Engl Z 15 + G Major: Ich brauche Hilfe

  • Ersteller doc2903
  • Erstellt am
D
doc2903
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.11
Registriert
13.05.11
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo Community,
ich brauche Hilfe bei folgendem Anliegen: Ich besitze die Fußleiste Z 15 von Engl und will damit mein G Major steuern.
Zwei Dinge benötigen Erklärung, und zwar: Wie belege ich einen Kanal der Leiste mit der Tuner Mute Funktion. Diese Funktion benötigt midi cc's. Wie sage ich der Fußleiste das? Das Manual finde ich nicht sehr aufschlussreich.
Zweitens: Ich möchte an die Leiste ein Expression Pedal anschliessen (Boss FV 500h). Muss ich irgendwas noch kalibrieren (min-max Stellung o.ä.)
Danke für eure Hilfe
doc
 
Eigenschaft
 
also soweit ich weis kann die midileiste erstmal nur pc's weiterleiten. das boss würde dann allerdings cc's weitergeben. schonmal versuch ein tuner preset anzulegen? hab ich bei meinem so gemacht, dass ich einfach den kompletten mix auf 0 gemacht hab. ist praktisch wie gemutet und ich kann in ruhe bei gleichem eingangspegel stimmen.

zur Kalibrierung kann ich dir leider nix sagen. frag doch mal den user JoeWeb der hilft dir da sicher gern weiter und hat da auch ahnung von :)
 
Hallo Charles,
erstmal danke für die Antwort, midi ist ne neue welt für mich! Hab das auch so erstmal gemacht (den Output auf null) funktioniert ja auch, ist halt nur die "gebastelte" Lösung :) Gibt es einen einen Unterschied zwischen continous controller und control changes? denn wenn ich midi cc bei google eingebe finde ich nur continous controller. und die steuern ja diverse eigenschaften des zu erzeugenden tones. Aber ich werde auch mal JoeWeb interviewen. Danke nochmal
 
continous controller und control change ist vom grunde her das gleiche.
vorweg muss ich noch sagen, dass deine aussage "wie belege ich einen kanal an der leiste" in zusammenhang mit MIDI sehr schnell falsch zu verstehen ist. weil ein kanal ist das, auf was du die midi signale von der leiste zum gerät sendest. du hast 16 kanäle zur verfügung.
was du aber wohl eher meinst, ist ein preset oder ein CC befehl für den tuner mute.
die einfachste lösung wäre wohl an die z-15 ein expressionpedal (so wie du es willst) plus einen taster extra am zweite anschluss anzuschliessen. dem taster kannst du ja dann (habe in der anleitung gesehen, dass der zu sendente CC wert in der leiste einstellbar ist) einfach den CC wert zuweisen, der für den tuner mute zuständig ist.
den einzustellenden wert findest du im "mod-menü" des g-major.
 
kann man das tuner mute cc auch normal über die fußleiste sozusagen mit als preset senden? wäre ganz praktisch für mich :)
 
bei der Z-12 glaube ich nicht, aber der Z-15 weiss ich nicht, müsste ich die anleitung der leiste mal genauer durchlesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben