Röhrenwechseln ENGL E530

Q
Qudeid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.12
Registriert
19.08.03
Beiträge
517
Kekse
0
Ort
Hessen
Hallo.
Ich habe das Gefühl, die Röhren meines Preamps neigen sich ihrem Ende zu..
Der Amp ist 1,7 Jahre Alt (ich habe ihn bei Ebay ersteigert) Und der Clean Kanal fängt an etwas zu kratzen (was mich schon stört). Und ich glaube, das ist nicht normal. Deshalb schliesse ich mal harsch darauf, dass die Röhren nimmer ganz ok sind.
Ok soweit sogut, ich hab auch schon nachgeforscht, dass die eine ECC 83 Röhre Firstclass ist und die andere selektiert. So steht es in der Anleitung, nur welche jetzt genau?
Hab mal rein geschaut, in den Amp, auf der einen ist das ENGL Logo in Gold und da Steht Sovtek drauf, 12AX7WB.. Ok die hab ich gefunden.. Aber was ist mit der anderen? Oder kann ich einfach davon 2 rein tun? oder ändert das was? ich kann sie zwar wechseln, aber Ahnung von Röhren und so hab ich dennoch nicht...

Bitte um Hilfe...

Danke schon mal imm Voraus

MFG Qudeid
 
Eigenschaft
 
hi

12ax7 /ecc83 sind eigentlcih die gleichen! von der pinbestückung her sind die alle gleich, nur der sound wird vielleicht minimal anders!

aber kaputtmachen kannst du nix ;)

mfg kusi
 
Dachte ich mir auch (Bin zwar kein Elektroniker, aber auch nicht blöde ;))
Ich meinte nur, wie bekomme ich das raus, was genau das für ne Röhre ist?
Bzw. wo würdest du/ würdet ihr mir vorschlagen meine Röhren zu erwerben? Kenn mich da nicht os aus, und hier wo ich Wohne ist am A**** Der Welt, also hier gibt's sows nicht..

Danke
 
bestellen kannst du röhren z.b. bei www.tube-town.de, die haben eine sehr gute auswahl, sind schnell und zuvorkommend. ich würde da auch einfach mal nachfragen, die haben bestimmt einen guten tip für dich.
 
Super Danke, Und was meinst du mit Zuvorkommend?
 
hehe. hätte auch tt angegeben ;)

mit zuvorkommend meint er wahrscheinlich, dass dirk von tt sehr nett und hilfsbereit ist, er gibt dir viele tipps und so!

beschreib ihm mal die röhren, er kann dir sicher helfen!

mfg kusi
 
Aber hab ich eigentlihc recht mit der annahme, dass die sich ihrem Ende nähern?

Irgendwie ist die Seite nicht so ganz in ordnung kann z.b. keinem da was schreiben
 
hi

ja, klingt schon so, dass die röhren langsam hin sind. besorg dir mal neue, wenns nix bringt hast du wenigstens ersatzröhren :)


btw: wie, du kannst niemandem da schreiben? info@tube-town.de geht nicht? bei mir ging das.....


mfg kusi
 
Doch damit ja, ich hab das aber nciht gesehen.
Die bauen ja nen neuen SHop auf, und da auf Kontakt, da kommt da so ein Formular, das funzt scheinbar nit, der lädt bei mir ewig und dann "Server nicht gefunden"
Mit der Email hab ich schon gemacht, sind die Leute denn da schnell? Bin nämlich so einer, der ungeduldig ist ^^
 
ja, mit zuvorkommend meinte ich genau das was kusi schreibt. der inhaber macht das meiner ansicht nach nur nebenberuflich, ist aber unheimlich schnell. insbesondere das angebot "außerhalb" des röhrensortiments ist super - wo bekommt man sonst zu dem preis orange-drops-kondensatoren, etc. diese hatte ich z.b. nach 2 tagen schon im briefkasten - und das ist nur pfennig-ware.
 
Dann bin ich ja mal gespannt, wann er antwortet.. Danke euch beiden ;)

(OT: Wow das Recti Projekt ist ja klasse.. nun nur noch was davon verstehen und ich könnte den nachbauen ^^)
 
Qudeid schrieb:
(OT: Wow das Recti Projekt ist ja klasse.. nun nur noch was davon verstehen und ich könnte den nachbauen ^^)

hehe, ich bin grad dabei, mir nen recto-pre-amp zu basteln - es kommen aber mehr probleme auf mich zu als ich gedachts habe......
:D


naja, das passt schon.....
mfg kusi
 
Na dir dann mal viel erfolg und danke für den TIpp der Dirk hat es echt auf dem Kasten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben