ENGL Thunder 50 empfehlenswert?

  • Ersteller GIBSON*ROCKS
  • Erstellt am

Empfehlenswert

  • JA

    Stimmen: 15 75,0%
  • NEIN

    Stimmen: 5 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
G
GIBSON*ROCKS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.11
Registriert
18.05.09
Beiträge
88
Kekse
86
Ort
Setterich
Hi Leute
Bin schon seit längerem auf der Suche nach nem neuen amp ( hab momentan einen Marshall MG 250 *schäm*.... ich weiß der ist echt scheisse)
Bin auf den oben genannten ENGL Thunder gestoßen, relativ günstig eigentlich (ca 800€)
Die Frage ist wie empfehlenswert der ist, vor allem auch für sounds von Petrucci oder Satriani (Ja, ich weiß Mesaboogie wär besser, aber den kann ich nicht bezahlen).
Wie ich gelesen hab hat der Amp 3 Channel... einen Clean, einen Crunch und einen Leadchannel.
Vielleicht kann mir irgendjemand was darüber sagen. Achja meine Gitarre ist ne Gibson SG Standard daher würd mich auch interessieren ob dieser Amp Hardrocksounds ohne weiters packt. ;)
Schon mal danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
also: abstimmen werde ich nicht, weil für meinen geschmack ein ganz klares JEIN! nun folgt ein persönlicher erfahrungsbericht:

ich hatte das teil im proberaum stehen und regelmäßig (1x die woche zwei stunden) in der band (70's rock, cover) gespielt, mit ner strat und einem riesen stapel effekten.

zuerst: nein, der amp hat keine drei channel, sondern zwei mit nem boost für den leadkanal. ist insofern ein unterschied, dass der boost eigentlich nur gain und volume verändert, sonst aber alles beim alten bleibt.

zum sound: der amp setzt sich toll durch, hat schöne leistungsreserven (man hat eigentlich dauernd das gefühl irgendwie zu laut zu sein, was ja nicht schlecht sein muss) und klingt im prinzip nicht schlecht. gain reicht im prinzip auch üppig, spätestens im boost mode. allerdings bekam ich ohne treter eingentlich keinen vernünftigen singenden solo-leadsound hin, komisch weil der gain reichen würde. vielleicht hab ich auch zu wenig damit rumgespielt. aber spätestens mit tubescreamer oder so was gings problemlos. hall war ok, wenn auch nicht fenderlike, sonst fiel mir nicht groß was auf.

was mir nicht gut gefiel: der cleansound war für mich einfach zu kalt, zu steril. gut, das lag am speaker und wäre, wenn ich das teil besessen hätte, innerhalb einer woche mit nem neuen erledigt gewesen, aber dem war halt nicht so, und so ertrug ich, fenderverwöhnt, den clean des thunders, der aber mit ein bisschen chorus oder halstonabnehmer auch wärmer werden konnte.
was mich weiter gestört hat, war der master eq für beide kanäle, fürn boost sowieso. ausstattungsmerkmal und geschmackssache, mir gefiels net.
außerdem ist die gain/volumeregelung etwas wirr, denn der gainregler gilt für clean und lead. der clean hat noch einen master volume, mit dem du dann das lautstärkenverhältnis der kanäle bestimmst, und alles geht noch mal durch den master. hat mich, bis ichs gewohnt war, in den wahnsinn getrieben.
ach so, solide ist das teil, den würd ich sogar ohne bedenken rumwerfen wollen ;)

fazit: zum proben fand ich den klasse, nur live hab ich aus oben genannten gründen, und weil sie besser auf den sound passten, den ich spielte, immer einem fender hot rod oder marshall avt den vorzug gegeben. ich weiß nicht, ob du mit der sg (gitarre ist ja auchn faktor) ihn noch mehr zum singen bringst, aber wenn ja, dann könnte er dennoch wirklich was für dich sein. ausprobieren!
 
Ouff
also ich empfand den Thunder immer mehr als Rockamp, also für Hardrock gut geeignet. Soli und so wieter kein Problem.
Aber bei Satriani und Petrucci wär ich da ein bisschen vorsichtiger, da wäre mir das Gesamtbild nicht passend genug.
Für Hardrock ist der Amp halt wirklich gut zu spielen und setzt sich super durch ;)
Evtl kannst du dann auch noch mit Bodentretern nachhelfen, aber nunja.

Schau dich mal im Hause Peavey um evtl ein gebrauchter Tripple XXX.

Auf jedenfall gilt anspielen gehen ;)

mfg KG
 
Ich würde mich mal noch nach nem Screamer umschauen, gebraucht ist der auch für 800 locker drin und er ist doch etwas flexibler, da man 2 Gain Regler hat. Ich kenn den Thunder jetzt nicht, aber der Screamer ist ganz klar für das, was du willst geeignet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben