Engl Sovereign 100

  • Ersteller ohneschuhe
  • Erstellt am
O
ohneschuhe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.22
Registriert
09.02.04
Beiträge
118
Kekse
0
Hallo hab folgendes Problem mit meinem Engl Sovereign 100 (Vintage 112):
Seit der letzten Probe hab ich ANFANGS (!), wenn der Amp noch kalt ist einen starken Wackler in allen Kanälen des Amps. Signal kommt aus der Box und ist dann wieder weg, oder ist ganz weg.
Jetzt hab ich rausgefunden, dass er normal funktioniert, wenn ich ihn im Standby eine Zeit laufen lasse. Vielleicht weil dann die Röhren aufgewärmt sind ???? Kennt jemand dieses seltsame Phänomen ?
Das Problem hab ich seit der letzten Probe im Proberaum, der eigentlich ganz gut ist, aber wo es vielleicht zu einer Spannungsunregelmässigkeit kommen konnte.

Hab natürlich schon mehrere Gitarren und Kabel ausprobiert, um das als Fehlerquelle auszuschliessen.

Danke im Voraus
ohneschuhe
 
Eigenschaft
 
Also Röhrenamps sollte man doch immer erst im Standby warm werden lassen bevor man anfängt zu spielen. Könnte mir vorstellen, dass da irgendwo ne kalte Lötstelle ist.
 
Jetzt hab ich rausgefunden, dass er normal funktioniert, wenn ich ihn im Standby eine Zeit laufen lasse. Vielleicht weil dann die Röhren aufgewärmt sind ???? Kennt jemand dieses seltsame Phänomen ?

kennst du denn die Vorgehensweise bei Röhrenamps?
Ist das dein erster Röhrenamp?
Röhrenamps musst du immer vorheizen, sonst kann es teuer werden;)
 
Oha ,
also das ist tatsächlich mein erster Röhrenamp. Und hatte noch nie Probleme... Hab den Amp jetzt bestimmt schon 10 Jahre. Hab das auch noch nie gehört, dass ich den Amp aufwärmen muss bevor ich ihn spiele. Ich bring ihn jetzt mal zum Fachmann...Hoffentlich ist nix schlimmes dran..
gruss
 
Oha ,
also das ist tatsächlich mein erster Röhrenamp. Und hatte noch nie Probleme... Hab den Amp jetzt bestimmt schon 10 Jahre. Hab das auch noch nie gehört, dass ich den Amp aufwärmen muss bevor ich ihn spiele. Ich bring ihn jetzt mal zum Fachmann...Hoffentlich ist nix schlimmes dran..
gruss

dann hast du bis jetzt viel Glück gehabt.
Lass den Amp durchecken und merke:
Röhrenamps immer vorheizen ( 1-2 Minuten reichen), oder meinst du der Standby-Schalter ist so zum Spaß da

und nach 10 Jahren werden wahrscheinlich die Röhren hin.
Mach gleich Röhrentausch, dann hast du wieder ein Paar Jahre Ruhe
 
Ohne Messungen vorzunehmen ist das Problem schwierig einzugrenzen. Da das Problem in allen Kanälen auftritt, könnte es ein Problem der Vorstufenröhre V1 (gezählt von der Inputbuchse), V5 oder auch V6 sein. Es könnte auch ein loses Kabel oder eine schlechte Lötstelle sein. Ich tippe jedoch auf eine der genannten Vorstufenröhren oder deren Sockel. Kein Techniker in deiner Nähe zu dem du den Amp in die Werkstatt bringen könntest?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben