Engl Screamer rauscht bei Inbetriebnahme

  • Ersteller ILL Pfefferbrot
  • Erstellt am
I
ILL Pfefferbrot
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.15
Registriert
04.09.05
Beiträge
590
Kekse
699
Hi,
Ich habe seit Freitag einen gebrauchten Screamer (5 Jahre alt) hier stehen. Soweit funktioniert alles gut, nur wenn ich nach dem Anschalten (und vorglühen lassen) aus dem Standby gehe, gibt der Verstärker für mehrere Minuten ein leises, unregelmäßiges Rauschen von sich, das lauter wird, wenn ich den Master aufdrehe, aber nicht, wenn ich Clean oder Lead vol. aufdrehe. Noch ist das kein wirkliches Problem, da nur ziemlich leise, aber könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass die Endstufenröhren bald den Geist aufgeben?
 
Eigenschaft
 
Jetzt brizzelt es auch im Betrieb mehr und mehr :( wie kann man denn testen, ob die Endstufenröhren am Ende sind?

edit: Übrigens brummt es auch leise, wenn ich aus dem Standby gehe, und eine der Röhren fängt an, blau zu leuchten!
 
So, sry für triple post, aber ich habe den Verstärker gerade mal aufgeschraubt und siehe da..
Die beiden großen Röhren (also wohl die Endstufenröhren?) haben Brandspuren und eine von beiden leuchtet überhauptnicht. Werd den Amp dann mal schnellstmöglich zum Doktor bringen..
 
Hi,

ja das sieht gar nicht gut aus.

Mach das mal,aber das wird nicht billig. Je nach dem was es ist.

Beste Grüße

Der Fenderizer
 
Hi Max,
Nein, die Drähte ansich glühen gelb, nur außerhalb des Stand Bys fängt sie zu den Seiten an, Blau zu leuchten.
Gruß David
 
nabend,

das es etwas blau schimmert ist ganz normal.
Ich frag mich, was die Brandspuren sollen, die oben beschrieben hast!?

Gruß Danny
 
nabend,

das es etwas blau schimmert ist ganz normal.
Ich frag mich, was die Brandspuren sollen, die oben beschrieben hast!?

Gruß Danny

Hi Danny,
ich habe den Verstärker eben zum Musikgeschäft gebracht. Ich gebe dann nochmal Bescheid was war, wenn ich ihn zurückbekomme..
Kostenpunkt ist wohl, je nachdem, was außer den Röhren noch gemacht werden muss, 90 - 150€.. Ist das ok?
Gruß David
 
darf ich fragen, was dabei rausgekommen ist?
 
darf ich fragen, was dabei rausgekommen ist?

Wups, sry, hatte den Thread zwischendurch vergessen ^^
Der Amp hat jetzt neue Endstufenröhren. Leider rauscht und knistert er aber immernoch, bzw. immermehr, vorallem im Clean/Crunch Kanal! Weiß jemand, was das sein könnte - vlt Vorstufenröhren (sind 5 Jahre alt)? Der Verstärker hat außerdem scheinbar schonmal einen harten Schlag von hinten abbekommen (abbschraubbare Sperrholzplatte ist eingeknickt). Vielleicht ist das den Röhren nicht gut bekommen?
 
hat mit den röhren nix zu tun.
mein co-gitarrero hatte ein ähnliches problem mit seinem nagelneuen engl thunder combo. ist eingeschickt worden, kam als repariert zurück, kurz drauf wieder das gleiche. dann hat er ihn eingetauscht. ich kann dir nur folgendes empfehlen.

geh auf die engl-homepage, such dir die nummer und ruf dort beim support an. die sind wirklich freundlich und haben ahnung. vielleicht haben die ja eine idee, was es sein kann, bzw. was du machen kannst oder ob sie dir helfen können.

alles andere ist wage vermutung, blindes rumgestochere und kostet nur zeit, geschweige denn, dass es dich weiter bringt.:cool:
 
nu, auf der Engl-Homepage wirste die Tel. nich finden, einfach nach Engl Gerätebau googlen...
 
nu, auf der Engl-Homepage wirste die Tel. nich finden, einfach nach Engl Gerätebau googlen...

doch, schau mal im impressum:D
da muß die nämlich drinstehen

EDIT: Mist, haste recht die haben tatsächlich die telefonnummer aus dem impressum genommen. wahrscheinlich haben da zuviele boarduser angerufen:D
 
yep, die machen grade 'n Update, wurd ja mal Zeit..
 
k danke, dann werde ich da morgen mal anrufen..
 
pass uff,

ich hatte vor kurzem das gleiche problem mit nem peavey. Deswegen auch meine frage.
Die lösung des problems war der tausch der v1 vorstufenröhre. Hat mich 12 euro gekostet und seitdem rennt das pferd wieder. Die beschriebenen symptome trafen genau auf mein problem zu.
Tausche doch einfach mal die V1 vorstufenröhre gegen eine aus einem anderen amp. Wenn kein anderer amp parat steht, tausche sie mal kurz untereinander. Wenn´s das gleiche wie bei mir ist, sollte nun nix mehr brutzeln.
 
Hi,
gerade kam die Erlösung von meinem Problem: es waren tatsächlich die Vorstufenröhren. Ein bisschen besser klingen tut er mit den neuen sogar auchnoch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben