engl vorstufe brummt mit hallgerät

  • Ersteller ppierson
  • Erstellt am
P
ppierson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.18
Registriert
23.03.12
Beiträge
170
Kekse
80
Hallo,
ich habe zuhause eine engl Vorstufe e 520 glaub ich (recht alt das teil) und wenn ich die mit dem virtualizer (auch recht alt) von behringer verbinde, im send-return-weg, dann fängt das ganze an zu brummen, so typisch 50 hz tipp ich mal. es gibt nirgends einen ground lift schalter oder ähnliches. hab ich chancen, das brummen zu entfernen?

danke pat
 
Eigenschaft
 
könnte am netzteil liegen, probier das behringer dings mal mit batterien aus.

edit: ups das ist ja auch ein rack gerät... hmm für sowas gibts trenntrafos aber ob dich das in dem fall weit bringt...
 
denk ich nicht, denn das hat einen kaltgerätestecker. aber danke

pat
 
Hi ich gehe in den return von einem engl 850 (2x35), somit umgehe ich da die vorstufe, da die vorstufe e520 flexibler ist, als die vom 850 (ist auch schon recht alt...) funktioniert aber alles tadellos..... und wie gehabt, als ich dann die kabel rausgezogen hab, hats plötzlich aufgehört zu brummen....

pat
 
Probier das ganze mal ohne Rack ... also ein Gerät ein Stück weg vom Rack .
 
ja, hab ich eben versucht, gute idee, war aber nix. Ich hab mal noch ein wenig rumprobiert... sobald ich das kabel vom send der endstufe in den input des hallgeräts stecke, bzw auch nur berühre, fängt das an zu brummen.... ärgerlich
aber danke für den tipp
pat
 
Da hast du eine Masseschleife.
Die Geräte werden einmal über die Masse des Audiokabels verbunden und einmal über die Masse der Stromversorgung. In manchen Fällen wirkt diese Kreisverbindung wie eine Antenne und fängt Störungen ein oder Potentialunterschiede von diesen stören.
Um das zu beseitigen muß man diese Verbindung irgendwo trennen. Bei der Stromzuleitung sollte man es nicht machen, hier diehnt die Masseverbindung (Erdungsverbindung) als Schutzfunktion.
Bleibt nur noch der Audioweg. Wenn man es einfach und schnell haben will, könnte man bei einem Stecker einfach die Masseverbindung, also den Schirm vom Anschluss abtrennen.
Am besten schleift man ein Gerät ein, was die Masseverbindung voneinander isoliert. z.b. eine DI-Box oder ein anderes was dafür gebaut ist.
 
Da hast du eine Masseschleife.
Die Geräte werden einmal über die Masse des Audiokabels verbunden und einmal über die Masse der Stromversorgung. In manchen Fällen wirkt diese Kreisverbindung wie eine Antenne und fängt Störungen ein oder Potentialunterschiede von diesen stören.
Um das zu beseitigen muß man diese Verbindung irgendwo trennen. Bei der Stromzuleitung sollte man es nicht machen, hier diehnt die Masseverbindung (Erdungsverbindung) als Schutzfunktion.
Bleibt nur noch der Audioweg. Wenn man es einfach und schnell haben will, könnte man bei einem Stecker einfach die Masseverbindung, also den Schirm vom Anschluss abtrennen.
Am besten schleift man ein Gerät ein, was die Masseverbindung voneinander isoliert. z.b. eine DI-Box oder ein anderes was dafür gebaut ist.

...also wenn es eine Masseschleife ist, kann man ja zunächst die Schutzleiter von den Netzsteckern der Geräte zum Test trennen bzw. abkleben: Ist das Brummen weg, dann waren die Gehäusemassen über die Rackschienenverschraubungen miteinander verbunden.

Da man aber den Schutzleiter aus Sicherheitsgründen (!) wieder aktivieren sollte/muss (!), könnte man nach Reaktivierung die Gehäusemassen dann so etwas zum Einsatz bringen.

@ ppierson

Du hast ja nur 2 Geräte im Einsatz, dann reicht es, wenn Du 1 Gerät bei Bedarf von den Rackschienen trennst.

Weiter - dass machst Du aber bitte nur, wenn Du Dich damit auskennst - schau Dir mal die Kondensatoren von dem Netzteil Deiner Vorstufe an. Du hast ja geschrieben, die wäre ziemlich alt. Das Brummen könnte auch von defekten Kondensatoren kommen: Oft sieht man es, muss aber nicht sichtbar sein > "aufgeblähte" Seitenwände oder bei stehenden Kondensatoren gewölbte Deckel. Wenn Du so etwas siehst, dann geh mal zu 99% davon aus, dass ein Kondensatoren-Tausch von Vorteil wäre!

Wünsche Dir weiter viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems!

LG
Lenni
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben