Review: Engl Screamer Combo

Nur ne kurze Zwischeninfo, bevor hier bei den Leuten was falsches hängen bleibt:

**
Der Screamer ist nicht Midi-fähig !
**
 
ronnie schrieb:
Das war auch der Grund, dafür dass ich mich gegen den Screamer und für den TSL entschieden habe.

Da haben wir was gemeinsam:)
 
Distel schrieb:
Lautstärketechnisch hält da sehr vieles mit. Du soltest eher danach fragen, was auch Soundtechnisch mithalten kann...
nee das muss ich ja letztendlich selber ausprobieren...auserdem geh ich davon aus ,da mir niemand kompletten scheiss vorschlägt und sicht der richtige müll von den guten bzw. *pseudo-guten weil er mir nicht gefällt* trennt:screwy:
 
Bernde schrieb:
sehr schönes review!
ist der sound eigentlich so ohne weiteres auch auf das topteil zu übertragen?

Combo und Topteil sind techisch identisch.
 
Ich hab den Screamer auch letztens angespielt, allerdings über ne Marshall-Box (Glaube 1960A).

Fande ihn etwas schwach und zu grell, ich habe keinen Wumms aus ihm Zaubern können, klang mir im Direktvergleich zum Powerball zu leblos... kA konnte wenig mit ihm anfangen.
Habe wohl nen anderen Geschmack, kann mir aber durchaus vorstellen, das andere diese Zerre/Sound gefällt.
 
ronnie schrieb:
Du stellst deinen Amp genauso ein, wie du ihn haben willst, drückst auf der MIDI-Fußleiste auf die Store-Taste, diese Einstellungen (also alles: EQ, Gain, Volume, Precence, Effekte - wenn du welche verwendest) werden gespeichert, und jedesmal, wenn du die Taste drückst, auf der du dieses Setting abgespeichert hast, nimmt der Amp genau diese Soundkombination an. Verblüffend ... nicht??

Bist du dir was die EQ-Settings angeht wirklich sicher?
Benutzt du den Screamer bereits auf diese Weise?

In meiner Betriebsanleitung steht nur, daß man die Funktionen, die man mit der Z5-Fußleiste schalten kann auch mit MIDI bedienen kann. Und das wäre dann neben den Kanälen noch maximal Reverb! Also nix EQ.

Ich laß mich aber gerne belehren, denn das würde ganz neue Möglichkeiten eröffenen.
Die haben meines Wissens aber nur die 'großen' Engl Amps.


EDIT:
Wer den ganzen Thread liest schreibt auch nix doppelt....
Sorry, wurde oben ja schon beantwortet.:redface:
 
Am besten den ganzen Thread durchlesen...
 
Thias schrieb:
Am besten den ganzen Thread durchlesen...
Da warst du 1 min schneller als ich mit meinem Edit.
Na, wenigstens hab ich's selber auch noch gemerkt.
 
Jedoch bietet das G-Major eine sehr gute Möglichkeit. Irgendwann will man mal ein Effektgerät da liegt das G-Major natürlich nahe, du kannst in Verbindung G-Major - Midi Board nicht nur alle 4 Kanäle des Screamers schalten, sondern auch durch das G-Major EQ Einstellungen verändern :)

mfg röhre
 
Geht das auch mit anderen amps wie zum beispiel dem tsl100?
 
punkbeatle schrieb:
Geht das auch mit anderen amps wie zum beispiel dem tsl100?

Ja, man geht halt einen Kompromis ein, ob man einen Unterschied hört muss jeder selber wissen. Du lässt einfach bei deinem TSL den EQ Neutral, und veränderst am G-Major den EQ, du kannst halt bestimmte Frequenzen dann Boosten oder abschwächen.

Es wär halt wichtig das der Effektweg Seriell ist.

Das mit dem umschalten geht nicht, da der TSL einen bestimmten Footswitch stecker hat, aber da gibts sicherlich ein Midi Interface.

mfg röhre
 
Also es gibt so einen midi adapter mit ausgängén.
Ja mh ich habe 2 paralelle effektloops was soll ich machen?
Und wie effektiv ist der g-major EQ?
 
punkbeatle schrieb:
Also es gibt so einen midi adapter mit ausgängén.
Ja mh ich habe 2 paralelle effektloops was soll ich machen?
Und wie effektiv ist der g-major EQ?

Ich bin jetzt nicht so der Experte da mein G-Major erst unterm Weihnachtsbaum steht. Soweit ich weiss kann man den EQ im G-Major parametisch verstellen, d.h. wenn man bei Marshall frägt welche Frequenzen der EQ genau verstellt könnte es dann ziemlich gleich sein ob man am Amp oder G-Major verstellt.

Allerdings ist der parallele Effektloop ein Problem, da ja ein Teil vom Sound so wie er ist zur Endstufe kommt, am besten mal das G-Major mitm TSL zusammen probieren.

mfg röhre
 
MetalRöhre schrieb:
Ich bin jetzt nicht so der Experte da mein G-Major erst unterm Weihnachtsbaum steht. Soweit ich weiss kann man den EQ im G-Major parametisch verstellen, d.h. wenn man bei Marshall frägt welche Frequenzen der EQ genau verstellt könnte es dann ziemlich gleich sein ob man am Amp oder G-Major verstellt.

Allerdings ist der parallele Effektloop ein Problem, da ja ein Teil vom Sound so wie er ist zur Endstufe kommt, am besten mal das G-Major mitm TSL zusammen probieren.

mfg röhre

Beim nächsten ausflug nach hamburg gerne:great:

Mal sehn wann es was wird, denn ich muss langsam aufn führerschein sparen.
 
Hat der Screamer eigentlich einen schaltbaren Loop?
 
Maverick018 schrieb:
Hat der Screamer eigentlich einen schaltbaren Loop?

Ist ein regelbarer Serieller Loop.

mfg markus
 
MetalRöhre schrieb:
Ist ein regelbarer Serieller Loop.

mfg markus

Das hab ich über die BA auch herausbekommen, allerdings interessiert mich, ob der Loop per Fuß schaltbar ist? Damit meine ich:
Tritt auf Schalter -> Loop an (Effekt wird eingeschliffen)
Tritt auf Schalter -> Loop aus (Effekt wird aus dem Signalweg herausgenommen)
 
Maverick018 schrieb:
Das hab ich über die BA auch herausbekommen, allerdings interessiert mich, ob der Loop per Fuß schaltbar ist? Damit meine ich:
Tritt auf Schalter -> Loop an (Effekt wird eingeschliffen)
Tritt auf Schalter -> Loop aus (Effekt wird aus dem Signalweg herausgenommen)

Achso, nein sowas bietet der Screamer nicht.

mfg
 
MetalRöhre schrieb:
Achso, nein sowas bietet der Screamer nicht.

mfg

Lässt der Loop das Signal wenigstens ohne Soundveränderungen durch, wenn ich den eingeschliffenen Effekt deaktiviere?
 
Maverick018 schrieb:
Lässt der Loop das Signal wenigstens ohne Soundveränderungen durch, wenn ich den eingeschliffenen Effekt deaktiviere?


Definitiv und eindeutig: JA! Ich kann keine Veränderung des Sounds feststellen, auch kein Rauschen, enifach nix.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben