Engl Z4 defekt - Hilfe bei Reparatur

  • Ersteller Viper-Narr
  • Erstellt am
Viper-Narr
Viper-Narr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.23
Registriert
25.07.07
Beiträge
575
Kekse
487
Halli Hallo Freunde,

Mein Z4 ist schon vor fast 2 Jahren kaputt gegangen. Wollte ihn schon längst repariert haben, aber da ich noch einen Marshall Switch hatte, mit dem ich meinen Fireball schalten konnte, lag der Z4 erstmal eine ganze Weile unangerührt in der Schublade. Will meinen Engl aber demnächst verkaufen und den Switch direkt dazugeben (was soll ich auch sonst damit, nicht wahr?).

Damals ist erst der Rechte Schalter kaputt gegangen (für Master A/B) und dann ca. 2 Wochen später auch der linke. Defekt im Sinne von "die LED ist ausgegangen und wenn ich drücke, passiert auch nichts mehr).

Ich habe vorhin mal mit Batterie und Draht ein wenig probiert. Die LED's leuchten auf, wenn man Strom draufgibt. Und an den Lötstellen am Schalter, wurde der Draht auch heiß. Kalte Lötstellen, sehe ich keine.

Könnte ich richtig mit meiner laienhaften Ahnung liegen, dass die Schalter defekt sind und ausgetauscht werden müssten? Wenn ja, weiß einer, wo ich entsprechenden Ersatz kaufen kann?

Schonmal besten Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bild0443.jpg
    Bild0443.jpg
    168 KB · Aufrufe: 2.217
  • Bild0447.jpg
    Bild0447.jpg
    139 KB · Aufrufe: 235
Da es sich bei den Schaltern um "einfache" ON/OFF-Schalter handelt,
kannst du diese in jedem Elektronic- oder Musikhandel kaufen.
z.B. diesen

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Jo,

vielen Dank für deinen Beitrag!
Klingt es aus meiner Schilderung heraus so, als wären es tatsächlich die Schalter?
Im Zweifelsfall gilt natürlich ansonsten "Versuch macht klug". 12 € sind ja nun auch nicht die Welt...
 
Kann man ja leicht ausprobieren.
Verbinde das Teil mit dem Amp und überbücke mit einem Stück Draht einzeln die Schalter. Dann siehst du ja ob was passiert.
Keine Sorge, die Spannung dort ist ungefährlich und kaputt machen kann man dort nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt logisch, werde ich ausprobieren, danke!

Das komische ist, dass ich schonmal daheim mit einer Batterie probiert habe und der Draht wie im ersten Post beschrieben auch tatsächlich heiß wurde. Strom fließt also eigentlich... aber ich werde trotzdem einfach nochmal ausprobieren. Die LED's sind wie gesagt noch in Schuss. Aber deine vorgeschlagene Methode wird wohl das einfachste sein :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben