ENGL Sovereign 212 Combo oder Marshall JVM 215C?

Der Screamer klingt clean sehr kühl. Wurde wohl viel gekauft, für mich aber nur ein 08/15 Amp

Sehe ich auch so.
Ganz passabler Amp, aber nicht wirklich gut, auch im Zerrkanal nicht.
Clean fand ich den recht ähnlichen Palmer Fat 50 auf jeden Fall besser.

Und den alten Screamer Combo würde ich ohnehin nicht mehr kaufen, da es schon den Nachfolger gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
...keine Ahnung warum hier alle gegen den Sovereign sind...der Amp ist n echtes Viech!
Allerdings kränkeln so gut wie alle alten Engl Combos konzeptionell an zu kratzigen Speakern.
Aber schon mit einem simplen Eminence Classic 12 für gebrauchte 30 Euro plus davor gesetztem Beamblocker wird zB. ein Screamer Combo zum richtig guten, runden Rock-Country Amp! (hab ich schon so umgebaut)

Beim Sovereign könnte mit den erwähnten Creambacks oder oben etwas milderen Warehouse Speakern mit Beamblockern zB in Kombi mit evtl. anderer Rückwand (Dumble Öffnung?) klanglich sich einiges tun - der Amp selbst gibt`s locker her!

Ich mag zB. Eminence Swamp Thangs sehr an Engl Amps - geben dem Sound ne schöne plastische Tiefe, was dem Klangfarbenreichtum sehr förderlich ist.

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
warum hier alle gegen den Sovereign sind...der Amp ist n echtes Viech!
Jooh, war auch mal mein Favorit.........damals, als er herauskam :rock:.

So richtig erschliesst sich mir auch nicht, warum ein 2x12" (Engl) gegen einen 1x12" (Marshall) antritt. Den Sovereign100 gibt/gab es ja auch in 1x12" Version - oder vice versa, den Marshall als 2x12" (dann JVM205c) . Aber es stimmt schon, dass der "jüngere" Marshall mit all seinen Features gehörig was an Pro auf die (Entscheidungs-)Waage legt ;).

LG Lenny
 
Den (alternativen) 215C würde ich inzwischen bedeutend günstiger bekommen als den Sovereign, daher habe ich mich diesbezüglich quasi entschlossen. Da vom Screamer hier offenbar eher abgeraten wird, werde ich ihn wahrscheinlich der Neugier halber mal antesten, aber vermutlich beim Marshall hängen bleiben. Am Wochenende weiß ich mehr.
Jooh, war auch mal mein Favorit.........damals, als er herauskam :rock:.

So richtig erschliesst sich mir auch nicht, warum ein 2x12" (Engl) gegen einen 1x12" (Marshall) antritt. Den Sovereign100 gibt/gab es ja auch in 1x12" Version - oder vice versa, den Marshall als 2x12" (dann JVM205c) . Aber es stimmt schon, dass der "jüngere" Marshall mit all seinen Features gehörig was an Pro auf die (Entscheidungs-)Waage legt ;).

LG Lenny
Na ja, ein wenig muss ich mich danach orientieren, was der heimische Gebrauchtmarkt hergibt. Und da waren nach etwas Recherche die zwei Angebote die (für mich) attraktivsten.
 
Der Screamer klingt clean sehr kühl. Wurde wohl viel gekauft, für mich aber nur ein 08/15 Amp
Nach meinen empfinden klangen zumindest die engl Verstärker die ich bis am Kabel hatte alle Kühl und steril im cleankanal .Einer der Gründe warum ich nie einen engl gekauft habe
 
@Watt83

Den Engl Retro Tube fand ich im Clean Kanal gar nicht schlecht, allerdings hatte der auch ein Fehldesign (Amp wurde bei Betätigen des Boosts im Zerrkanal leiser).
 
@Watt83

Den Engl Retro Tube fand ich im Clean Kanal gar nicht schlecht, allerdings hatte der auch ein Fehldesign (Amp wurde bei Betätigen des Boosts im Zerrkanal leiser).

Den retro Tube hatte ich noch nicht am Kabel .Werde ich bei Gelegenheit mal anspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komme eben grad aus dem Proberaum, war lange nicht mehr da und habe mal
wieder meinen Mesa Boogie DC5 gespielt , er hat einfach einen umwerfenden
Cleansound und auch noch einen High bis Midgain Kanal alles getrennt regelbar.
Den Amp gibt es Allerdings nur noch gebraucht ca 800 €. Wenn dir so einer mal
unterkommt ansehen und - spielen.
 
Komme eben grad aus dem Proberaum, war lange nicht mehr da und habe mal
wieder meinen Mesa Boogie DC5 gespielt , er hat einfach einen umwerfenden
Cleansound und auch noch einen High bis Midgain Kanal alles getrennt regelbar.
Den Amp gibt es Allerdings nur noch gebraucht ca 800 €. Wenn dir so einer mal
unterkommt ansehen und - spielen.
Ich habe spaßeshalber mal einen Blick in die Kleinanzeigen geworfen - offenbar sind Mesas ziemlich rar, es wird nur ein F-100 Combo bei mir in der Ecke angeboten. Aber danke, behalte ich im Hinterkopf.
 
Ich denke letztlich kommt es auf den Geschmack an.
Ich würde jederzeit den ENGL nehmen. Habe Jahrelang den Screamer in einer Metalband gespielt (als Top mit 4x12) und spiele ihn heute zu Hause mit einer Thiele-Box. Ich liebe diesen Amp und würde ihn nie gegen einen Marshall tauschen. Ich habe auch noch diverse andere Engls und mag sie alle. Ich habe auch nichts gegen Marshall: Habe mit gerade aus versehen einen JCM 2000 DSL 401 ersteigert, ist aber noch nicht angekommen.
Aber das ist halt mein Geschmack. Wenn du wirklich wissen willst, welcher dir besser gefällt wirst du sie wohl vergleichen müssen. Grundsätzlich hat Marshall als Marke schon einen eigenen Sound und ENGL ebenso. Es würde also schon helfen, wenn du andere Amps der Marken vergleichst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sehe ich (inzwischen) auch so.

Ich hatte zwischenzeitlich die Gelegenheit mir jeweils den Marshall, den ENGL (Screamer) und den Boogie anzuhören - schlussendlich habe ich den JVM gekauft, weil mir der Sound (abgesehen vom OD) am meisten zugesagt hat.

Den Screamer empfand ich als (zu) kühl und steril. Ich kann mir vorstellen, dass das für eine bestimmte Richtung der ideale Amp ist. Aber mir fehlte da etwas bzw. ich fand ihn einfach bloß "ok". Wobei ich auch nicht ausschließen möchte, dass das evetuell an den Einstellungen oder sogar der Gitarre gelegen haben kann.

Ganz anders beim Boogie - dessen (Clean und vor allem Gain, bzw. heißt er "Contour" Channel) Sound hat mich sofort eingefangen und so in seinen Bann gezogen, dass ich ihn wahrscheinlich diese Woche auch noch holen werde. Gut, dass wir Monatsende haben.

Daher bin ich um die Erkenntnis reicher, dass es schlussendlich - zumindest in einigen Fällen - wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks und Empfindens ist.

Danke nochmal an Alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welcher Boogie ist es ,der F-100 ?

Grüße
 
Genau, der F100 Combo.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben