ENGL Thunder/Screamer COMBO

oh, hatte deinen beitrag nicht gesehn.

das ist natürlich super :)
 
ja wie siehts aus mit zuhause?
Ihr schreibt alle Laut genug für proberaum, ist er auch leise genug für zuhause ? ^^

ahja und was ist eigentlich der kongrete unterschied zwischen thunder und screamer? lohnt der thunder überhaupt bei dem unterschied
 
phoenix2k und AlBundy, lest doch bitte mal die Beiträge bevor ihr Fragen stellt... es ist echt nervig, sich laufend wiederholen zu müssen, weil jemand zu faul zum Lesen ist.

Ich sagte bereits der Screamer wäre auch für daheim "leise" genug, gehört aber eigentlich in eine Band, weil er sich da erst entfaltet. Ich glaube für nur daheim ist man mit einem Modeller besser bedient, klanglich und in der Praxis der Anwendung (Vielseitigkeit, Gewicht, Wartung etc.).

Deinen Bedenken der Screamer würde leise nicht genug zerren entgegnete ich auch bereits, werde es aber nochmal detaillierter tun.
Dass Amps leise nicht so sehr zerren ist lange vorbei, das war bei den alten Marshalls der Fall, die man ad absurdum aufreißen musste, damit die Endstufe clippt.
Heute wird der Sound weitgehend in der Vorstufe geformt, die Endstufe gibt nur noch eine gewisse Note und Würze dazu. Sprich: Der Screamer zerrt leise fast genau so viel, wie laut... Endstufenzerre spielt beim Grad der Verzerrung kaum eine Rolle, auch laut nicht.

Beim Sound und der empfundenen Tiefe und des Druckes, spielt die Belastung der Endstufe jedoch sehr wohl eine. Je näher sie am Grenzbereich ist, desto mehr komprimiert der Verstärker, klingt voller, bassiger und kräftiger. Dies lässt sich mit keinem Effekt in Loop und vor dem Amp erzielen, das ist reine Endstufensättigung, die nur ab hohen Lautstärken zu erreichen ist und die einer der vielen Gründe ist, warum Röhrenamps besser klingen als Transistoramps, deren Clipping eine sehr, sehr unerwünschte Nebenerscheinung (matschen) ist.

Bitte verwende auf keinen Fall IRGENDWELCHE Effekte zur Verzerrung des ENGL, der ist so ein feiner Amp, da machst du dir nur den puren Sound kaputt



Zur einzigen Nichtwiederholung seit meinem letzten Post nun: Der Unterschied zwischen Screamer und Thunder beschränkt sich meines Wissens lediglich auf eine zusätzliche Gainstage des Screamer, den "Lo/Hi-Gain Knopf".
Sprich: man hat im Thunder den 1. und 3. Kanal des Screamer...

Das Gain des Thunder sollte eigentlich jedem ausreichen, jedoch hat man mit ihm halt nicht verschiedene Verzerrungsgrade fußschaltbar (-> volumepedal/poti zur Regelung verwenden lernen). Der Screamer hat also noch ein absurdes bisschen mehr an Verzerrung (Ich hab "Lead" immer maximal auf 60%) und ein wenig mehr Flexibilität durch effektive Verdoppelung der Kanalanzahl von 2 auf 4 durch die zusätzliche Gainstage.
 
danke saTa :great: hatte dein post übersehn :x hab nur alles überflogen :rolleyes:
 
erstmal danke @ sata

Der Unterschied zwischen Screamer und Thunder beschränkt sich meines Wissens lediglich auf eine zusätzliche Gainstage des Screamer, den "Lo/Hi-Gain Knopf".
Sprich: man hat im Thunder den 1. und 3. Kanal des Screamer...

es gibt glaub 2 versionen vom Thunder, der e322 und der e320, der erste hat kein reverb afaik, ist aber auch mehr als 250€ billiger als der screamer
 
Der größte Nachteil beim Thunder ist, dass man den Gain für beide Kanäle über einen Regler regelt. Das heißt, bei HiGain Lead Sound ist u.U. auch der clean Kanal angezerrt. Ich würde die 150 € drauflegen und mir nen Screamer holen.
 
Ich denke auch, dass man auf lange Sicht mit dem Screamer besser bedient ist, wegen der erheblich höheren Flexibilität - v.a. in Verbindung mit dem gesalzen teuren aber sehr feinen Z-5 Fußschalter von ENGL.

Das Accutronics Reverb ist sein Geld übrigens wert! Sehr feiner Hall, besser als jeder Ampinterne, den ich bisher gehört habe... Die Dinger kosten ihr Geld und sind renomiert.

Ich würde jetzt nicht an den 150€ sparen, das bereuhst du später aller Wahrscheinlichkeit nach... es gibt den Screamer nicht umsonst, der Thunder ist halt für Leute, die nur entweder Clean oder halt Zerre, mehr aber nicht brauchen.
 
Noch ein Paar der Fragen uber der Engl Screamer und der Thunder ... :)
Wann Sie sagen gute Klang wann leise meinen sie dan der Lautstärke eines Fernsehens (auf normales Lautstarke)?

Und der Volumeregler is er nicht so wie einiges Verstärker. (z.b. eines Cube 30 oder ein Marschall) Ich meine lasst die sich gut dosieren ?
Kan man gehn von sehr leise (nur anhören der saiten) biss ... der Starke eines TV und alles darunter ?
 
Mein Tipp... wenn dir der screamer gefällt, kauf ihn, un dann in 2-3 Monaten noch nen Microcube oder so...
Dann kannste den screamer im Proberaum stehen lassen, musst net so viel schleppen und hast in Beiden Umgebungen guten Sound...
Der Screamer wurde einfach net für den Heimeinsatz gebaut, auch wenn ers eigentlich noch gut hinkriegt, aber es is halt auch net so des wahre... Für den lauten Bandproben und Live bereich, is so ein Rörhrenamp aber Supertoll...

Des is doch wie mit Autos... Auf der Rennstrecke geht en Formel 1 Auto ab wie sau, aber versuch mal mit der Karre im Gelände klarzukommen, dafür wurden sie eben net Konstruiert, im gegensatz zu Jeeps die auf der Rennstrecke keine chance gegen n Formel 1 Auto hätten... alles ne frage des einsatzzwecks :great:
 
...und mit nem power attenuator (z.b. THD Hotplate)? haut das dann hin mit dem sound bei zimmerlautstärke?
gruß,
Dainsleif
 
Ich habe bereits einen Micro Cube und ich liebe es sehr aber... :)
Ich möchte gerne eine Screamer oder ahnliches Amp haben.
Fur der dynamic , qualität und eigenschaften.

Wenn der Screamer combo (oder der Head) für Gebrauch zu Hause arbeiten würden, würde ich ein reales Amp für ein verhältnismäßig preiswertes Preis haben.

Entchuldige für mein schlechtes Deutsch...
 
NOCHMAL für alle: Man kann mit dem Screamer ohne Probleme auf Zimmerlautstärke spielen. Er klingt auch dann sehr geil. Er klingt halt NOCH besser, wenn er lauter wird. Aber er hat ja nicht ohne Grund einen Master.
Glaubt mir doch einfach.
 
Dr.Oktylizer schrieb:
NOCHMAL für alle: Man kann mit dem Screamer ohne Probleme auf Zimmerlautstärke spielen. Er klingt auch dann sehr geil.

Auch fur sehr leise ? Apartment ?
Darum frage ich es auch. Lautstarke is sehr relativ :)
 
Dr.Oktylizer schrieb:
NOCHMAL für alle: Man kann mit dem Screamer ohne Probleme auf Zimmerlautstärke spielen. Er klingt auch dann sehr geil. Er klingt halt NOCH besser, wenn er lauter wird. Aber er hat ja nicht ohne Grund einen Master.
Glaubt mir doch einfach.

Dito.Der kling sogar noch gut und hat gung zerre,wenn er so leise ist,das man kaum nochts hört.Ohne Flax
 
Dem hab ich ja nicht widersprochen... nur laut klingt er einfach besser und dafür ist er gemacht.
 
habe mir hier den beitrag durchgelesen und finde den so wie ihr ihn beschrieben habt SAU geil ... werde auf jedem mal in nächster zeit sehen wo ich so nen teil anspielen kann, dank euch allen. (hab jetzt aber noch nicht das geld deshalb werd ich wohl noch mindestens nen jahr brauchen bis ich den evtl. in meinem zimmer habe)
 
Hmm... hab doch nochmal ne Frage:

Kann man am Screamer jede Externe Box anschliessen? Welche Anschlüsse hat der Screamer? Weiss das jemand?
 
8, 16, 2x8 und 2x16 ohm.
 
lad dir mal auf der engl homepage die bedienungsanleitung runter.

so wies aussieht gibts 4 ausgänge:

die ersten beiden (parallel) 1x8ohm oder 2x16
die anderen beiden (in reihe) 1x16 oder 2x8

aber schau lieber selbst nach, nicht dass ich dir hier nen scheiss erzähl :p

edit: ok, sata war schneller :D
 
hmm... 1 x 8Ohm heisst EINE Box mit 8 Ohm? wie gross diese Box ist ist egal? also ob 1x12" oder 4x12" spielt keine Rolle?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben