im vertrauten Proberaum) natürlich auch täuschen. Alleine die Beschaffenheit verschiedener Räume, kann zu einem gewaltigen Unterschied im Hörempfinden führen.
 
... Ansonsten kann dich dein Gehör in einer ungewohnten Umgebung (also nicht im vertrauten Proberaum) natürlich auch täuschen. Alleine die Beschaffenheit verschiedener Räume, kann zu einem gewaltigen Unterschied im Hörempfinden führen.

ja, absolut!

bei mir ist es fast bei jedem gig so, daß ich meinen amp deutlich LEISER einstellen muß als im proberaum.

ansonsten: ja, es ist - wie schon gesagt - wichtig, daß amp die passende impedanz für die box eingestellt ist.
davon abgesehen gibt es halt auch sehr unterschiedliche speaker und unterschiedliche boxenkonstruktionen.

zum einen gibt es speaker die deutlich leiser sind als andere, zum anderen klingt ein offener combo in einem kleineren raum meist lauter als eine geschlossene box.
das liegt daran, daß sich der sound - insbesondere die höheren frequenzen (die man gut hören kann) - besser verteilt.


als fußnote: ich habe vor kurzem mal mit einer band gejammt wo der gitarrist einen engl screamer spielte und das ding war HÖLLENLAUT.
wenn du den eindruck hast, daß dein amp zu leise ist rate ich dir dringend zum tragen von geeignetem gehörschutz ;)


cheers - 68.
 
hmm
warum zwei threads mit exakt dem selben inhalt?

ansosnten wäre mein tipp ebenfalls die impedanz. röhrendefekt kann man ja ausschließen wenn der amp ohne zusatzbox noch soviel gibt wie vorher.

mfg KG
 
Hi!
Das hört sich eher nach falsch verdrahtet an!?
Gerade bei 4x12er wo man z.b. von Parallel auf Seriell....... verdrahten kann.... ein beliebter Fehler!
Sollte nicht passieren, passiert aber hier und da!

Mein Tipp: Aufschrauben, reinschaun!
Wenn Du es selbst nicht kannst, geh zum jemanden der es kann!

Wenn Du viell. sogar aus der Gießener Ecke kommst, komm vorbei, sowas gibts bei uns auch mal kostenlos...

Gruß
Mick
 
hm... ich werd das nächste woche mal alles überprüfen, aufschrauben und fotos reinstellen, hoffe ihr findet dann nochmal die zeit reinzugucken... schonmal danke für alle tips...

vielleicht noch eine frage jetzt: wie könnte ich herausfinden, ob die röhren noch alle intakt sind?!?!

grüße, marc
 
hallo...
danke für die tips...

also: wegen der lautstärke: ich habe grundsätzlich das gefühl, dass der amp leiser ist als früher... wie kann ich herausfinden ob die röhren eventuell kaputt sind?!?

welche speaker drin sind weiß ich noch nich.. ich werd die box nächste woche mal aufschrauben und fotos einstellen....

wegen der impendanz: an der box klebte ein zettel auf dem 12 ohm stand, deshalb hab ich natürlich den 12 ohm - ausgang am amp benutzt... kann der zettel auch falsch gewesen sein? kann ich bedenkenlos einen anderen ausgang ausprobieren?

grüße, marc
ich habe übrigens diesen thread nur einmal eröffnet glaube ich :)
 
Also mit 50 Watt Röhre solltest du, egal ob mit oder ohne Zusatzbox, nie zu leise sein! Schon gar nicht voll aufgerissen! Also entweder probt ihr lautstärkemäßig wirklich jenseits von Gut und Böse oder du machst was mit der Aufstellung des Amps bzw. den Settings falsch oder es ist wirklich was am Amp hinüber...

Seh ich auch so. 50 Watt Röhre sind (normalerweise) schon verdammt laut. Zumal man im Proberaum ja auch nich ganz so laut zocken muss wie live. Dürfte also nicht sein.

Am besten ist du holst dir mal Rat von jemandem der schon viele Amps gehört hat (kennst du bestimmt irgendwen, z.B. deinen Gitarrenlehrer oder so) oder vergleichst mal (wenn möglich) mit anderen Amps dieser Klasse. Falls dir diese auch zu leise vorkommen solltest du dir mal ernsthafte Sorgen um dein Gehör machen ;)

vielleicht noch eine frage jetzt: wie könnte ich herausfinden, ob die röhren noch alle intakt sind?!?!

Frag notfalls mal den OneStone. Dem fallen bestimmt so um die 3342372071392487 Möglichkeiten ein ;)

mfg: rob :)
 
hi
von einer 12 ohmigen box hab ich noch nie was gehört
ebenso besitzt der screamer nur 8ohm und 16 ohm anschlüsse
mfg
kg
 
Also das mit den 12 Ohm wird wohl ein denkfehler sein, sind sicher 16, nicht wahr?


Ich tippe darauf, dass in deiner Box Speaker mit extrem niedrigem Wirkungsgrad verbaut sind! Die V30 der Engl haben 100db wirkungsgrad.
Kann schon sein, dass deine neue Box speaker hat, die einen wirkungsgrad von weniger als 90 db haben, das macht schon einiges aus und kann EIN Grund für die geringere Lautstärke sein!

Ansonsten, wie alt sind die Endstufenröhren?
 
ne mir röhrenamps lieber keinen anderen eingang ausprobieren (auch wenners wahrscheinlich überleben würde)

btw. 4 lautsprecher sind exakt 6db lauter als 1 lautsprecher (wenns das selbe model ist)

ich tippe auch auf falsche impendanz oder eben auf wirklich beschissene speaker ^^

dein höreindruck dass ne 412er lauter is als nen 112er is nämlich rein rechnerisch durchaus richtig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben