engl?

  • Ersteller helldiver
  • Erstellt am
H
helldiver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.06
Registriert
18.02.06
Beiträge
10
Kekse
0
Hi
ich habe neulich einen engl souvereign 100 212 combo von anfang der 90er live gehört und das war der hammer. Kennt einer von euch einen amp der vom Sound möglichst ähnlich ist (kann auch engl sein) aber als topteil. Es geht mir dabei hauptsächlich um die verzerrung
danke für eure antworten!
gruß
helldiver
 
Eigenschaft
 
Öh, Screamer?

Habe bisher nur Thunder 1x12, Screamer 1x12, und Sovereign 1x12 gespielt. Meine dass der Screamer und der Sovereign einiges gemein haben.

Selber fahre ich einen E-320 und eigentlich ähneln sich die ENGL schon irgendwo im Sound, ist ja alles ENGL. Savage natürlich außen vor.
 
atticus schrieb:
Selber fahre ich einen E-320 und eigentlich ähneln sich die ENGL schon irgendwo im Sound, ist ja alles ENGL. Savage natürlich außen vor.
Wieso das?

Gruß Scythe
 
scythe schrieb:
Wieso das?

Gruß Scythe

Weil der Savage meinen Ohren nach definitiv für die harte Schiene ausgelegt ist.
Ich will nicht sagen dass er weniger Allrounder ist als die anderen ENGL, aber ihm hört und sieht man seinen Bereich schon eher an.

Also ENGL deckt von Fender-Clean über Marshall-Rotzig bis MESA-HiGain-Lead wirklich alles ab.
Deswegen meine erste Wahl, vorallem Live.

Im Studio habe ich doch schon lieber den Frontman, den AC30 und den JCM800 als stand-alone stehen.
 
spiele nen engl sovereign...
absolut geiles teil; alles möglich...wenn man ihn dann richtig bedient!
 
hey !
ich denke du könntest alle combos von engl mal vergleichen!
was ich von denen gehört und gespielt hab war echt klasse!
 
helldiver schrieb:
Hi
ich habe neulich einen engl souvereign 100 212 combo von anfang der 90er live gehört und das war der hammer. Kennt einer von euch einen amp der vom Sound möglichst ähnlich ist (kann auch engl sein) aber als topteil. Es geht mir dabei hauptsächlich um die verzerrung
danke für eure antworten!
gruß
helldiver

Wenn du generell mit deinem Zerrsound unzufrieden bist und ich so in deine Equipmentliste gucke, dann solltest du dich mal in einen Laden bewegen und mit dem Fireball andere Boxen testen. Die Ultrastack klingt zwar für ihre Verhältnisse an den Balls relativ gut, aber mit anderen Boxen lassen sich wesentlich bessere Ergebnisse erzielen....

mfg
Phil
 
atticus schrieb:
Weil der Savage meinen Ohren nach definitiv für die harte Schiene ausgelegt ist.

der savage ist einer der engl.amps, die am wenigsten für diesen anwendungsbereich konzipiert ist... dafür sind eher die bälle gedacht (und der SE natürlich, aber der kann ja eh alles) der savage ist eher rockig-rotzig (verglichen mit den anderen engls...).
 
Slaughthammer schrieb:
der savage ist einer der engl.amps, die am wenigsten für diesen anwendungsbereich konzipiert ist... dafür sind eher die bälle gedacht (und der SE natürlich, aber der kann ja eh alles) der savage ist eher rockig-rotzig (verglichen mit den anderen engls...).

Jo, dem kann ich mich nur anschliessen.
Kann auch Atticus' Aussage ganz und gar nicht verstehen. Da sieht man wieder was dabei rauskommt, wenn man über amps spricht die man nicht kennt. :cool:

Zumal hier in letzter Zeit immer wieder an den Gainreserven des savages rumgenörgelt wird. :rolleyes:
Klar kann er imho auch heftig, aber die meisten Leute die den Savage angespielt haben und "metalamp" wollten waren ziemlich enttäuscht.


gruss
eep
 
atticus schrieb:
Also ENGL deckt von Fender-Clean über Marshall-Rotzig bis MESA-HiGain-Lead wirklich alles ab.

schonmal nen marshall gespielt? schonmal nen fender gespielt? schonmal nen Mesa gespielt?

Ich habe alles schon gespielt, besaß nen TSL100 sowie mittlerweile meinen 4. Engl (hatte sovereign combo, Road, Engl Endstufe und jetzt das Blackmore-top)

und der engl kann nur eines: Engl-Clean, Engl Crunch sowie Engl-Lead!!!eins11elf


und...nur der savage für die härtere schine und alles anderes allrounder??
schwachfug. zitat aus G&B: "Einem Engl muss man das zerren nicht beibringen"

und....der blackmore ist auch nicht grade für die harte schiene konzipiert (macht sich da aber auch ganz gut)
 
Für alle Engl Freaks, hab ich ne Seite gefunden, wo jede Menge Soundbeispiele für dieverse Tops, Combos und Preamps sind.
Ist natürlich nicht absolut repräsentativ, aber man kann evtl hören, wo die Reise hingehen kann.


http://www.rocksolidamps.com/sounds.php

ich mag sowas immer gern hören :)
 
sorry ^^
aber ich such nicht wirklich jeden link erst in der sufu nach ^^
dann dauert mein post wohlmöglich 1 Jahr :)
 
n'abend:great:
hab mal ne frage zum engl thunder 50 e322 oder 320! is bei beiden ein footswitch zum umschalten der kanäle dabei?:confused: (wollt net extra ein neues thema dafür aufmachen)
vielen dank schon ma für eure antworten:)


mfg angus
 
Wenn ich da jetz nicht irre, werden alle ENGLs ohne FS ausgeliefert...
 
atticus schrieb:

meiner meinung nach klingt der screamer schon anders im vergleich zum sovereign.

x-man
 
deutlich anders!
 
also ist jetzt definitv kein footswutch dabei?:(?
vllt kann mir jdm auskunft geben der sich den engl thunder shcon gekauft hat...
was kostet den ein footswitsch so ungefähr?kenn mich da überhaupt nicht aus:confused:
 
Definitiv kein Footswitch enthalten. Musste den Z5 für den Screamer extra besorgen. Meiner Meinung nach: lohnenswerte Investition. Gruß.
 
eep schrieb:
Jo, dem kann ich mich nur anschliessen.
Kann auch Atticus' Aussage ganz und gar nicht verstehen. Da sieht man wieder was dabei rauskommt, wenn man über amps spricht die man nicht kennt. :cool:

Zumal hier in letzter Zeit immer wieder an den Gainreserven des savages rumgenörgelt wird. :rolleyes:
Klar kann er imho auch heftig, aber die meisten Leute die den Savage angespielt haben und "metalamp" wollten waren ziemlich enttäuscht.


gruss
eep

hmm...sehr merkwürdig. Das mit den Gainreserven kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber dreckig und rotzig wie Slaughthammer es sagt klingt der Savage imho nicht. Ich hab hier noch eine Marshall Combo stehen, die klingt dreckig. Der Savage löst die Zerre viel sauberer auf...Er macht einen sehr fetten Sound, bleibt aber stets exakt. Ach ja...ich spiel Metal mit einem Savage 120 und bin sehr sehr zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben