Engl Steve Morse Amp - leiser als erwartet und clean Kanal zerrt recht früh...

  • Ersteller Gitarro-Saurus
  • Erstellt am
Gitarro-Saurus
Gitarro-Saurus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.16
Registriert
04.10.10
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo an alle Kundigen! Habe einen gebrauchten Engl Steve Morse Amp gekauft. Sollte lt. Beschreibung in Top Zustand sein. Aber 2 Sachen sind mir aufgefallen, die ich nicht recht einordnen kann. Zunächst fiel mir auf, dass der clean Kanal beim Aufdrehen der Endstufe recht früh anzerrt. Also bei Zimmerlautstärke bleibt er clean, aber das gute Teil soll ja auch auf der Bühne clean sein. Und ich muß die Master relativ weit aufdrehen, damit es richtig laut wird.
Beispiel: Ich spiele meine PRS mit Seymour Jeff Beck Humbucker direkt in Amp rein, clean Kanal1. Gain auf 10 Uhr, Volume voll. Highgain und Tone ist aus. Ich kann den Master halb aufdrehen und es ist nur laute Zimmerlautstärke aber zerrt schon. Nun habe ich zum Vergleich die Vorstufe vom Steve Morse über Send in die Endstufe von meinem danebenstehenden Savage geleitet und - wow - deutlich lauter und auch der Sound wirkt voller - geht irgendwie breiter in Raum. Und clean bleibt clean. Bei einem viertel ist der schon lauter als der Steve Morse. Das kommt mir doch seltsam vor!

Angelblich sind die Röhren relativ neu - optisch einwandfrei. Überall steht Engl drauf, also Original. Kann es trotzdem daran liegen das mit Ihnen was nicht stimmt - könnte sich das so äußern - und macht es dann Sinn ein neues Quartet zu kaufen. Muss vermutlich auch noch vom Fachmann wegen Bias gemacht werden... oder? Hat jemand einen Tip oder Erfahrung :confused:

Hoffe ein Steve Morse User kann mir sagen ob er das für normal hält oder an was es liegen könnte.
Danke im vorraus,
Marc
 
Eigenschaft
 
Ich bin zwar kein SM-User:)ugly:), aber das ist definitiv nicht normal.
Wenn ich das recht verstehe hast du ja den Master auf 12 Uhr?!
Wenn du die Vorstufe des Savage über die Endstufe des SM routest, hast du dann das selbe Problem? Dann weißt du sicher, dass die Endstufe Probleme macht.

Ich würde den Amp zum Techniker bringen, allerdings solltest du das vorher mit dem Verkäufer absprechen, hoffentlich sieht er das ein und beteiligt sich an den Reparaturkosten.
 
Aber 2 Sachen sind mir aufgefallen, die ich nicht recht einordnen kann.


Was ist denn die zweite Sache?
Macht der Lead Channel eine gute Figur und ordentlich Druck? Normal ist das nicht, was du da beschreibst und schon gar nicht Top-Zustand.
Wenn du keine Erfahrung mit Röhrentechnik hast, kommst du um einen Techniker nicht herum. Ich würde den Verkäufer da aber schleunigst mit ins Boot holen, entweder er sorgt für die Kosten, die anfallen um den Amp in den von ihm beschriebenen "Top-Zustand" zu versetzen, oder er nimmt ihn zurück (das wäre schon kulant von dir).

Nur mal so zum sicher gehen: Du kennst dich mit dem Amp aus und kannst absolut ausschließen, dass es ein Bedienfehler ist?
Ich kenne den Amp und seine Schaltung nicht, aber es wäre ja durchaus denkbar, dass es eine Möglichkeit gibt die Endstufe in andere Betriebsmodi zu versetzen o.ä.

cheers,
Julian
 
Normal ist das nicht.
Geh mal mit der Gitarre in den Return von dem SM amp. Hier sollte alles clean und recht laut sein, du spielst dann direkt in die Endstufe.
 
danke für die Tips. Habe heute nochmal getestet und mit der Glasklaren Engl Savage clean sound in den Return vom Steve Morse. Ab ca. 10 Uhr Stellung beginnt der Amp zu verzerren. Bei manchen Basstönen fast ein Knacken - also nicht schön.

Der Hammer ist: SM Kanal 3, High Gain Power sound - bin mit dem Send vom SM in ein GT-10 - die Stereo out einmal in die return Endstufe vom SM - einmal in den Savage 120. Beim Savage - voll und laut - geiler Sound. Beim SM muss ich den Master mindestens ein viertel lauter machen - also eher schon halb auf - und da klingt er dünner- weniger Bässe. Bei einem viertel auf der Savage Endstufe traumhaft. Deutlich besser und lauter. Man denkt: so soll es sein.

Verdammt - das ist nicht in Ordnung. 1400,- bezahlt, angeblich neuwertig. Vor dem Versand hat angeblich noch alles in Ordnung gewesen meint der Verkäufer. Klar. Wäre ja froh, es wären "nur" die Röhren - aber ein Technicker meinte es gäbe auch schonmal andere Probleme mit Engl Amps - kalte Lötstellen u. dergleichen.
Besser zu Engl schicken meinte er... Ob der Verkäufe den zurücknimmt - der bringt sich gerade mit mails in Verteidigungsstellung. Aber die Bewertung steht noch aus. Hoffentlich ist das jetzt kein dickes Ding, sonst werd ich echt böse.

danke für's feedback auf jeden Fall !
 
puuh.....das genau das Problem, du kaufst nen vermeintlich neuwertiges und verdammt hochwertiges Produkt und dann das! Zurücknehmen wäre das optimum.
Teste doch bitte trotzdem mit der Gitarre in den return. Ich glaube ja immer noch das da ne Endröhre zickt. Drück dir echt beide Daumen, an für sich nen feiner Amp.
 
Mr. Zor - danke für die Hilfe. Habe das mal so gemacht - Gitarre nur in die Endstufe. Am auffallendsten ist der deutlich mehr Druck vom Savage. Aber man hört es letztlich nur im Vergleich - sonst wäre es schwerer zu beurteilen. Der Unterschied mit nem verstärkten Gain-Kanal fällt mir noch viel mehr auf - warum auch immer. Werde morgen mit Engl in Bochum telefonieren und mal deren Einschätzung anhören. Die Schwierigkeit ist das das Problem sehr deutlich im Vergleich ist - allein gespielt ohne den Amp zu kennen und den Preis nicht zu berücksichtigen und nicht zu wissen wie so ein high end Prodkukt laut klingen soll - dann denkt man - der klingt halt so.
 
Was sagt die Status LED (die über dem Write/copy Taster)? Blinkt die`?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mr. Zor - danke für die Hilfe. Habe das mal so gemacht - Gitarre nur in die Endstufe. Am auffallendsten ist der deutlich mehr Druck vom Savage. Aber man hört es letztlich nur im Vergleich - sonst wäre es schwerer zu beurteilen. Der Unterschied mit nem verstärkten Gain-Kanal fällt mir noch viel mehr auf - warum auch immer.

Weil eine Endstufe einfach generell nicht dazu gedacht ist, dass man direkt mit der Gitarre reingeht. Der Pegel ist viel zu niedrig, die Impedanz passt nicht. Von diesem "Test" ist daher IMO generell abzuraten.

Hast du eigentlich mal den richtigen Sitz der Röhren überprüft? Das wäre jetzt noch das Eheste, was durch einen Transport plötzlich ein Problem werden kann.
Wie gesagt kenne ich den Amp nicht und bin auch generell bei Engls nicht so fit. Wenn bluesfreaks Einwand keine neuen Erkenntnisse bringt, muss man aber wohl leider favon ausgehen, dass der Amp schon bei Versand nicht in Ordnung war :(
Ginge es um eine Einstellungssache, dann hätte dir der Verkäufer ja weiterhelfen können.
Leider ein klassisches Ebay Problem. Ich hoffe die Sache klärt sich.
 
Weil eine Endstufe einfach generell nicht dazu gedacht ist, dass man direkt mit der Gitarre reingeht. Der Pegel ist viel zu niedrig, die Impedanz passt nicht. Von diesem "Test" ist daher IMO generell abzuraten.

Naja, man soll ja nicht stundenlag spielen.Um kurz ein zerren oder rasseln zu hören und dabei die endröhren mal abklopfen reichts allemal.
 
Also, Röhren sitzen richtig - Status LED hab ich jetzt nicht getestet - hab auch nicht verstanden was das damit zu tun haben könnte. Midi funktioniert jedenfalls alles wie es soll.

Frage: GIBT ES JEMAND IM KREIS REGENSBURG MIT EINEM ENGL STEVE MORSE BEI DEM ICH MAL VORBEIKOMMEN KÖNNTE ZUM VERGLEICHEN???? Das hat mir mal zunächst Engl Bochum geraten - und Thomann oder München, das sind 3h Fahrzeit hin und zurück. Das wäre super, dann bitte bei mir melden. Danke an alle anderen!

Oder falls sonst noch ein Steve Morse Amp da draussen steht. Bitte probiert mal: clean kanal, high gain und tone off - alle regler auf 12 Uhr - nur level ganz rechts voll auf. Master auf 12 Uhr + deep punch und presence auch. Bei mir mit Single coil Halstonabnehmer und starkem plec pickin deutliche verzerrung bei nicht mehr als lauter Zimmerlautstärke. Für Bühne viel zu leise. klingt nicht inspirierend der Sound.

danke nochmals!
 
Servus,

die Status LED zeigt auch ggf ein Problem an den Endstufenröhren an, lesen des Handbuches hilft dabei ;)
BTW: Engl sitzt in Tittmoning, bevor Du also zum großen T oder gar nach Bochum schüsselst klemm Dir den Amp unter den Amp und fahr südwärts, von R aus sind das knapp 130km..

Gruß ausm Städtedreieck
bluesfreak
 
danke sehr für die Info's, Herr Bluesfreak! Sehr hilfreich. Hatte zwar schon in der Bedienungsanleitung über Röhren gelesen - komischerweise stand da nichts zu bei. Werde ich gleich nochmal weitersuchen darin.

Für alle Engl Steve Morse Besitzter - bitte nochmal mein Post von heute 17.00 Uhr lesen!
 
Also, Röhren sitzen richtig - Status LED hab ich jetzt nicht getestet - hab auch nicht verstanden was das damit zu tun haben könnte. Midi funktioniert jedenfalls alles wie es soll.

Frage: GIBT ES JEMAND IM KREIS REGENSBURG MIT EINEM ENGL STEVE MORSE BEI DEM ICH MAL VORBEIKOMMEN KÖNNTE ZUM VERGLEICHEN???? Das hat mir mal zunächst Engl Bochum geraten - und Thomann oder München, das sind 3h Fahrzeit hin und zurück. Das wäre super, dann bitte bei mir melden. Danke an alle anderen!

Oder falls sonst noch ein Steve Morse Amp da draussen steht. Bitte probiert mal: clean kanal, high gain und tone off - alle regler auf 12 Uhr - nur level ganz rechts voll auf. Master auf 12 Uhr + deep punch und presence auch. Bei mir mit Single coil Halstonabnehmer und starkem plec pickin deutliche verzerrung bei nicht mehr als lauter Zimmerlautstärke. Für Bühne viel zu leise. klingt nicht inspirierend der Sound.

danke nochmals!

Hi,
ruf mal bei Martin in Straubing/Aiterhofen an (music-station.eu). Der hat glaube ich einen Engl SM da. Da könntest du testen und er kann dir auch weiter helfen.

VG Roman
 
Problem ist nach Reparatur von Engl mittlerweile gelöst - deshalb hier ein paar abschließenden Worte für Leute mit ähnlichem Problem. Der Tausch der Endstufenröhren hat nicht geholfen - die waren in Ordnung. Danke an den Tip von Roman das in Straubing ein neuer Steve Morse zum Vergleich steht. Ich war da und verstand schnell, das meiner wirklich schadhaft ist. Habe meinen Amp schlußendlich zu Engl geschickt. Die haben das Problem an der 4. Vorstufenröhre ausgemacht! Die steuert wohl irgendwie auch die Endstufenröhren - davon waren dann nur 2 real in Betrieb. Nach dem Tausch dieser speziellen Röhre war alles wieder gut. Das es an der Vorstufe lag war nicht zu erkennen, da das Sendsignal der Vorstufe VOR der 4.Röhre abgegriffen wird. Somit ging ich davon aus das die Vorstufen in Ordnung war da der weitergeleitete Sound über die Endstufe vom Savage einwandfrei war. Die entscheidende Röhre entging somit meiner Aufmerksamkeit.

An dieser Stelle meinen ausdrücklichen Dank an die Firma Engl. Super direkte telefonische Beratung ohne nervende Hotline - freundliche geduldige Sachbearbeiter + Techniker. Hatte den Amp nach 3 Arbeitstagen schon wieder!!! Preis war völlig in Ordnung. Also das war Werbung und ich kann jedem mit techn. Problemen raten im Zweifel hier Hilfe zu holen falls man anders nicht an die Lösung herankommt. Absolut Top und Werbung für diese Firma.

Mein Steve Morse Amp ist nun endlich voll funktionsfähig - der Unterschied zu vorher wie Tag und Nacht. Druck ohne Ende das alles vibriert und um ein vielfaches lauter. Clean Kanal endlich unverzerrt. Danke nochmals an alle hilfreichen Kommentare hier!!!

Beste Grüße,
Marc
 
Servus,

4te Vorstufenröhre müsste der PI sein, also das was die Endröhren antreibt. Wenn da natürlich ein System (ist ne ECC83, also eine Doppeltriode) abgeraucht ist dann fährt der Amp nur "einseitig", sprich es wird nur eine Halbwelle verstärkt... das muss ja echt grauselig geklingen haben.. und es gefährdet den Ausgangsübertrager. Mich wundert nur dass der Systemschutz das nicht erkannt hat denn die Strombelastung war dann vermutlich auch sehr einseitig, hier hätte die Elektronik eingreifen sollen... Lesson learned: Als Engl Besitzer immer eine oder zwei Vorstufenröhren zur Hand haben um ggf mal schnell tauschen zu können ;)
 
Was sagt denn der Vorbesitzer und Verkäufer dazu?
 
Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Gerade eine Vorstufenröhre gibt nicht mal eben so den Geist auf. Wenn der Verkäufer meint, dass alles noch 100% ok war bei ihm, dann müsste die Phasentreiberröhre ja beim Versand beschädigt worden sein. Das ist bei einer fest sitzenden und im Gehäuse befindlichen Preampröhre äußerst unwahrscheinlich...
 
Der Verkäufer, jaja..... natürlich war der Amp 100% in Ordnung vor dem Versand, so sagt er. Da hätte ich schon ein Gutachten bei Engl anfordern müssen mit Mehrkosten verbunden - und weitere Streitereien trotzdem vorprogrammiert. Ich habe ihm in eine neutrale Bewertung einen bissigen Text geschrieben. Zum Glück hat es nun nicht mehr die Welt gekostet und bin 500,- Euro unter Neupreis geblieben. Optischer Zustand ist top.

Aber bluesfreak hat recht - ein eingebauter Schutz wäre nicht schlecht gewesen. Tatsächlich sollen nur 2 Endstufenröhren lt. Engl angesteuert worden sein. Also wenn man nicht weiß, wie so ein Amp klingen soll hätte man damit gelebt. Aber der Unterschied im Vergleich natürlich krass. Nun habe ich schon die ganze Woche begeistert gespielt. Das Teil ist einfach spitze.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben