Engl Screamer säuselt im Leadkanal

• Ersteller Ratzfratz
  • Erstellt am
R
Ratzfratz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.18
Kekse
0
Hallo allerseits,

seit letzter Woche bin ich im Besitz eines Engl Screamer 50 Combo. Der Grundsound hats mir einfach angetan ;)
Nun zu meinem Problem: Heute beim genaueren Einstellen meines Amps hab ich gemerkt, dass im Highgain-Kanal (rot und gelbe Diode leuchten) ein hochfrequentes Säuseln/Rasseln (schwer zu beschreiben) zu vernehmen ist, dass bei Solos sehr störend ist.

Allerdings tritt das säuseln nur im Zusammenhang mit dem Lead-Presence Regler auf. Ist dieser auf 0 ->kein Säuseln. Je mehr ich die Höhen mit dem Presence-Regler reindrehe, umso krasser wird das ganze, bis hin zur Unerträglichkeit.
Komischerweise tritt das Problem nicht auf, wenn ich den "normalen" Treble Regler benutze, um den Klang mehr Brillanz zu geben.

Liegt hier ein Problem mit meinem Amp vor? Es kann ja nicht sein, dass der Regler zwar da ist, aber nicht benutzt werden kann, da der Sound dann schlecht ist.

Eigenschaft

Der Treble Regler wirkt auf den "tieferen" Teil der Höhen, der Presence Regler wirkt auf den "höheren" Teil der Höhen.
Dein Problem liegt also im obersten Frequenzbereich.

Könnte es von externen Störungquellen wie z.b. Leuchtstofflampen kommen?
Schonmal in einem anderen Zimme, bei einer anderen Steckdose probiert?

Leuchtstoffröhre haben wir keine im Proberaum. In einem anderem Raum genau das gleiche Problem. Kann eventuell auch eine Röhre defekt sein?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk