Engl Z-9 als Midi-Controller verwenden

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.654
Kekse
1.555
Ort
Offenbach
Hallo,

ich würde meine Z-9-Fußleiste von Engl gerne als Midi-Controller verwenden. Das Midi-Signal geht in ein Focusrite-USB-Interface und im Laptop soll es in Ableton Live per Midi-Mapping verschiedene Tracks "armen", sodass ich sie als Live-Presets für die Gitarre verwenden kann.

Schließe ich das alles so an, wird mir der Input im Midi-Mapping von Ableton aber als Expression-Pedal angezeigt. Das dürfte damit zusammenhängen, dass das Z-9 laut Manual ein Dauersignal sendet, je nachdem, welcher Kanal gewählt ist. So oder so passiert in Ableton nichts. Was muss ich genau tun, damit die Kombination funktioniert wie gewünscht?
 
Eigenschaft
 
Das Midi-Signal geht in ein Focusrite-USB-Interface und im Laptop soll es in Ableton Live per Midi-Mapping verschiedene Tracks "armen", sodass ich sie als Live-Presets für die Gitarre verwenden kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe - möchtest du die vom Z9 gesendeten Umschaltvorgänge mit Ableton “aufnehmen“ um den Verstärker später durch die Midispur zu steuern? Was meinst du mit “armen“?
 
Nö, ich will die Z-9 einfach als Midi-Contoller verwenden, um beim Spielen durch den Record-Button der verschiedenen Spuren wählen zu können (="to arm", also den Input an einem Track zu aktivieren).
 
Weil bislang niemand eine Idee hier postet, schreibe ich mal was ich ganz vage vermute.

Falls es bei Ableton möglich ist, verschiedene Spuren per Midi zu aktivieren und dann die Aufnahme eines Takes zu starten, braucht es auf der Midi-Seite vermutlich Control Changes (CC), die das Z-9 meines Wissens aber nicht senden kann. Das Z-9 kann doch nur Programme umschalten, also Program Changes (PC) senden, oder? Habe gerade keine Anleitung.

Zur Steuerung von Ableton via MIDI würde ich dir eine Frage im Recording- oder DJ-Forum empfehlen. Für die Suche nach einem passenden Controller bist du hier richtig.
 
Hallo, tatsächlich ist das das Problem. Ableton macht die meisten Sachen sogar nur mit Midi-Noten korrekt, die Control Changes gehen nur bei bestimmten Kontrollen gut. Man könnte sich natürlich mit sowas wie dem Midi Translator etwas basteln, um aus den Program Changes Midi-Noten zu machen aber ich habe mir jetzt mal eine Behringer-Midi-Leiste besorgt, mit der geht das Ganze hoffentlich besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben