Engl: Sovereign vs Screamer

Korpus
Korpus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.13
Registriert
02.03.06
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Graz
Ahoi!
Ich wollt mal wissen ob mir jemand sagen kann wie groß der Unterschied der 6L6GC Röhren in der Endstufe vom Sovereign im Gegensatz zu den 5881 power amp Röhren vom Screamer sind.(Die kicken doch irgendwie mehr oder?)
Da die Watt ja bei gleichem 12" Celeston Vintage 30 Speaker nicht sonderlich wichtig sind.
THX
 
Eigenschaft
 
Flex schrieb:
Ahoi!
Ich wollt mal wissen ob mir jemand sagen kann wie groß der Unterschied der 6L6GC Röhren in der Endstufe vom Sovereign im Gegensatz zu den 5881 power amp Röhren vom Screamer sind.(Die kicken doch irgendwie mehr oder?)
Da die Watt ja bei gleichem 12" Celeston Vintage 30 Speaker nicht sonderlich wichtig sind.
THX

Du wirst es nicht glauben, aber 6L6=5881, wenn du flexibler sein willst hohl dir den Sovereign, der Screamer klingt jedoch genauso gut.

Gruß Markus
 
Ok
Danke.
Naja in meiner Band spielen wir Blues-Rock bis Hard Rock....Jetzt wird behauptet der Screamer wäre besser geeignet für Metal.... in wie fern flexibler ist da der Sovereign ?
 
Der Sovereign hat getrennte EQ´s für die Kanäle, der Screamer nur einen. Ausserdem hat der Sovereign 100w und der Screamer nur 50w. Die neue Version des Sovereign kann man ausserdem über Midi steuern und noch mehr Funktionen schalten.

Wenn du mal die Möglichkeit hast den Screamer zu testen, nimm Kanal 3 und dreh Gain voll auf, das ist Hardrock, baby :D

Gruß Markus
 
Ich zitiere mal die Tubemap des Herrn Munzinger zum Austauschröhren für 6L6.
Zu 5881 heißt es "Direkter Austauschtyp zur 6L6,
meist etwas weicher im Klang"
Nachzulesenn unter http://www.tube-town.de/info/doc/tt-tubemap.pdf

Darunter verstehe ich, daß die Röhren von der Bauart her ausgetauscht werden können, aber unter 6L6=5881 verstehe ich nicht daß die auch vom Klang gleich sind.

Und hier äußert sich noch jemand zu seinen Erfahrungen im Austausch von 6l6 zu 5881 in einem Fender Lead 75

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=1103.0
 
Glaub mir doch, 6L6 ist das gleiche wie 5881, genauso wie 12AX7 das gleiche wie ECC83 ist.
Das weiche im Klang bezieht sich nicht darauf das es 5881 sind, sondern weil es 5881 von Sovtek sind. Informier dich doch mal genauer :)
Es ist auch klar das sie vom Klang nicht gleich sind, wenn du 6L6 Röhren von EH mit 6L6 Röhren von JJ vergleichst, aber für die Bezeichnung gilt nunmal 6L6 = 5881

Gruß Markus
 
MetalRöhre schrieb:
Informier dich doch mal genauer :)

Hast du nen Tip/Link wo ich mich besser informieren kann? Ich finde es recht schwierig sich ein Bild über die unterschiedlichen Röhren zu machen, ohne die alle zu kaufen und auszuprobieren.
Also du sagst: Sovtek 6L6 klingt wie, bzw. ist gleich Sovtek 5881 ?
Hast du das schon einmal ausprobiert?
 
.point schrieb:
Hast du nen Tip/Link wo ich mich besser informieren kann? Ich finde es recht schwierig sich ein Bild über die unterschiedlichen Röhren zu machen, ohne die alle zu kaufen und auszuprobieren.
Also du sagst: Sovtek 6L6 klingt wie, bzw. ist gleich Sovtek 5881 ?
Hast du das schon einmal ausprobiert?

Das brauch ich nicht auszuprobieren, das sind die gleichen RÖhren nur die Bezeichnung ist anders.

Das ist das selbe wenn du sagst ich hätte lieber einen Lipton Ice-Tea anstatt einen Lipton Eistee.

Mfg RÖhre
 
der Post hilft mir ja nun überhaupt nicht weiter :(
Hatte gehofft, jemand der MetalRöhre heißt, hat vielleicht nen Link anzubieten mit der erhofften Aufklärung:)
Nun denn.....ich werde versuchen es irgendwie anders herauszufinden
 
.point schrieb:
der Post hilft mir ja nun überhaupt nicht weiter :(
Hatte gehofft, jemand der MetalRöhre heißt, hat vielleicht nen Link anzubieten mit der erhofften Aufklärung:)
Nun denn.....ich werde versuchen es irgendwie anders herauszufinden

Geh doch mal auf Tube-town.de und schau unter Sovtek Röhren, da wird schon geschrieben 6L6GC/5881, auch die Röhren FAQ auf piller.at erwähnt den Röhrentyp nicht.

Mfg Metaltransistor
 
Naja Dnake auf jedenfall für die Infos.
Werd mich mal umsehen und die beiden Amps testen...was ja nicht immer leicht ist.
 
hier spricht ein Sovereign Besitzer (der alte).

Also ich kenn den Screamer nicht vom Sound, aber allein schon wegen der Klangregelung würde ich den Sovereign und nicht den Screamer nehmen, weil Clean und Lead haben bei mir nie die gleiche EQ Einstellung, du kannst deinen Sound einfach viel besser einstellen.

Der Sovereign kann:

- toller Clean
- beide Lead Kanäle rocken derbst

Nur der Crunsh lässt find ich zu wüschen übrig, aber brauch ich eh nich :)
 
Jo das hab ich mir auch schon gedacht das das mit dem Regelbereich beim Screamer ein bissl eng wird.
Noch ne Frage :
Wie viel kostet die Fußleiste zum sovereign? ( hab gehört die soll ein bisschen teuer sein ?)
 
hatte mal eine Sovereign50 combo (gibts schon ne ganze weile nicht mehr neu). sehr nettes teil, ziemlich vielseitig. allerdings bei weitem nicht so vielseitig wie der aktuelle sovereign würd ich schätzen (hatte nur 2 wirkliche kanäle, im 2. dann 2 gain-stufen) aber man konnte echt ziemlich viel damit anfangen.

zum screamer kann ich leider nichts sagen, da ich den bisher nur mal kurz angetestet habe (ebenfalls die combo) und das ist schon ne ganze weile her.
 
das ist die Z10..ich hab sie umsonst dazu bekommen :)
kostet bei MS 169€ http://www.musik-service.de/Engl-Z-10-Fussschalter-prx395709743de.aspx

Die für den Screamer (Z-5) ist auch nur 10€ billiger ;)


Hexer schrieb:
hatte mal eine Sovereign50 combo (gibts schon ne ganze weile nicht mehr neu). sehr nettes teil, ziemlich vielseitig. allerdings bei weitem nicht so vielseitig wie der aktuelle sovereign würd ich schätzen (hatte nur 2 wirkliche kanäle, im 2. dann 2 gain-stufen) aber man konnte echt ziemlich viel damit anfangen.
was genau kann dein ganz alter??
Dann gibts ja mittlerweile 3 Versionen o0

wenn ich mir so die Specs vom neuen Sovereign durchlese hätte ich doch lieber den neuen anstatt den 2. ältesten :)
 
Naja die Sache is jetz die ich hätte da ein Angebot am laufen und zwar den Sovereign 50 um 990 € (is neu weil er von einer Geschäftsauflösung übrig geblieben ist).
Aber wenn ich daran denke das der Screamer auch so viel (ungefähr) kostet frage ich mich ob sich das "Angebot" lohnt.
Ich denke am besten ist auf den nicht so ganz billigen aber effizienten Sovereign 100 zu sparen.
Stellt sich mir nur noch die Frage den 1x12" oder den 2x12" ..... denn ich denke mir der Twinspeaker gibt schon um einiges mehr her und ist gerade mal um 200 € teurer....
 
Flex schrieb:
Naja die Sache is jetz die ich hätte da ein Angebot am laufen und zwar den Sovereign 50 um 990 € (is neu weil er von einer Geschäftsauflösung übrig geblieben ist).
Aber wenn ich daran denke das der Screamer auch so viel (ungefähr) kostet frage ich mich ob sich das "Angebot" lohnt.
Ich denke am besten ist auf den nicht so ganz billigen aber effizienten Sovereign 100 zu sparen.
Stellt sich mir nur noch die Frage den 1x12" oder den 2x12" ..... denn ich denke mir der Twinspeaker gibt schon um einiges mehr her und ist gerade mal um 200 € teurer....

Du bist lebensmüde, ein 212er Combo ist wirklich total ätzend im Transport, die Dinger sind einfach nur sauschwer. Und für den Preis kannst du dir auch einen Powerball und eine 212er kaufen.

MFg RÖhre
 
ja blos kein 2x12 beim Sovereign, mir fallen die arme beim 1x12 schon fast ab^^

der Sovereign50 ist der GANZ alte, noch älter wie meiner..was hat der an Funktionen?
 
bL! schrieb:
Also ich kenn den Screamer nicht vom Sound, aber allein schon wegen der Klangregelung würde ich den Sovereign und nicht den Screamer nehmen...

und genau deswegen hab ich nen TSL genommen!
das mit der klangeinstellung nervt gewaltigst!

jetzt werden sicher einige kommen: "kauf doch nen seperaten EQ dazu!"

NEIN! ich hab einfach keinen bock dauern "umzutreten" wenn ich den kanal wechsel....und generell nervt dieser kabelsalat! liegt eh schon so viel rum :D

und wenn du das auch nicht willst kauf den sovereign...außer du kommst mit nur einer einstellung klar!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben