Brummen/starkes Knistern bei Engl Rackhead, aber nur im Proberaum

  • Ersteller Spidermett
  • Erstellt am
Spidermett
Spidermett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.14
Registriert
28.03.09
Beiträge
344
Kekse
921
Ich habe seit Kurzem einen Engl Rackhead E860 und bin damit vollauf zufrieden.
Das einzige Manko: Im Proberaum brummt und knistert der Amp wahnsinnig. Das Knistern wird weniger wenn ich n Metallteil an der Gitarre oder den Amp selbst berühre, aber sonst ist es unerträglich laut und klingt äusserst ungesund. Da das Brummen weniger wird wenn ich Metallteile berühre tippe ich eigentlich auf ein Erdungsproblem, aber die Störung ist mehr ein Knistern als das typische 50Hz Brummen.
Interessanterweise habe ich dieses Brummen nur im Proberaum. Zuhause habe ich den Amp mal testweise genauso weit aufgerissen, aber keine Probleme. Im Proberaum (und da auch nicht immer komischweise) dagegen knisterts gewaltig.
Ich habe sämtliche Kabel ausgetauscht und ausprobiert, an denen liegts ziemlich sicher nicht.
Was könnte also das Problem sein? Netzteil nicht in Ordnung?
Der Vorbesitzer hatte mit dem Teil einige Probleme mit Lautstärkeschwankungen, die wurden jedoch behoben und der Amp vor kurzem nochmals durchgecheckt.
Diese Lautstärkeschwankungen hatte ich auch kurzzeitig, aber dann wieder nicht mehr.
Netzteil defekt oder könnte es doch an der Stromversorgung im Proberaum liegen, wo die Elektrik ziemlich alt und evtl. auch nicht gerade zuverlässig ist?
Die anderen Geräte im Proberaum machen jedoch keine Probleme.
So, ich hoffe jemand weiss Rat :D
 
Eigenschaft
 
2 Vermutungen schiessen mir direkt durch den Kopf:

ein mieses Kabel mit schlechter Abschirmung
oder
der probenraum-strom
 
bei uns haben mal beide Amps (5150 und Fireball) stark gebrummt und geknistert... kurze Zeit später ist der Ventilator vom Drummer durchgebrannt... wenn euer Drummer so einen hat, könnte es daran liegen ;)
 
Das können auch die Röhren sein. Ich hatte ne einzelne Vorstufenröhre drin, die ne Macke hatte. Das klang dann so, als hätte man eein Poti ne Weile nich benutzt. Also mehr so'n Rauschen... Solltest Du auch ma checken...
 
2 Vermutungen schiessen mir direkt durch den Kopf:

ein mieses Kabel mit schlechter Abschirmung
oder
der probenraum-strom

Kabel habe ich eigentlich mittlerweile alle ausgeschlossen, da ich sämtliche Kabel bereits ausgetauscht habe.
Vorstufenröhre habe ich auch vermutet gehabt, aber da der Amp zuhause ja einwandfrei und zuverlässig funktioniert kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.
 
häng mal probehalber einen power conditioner davor, dann kannst du das mit dem strom ausschließen oder musst es eben weiterverfolgen.
 
könntest du das mal irgendwie aufnehmen?
 
[E]vil;4062968 schrieb:
könntest du das mal irgendwie aufnehmen?

Hm, könnt schwierig werden, ich versuchs mal.
Das gleiche Brummen (wenn auch leiser) trat heute auch beim Powerball unseres anderen Gitarristen auf, da scheint wirklich was am Strom faul zu sein.
 
Zunächst würde ich mal testen, ob es aufhört, wenn Du alle anderen Stromkonsumierer ausschaltest (nur den Amp anschließen, keine Effekte, kein weiteres Equipment, kein Licht).

Wenn es dann immer noch ist, kann es unsauberer Strom und/oder ein Erdungsproblem sein. Prüfe mal, ob die Erdung an verschiedenen Steckdosen im Raum durchverbunden ist (Multimeter), es könnte gut sein, dass die gar nicht an der Erdung hängen. Auch würde ich mal messen, wie viel Spannung am Stromnetz zur Verfügung steht.

Leider ist cleaner Strom sehr selten, die üblichen power conditioner mit Filter können das etwas verbessern. Power regulatoren sind etwas besser, da sie auch für konstante 230V sorgen, aber selbst dann reicht manchmal ein Kühlschrank im gleichen Haus, und die Probleme kommen wieder, dazu kommt, dass PRs sehr teuer sind.
 
Ok, es scheint wirklich am Proberaum zu liegen.
Beim Auftritt am Samstag hatte ich keine Probleme, kein Brummen, nichts.
Nur komisch dass das erst vor kurzem anfing. Könnte an den neuen Proberaumnachbarn liegen die da n Studio aufgebaut haben...
Nun ja, der Amp ist offenbar nicht kaputt und ich bin beruhigt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben