engl?

  • Ersteller helldiver
  • Erstellt am
Z-5 159€ neu
Gebraucht bei Ebay 110€
(Das hätt ich vielleicht nicht sagen sollen da ich selbst gerade einen suche !!)
Ein schwarzer Z-5 is mal um 25€ weggegangen den hab ich leider versäumt !!
 
constraint schrieb:
hmm...sehr merkwürdig. Das mit den Gainreserven kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber dreckig und rotzig wie Slaughthammer es sagt klingt der Savage imho nicht. Ich hab hier noch eine Marshall Combo stehen, die klingt dreckig. Der Savage löst die Zerre viel sauberer auf...Er macht einen sehr fetten Sound, bleibt aber stets exakt. Ach ja...ich spiel Metal mit einem Savage 120 und bin sehr sehr zufrieden.

Naja, slaughthammer hat geschrieben dreckig/rotzig im Vergleich mit den anderen engl. Und das stimmt in gewisser Weise schon.
Klar, wie ein Marshall klingt der savage nie, aber das wurde ja auch schon gesagt.

Wie gesagt, ich spiel ach ab und zu metal auf ihm, und bin auch fast vollends zufrieden.

gruss
eep
 
also hab mich jetzt mal informiert: bei allen engln ist kein footswitch dabei!!!
morgen geh ich meinen Thunder abholen :) *freude*
ENDLICH!!!!:D
vllt schrieb ich ein review (gibt ja nohch keins soweit ich weiß im forum:confused:)
:great:schönen abend noch :)
 
Sorry, aber wer findet, dass ein ENGL nach Marshall klingen kann, der hat wirklich noch nie nen richtigen Marshall gespielt... ich hatte nen JCM800, nen Screamer50, nen Powerball und habe jetzt gerade einen Marshall 30th Anniversary... ich denk also, ich kenn die Kisten und Marshallcrunch ist da nicht drin. Nicht im Entferntesten.
 
also, waurm willst du denn unbedingt ein top? wenn du den sound eines souvereign haben willst, dann hol dir einen.... da kann man auch soweit ich weiß ne zweite box drunter klemmen....

Und mal so, es wäre ja kein engl, wenn er nach marshall klingen würde. Mal abgesehen davon, kann man aus vielen engl'n auch einen rotzigen crunch rausholen, z.b. se oder savage / se oder blackmore .
 
eep schrieb:
Da sieht man wieder was dabei rauskommt, wenn man über amps spricht die man nicht kennt. :cool:

Du weißt natürlich wie der Hase läuft und erstrecht welche Amps ich kenne. :rolleyes:

Fischi schrieb:
schonmal nen marshall gespielt? schonmal nen fender gespielt? schonmal nen Mesa gespielt?

Plexi, JCM800, Twin, TripleRecti, etc. alles schon gespielt.
Ich für meinen Teil brauche mit meiner ENGL Combo weder einen JCM, noch einen Twin, noch einen Recti.
Klar sind alle Amps für sich sehr schön, aber wozu 5 Amps (+ Boxen) auf die Bühne stellen, wenn ich alle Sounds die ich brauche auch mit einem abdecken kann?



Alle ENGL kommen ohne FS. An den Thunder brauchst du nicht zwangsläufig den Z-4 anschließen, da reicht jeder FS mit zwei Schaltern. Glaube das nennt man Stereo-Taster? [...]
An alle anderen müssen meines Wissens nach die ENGL FS, da diese über einen speziellen Port angeschlossen werden. Zumindest trifft das auf Screamer und Sovereign zu. Nicht über eine 6,3mm Klinke wie beim Thunder.
 
Zum Screamer:
Der Z-5 Fußschalter ist zwar ideal aber teuer und nicht unbedingt erforderlich.
Am Screamer sind 2 Stereoklinkenbuchsen für 2 Doppelfußschalter. Da kann man, wie ich, 2 Doppelschalter von Hughes&Kettner nehmen (FS-2). Das ist deutlich billiger.

Der Amp ist für den Preis, von der Technik her, sehr vielseitig.
Im Sound auch. Manche sagen es seien nur 2 Kanäle, aber er hat für mich 4. Die kann man per Fußschalter auch anwählen. Clean (sehr geil), Crunch/Lead (absolut rotzig), Crunch/Overdrive (super genial für Rock bis Metal), Distortion/Lead (der Gain Hammer). Bei der Auswahl des Lead-Schalter (Kanal 2 &4) wird eine weitere Röhre hinzugeschaltet.
Dazu nen astreiner Hall/Reverb. Der gleiche wie bei Marshalls. Sowie ne Master A/B Funktion z.b. zum Solo boosten oder sonstige Lautstärkeanhebung (regelbar mittels Poti hinten am Amp). Alles per Fußschalter, auch mit den 2 doppelschaltern, schaltbar. Anschlüsse für 8 und 16 Ohm Boxen. Bzw auch 2x 8 Ohm oder 2x 16Ohm Boxen. Midifunktion nachrüstbar. Paralleler FX-Loop + Poti. Der Master-Volume sitzt sitzt hinter dem FX-Loop.

Zur Soundempfehlung kann ich wieder nur sagen "antesten". Ich würd so ein Teil nie blind kaufen. Vergleiche würden endlos lang sein und sind sehr individuell. Nur kurz: ein Peavy XXX ist im Sound viel komprimierter bzw. eingeengter. Der Screamer ist wirklich, wie schon oft gesagt, vom Sound offener, weniger komprimiert wie andere Engl Amps (z.b. Fireball). Aber der Name macht auch Sinn. Screamer = sehr höhenlastig, leicht mittig. Dazu tragt auch der helle Charakter des V30 Speakers im Combo bei. Natürlich kann man mittels dem 3/4 Band EQ den Sound beeinflussen, aber der Name des Amps spiegelt den Grundsound wieder. ;) Den besten Sound bekomme ich über ne vernünftige 2x12 oder 4x12 Box raus. Damit klingt der Screamer schon wieder etwas anders wie mit dem Combo-Speaker. Und um so lauter er wird um so besser klingt er (dynamischer, komprimierter, wärmer), aber is ja auch Röhre.
 
atticus schrieb:
Du weißt natürlich wie der Hase läuft und erstrecht welche Amps ich kenne. :rolleyes:

Was den Savage angeht weiss ich wie der hase läuft. spiel den nicht umsonst schon über 6 jahre.

Und da deine aussage ziemlich daneben ist, nehm ich halt mal an, dass du dich noch nie richtig mit dem amp auseinandergesetzt hast.

denn wenn der savage in die harte Richtung gehen soll, für was sind denn die Bälle und die SEs zu gebrauchen? die klingen durch die Bank alle moderner als der savage.

Klar, im vergleich zum Classic klingt der savage natürlich auch modern, aber darum gings ja eigentlich nicht...

gruss
eep
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben