[englisch] below surface; metalcore, hardcore

H
Higges
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.21
Registriert
27.08.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hey,

inspiriert durch die Vorkommnisse ist dieser Mine in Chile entstand kurzerhand dieser Text.
was haltet ihr davon?


-------------------------------
----- BELOW SURFACE -----
-------------------------------


[VERSE1]

A normal day, in this dark mine
we´re going down to do our hard work
under the skin of earth we dive
and every day we hope to survive


[REF]

below the surface
far from sight
we have to get up
searching the light

help us we´re drowning
in a wave of scree
outpacing fear
but we´re too blind to see

the outside
the outside


[VERSE2]

In a flash the location collides
squired by a massive bluster
"I can´t see anything, did someone die?"
a wind of fear is passing by


[REF]


[VERSE3]

months ago, fate involved us
beeing the victims of disaster
we decreased, we nearly deceased
but now they build this shaft we start to believe


[BRIDGE]

there is something in which we can trust
this procedure wasn´t sensless
we conquered this fear, we are relieved
and life goes on even with this memory


[OUTRO]

below the surface
far from sight
we had to get up
we searched the light

they helped us while drowning
in a wave of scree
outpacing fear
we were too blind to see

but at least we enjoy
the outside
the outside
 
Eigenschaft
 
ein ganz guter Text. Ich mag generell Texte, welche innerhalb ihrer Geschichte sich entwickeln und am Schluss eine Wendung nehmen.​
Ich mag die Umkehrung vom ersten Ref.: "but we´re too blind to see / the outside" in die Zeile im letzten Ref.: "we were too blind to see / but at least we enjoy / the outside";. Die Zeilensprünge von "blind to see"; zu "the outside"; sowie "we enjoy"; zu "the outside"; verstärken zugleich formal den Wechsel der Perspektive und den Ausbruch "nach draußen". Das ist stark.

Ein paar Sachen gibts trotzdem zu verbessern:​
Ich würde nicht gleich in der ersten Zeile damit rausrücken, dass es um eine Mine geht, da geht gleich die Spannung verloren. Und metrisch und sprachlich sind die ersten zwei Zeilen nicht so gut gelungen, dagegen sind die zwei letzten Zeilen der ersten Strophe ziemlich fein.​
Wie wärs mit:

[VERSE1]
Doing our duty, we're men of the earth (oder: we're hard as stone)​
for dreams of diamonds we're going down​
under the skin of earth we dive
and every day we hope to survive

Der Refrain ist spitze!

Die zweite Strophe schwächelt wieder ein wenig. Ich würde das nicht so sachlich beschreiben, wie in den ersten zwei Zeilen der zweiten Strophe, wobei man die erste lassen könnte. Wie wärs mit:

[VERSE2]
In a flash the location collides
"the earth is shaking";, someone sighs
"I can´t see anything, we're all gonna die"
a wind of fear is passing by


An Strophe drei und der Bridge lässt sich auch was verbessern, aber gerade fällt mir nichts Gutes ein, weil man da doch viel umformulieren müsste.​
Vielleicht kannst du erstmal sagen, wie du die Verbesserungsvorschläge findest und dann können wir ja weiterschauen und weiterbasteln…;-)

Grüße​
xshadow​
 
Guten Morgen,

schön gemacht Xshadow!:) Mir ging es mit dem Text ähnlich wie Dir, hatte aber keinen Schimmer, wo ich ansetzen sollte.
Mit den Veränderungen klingt es echt gut und die Geschichte bleibt erhalten.:great:

Werde die Entwicklung gespannt beobachten!;)

WEiter so Ihr 2!

der Horst
 
Hi,

da kann ich mich horst sergio nur anschließen ...

Um die Geschichte rund zu machen: mir kommt die entnervende Erfahrung des Harrens, des Wartens, des Nicht-Wissens-Ob-Oder-Was-Geschieht zu kurz und auch, dass die Rettung in einer Verbindung von denen da Unten mit denen da Oben liegt: der Schlüssel der Rettung ist nicht das eigene Tun, sondern die Tatsache, dass die verschütteten Menschen mit allen Mitteln (und auch wenn kaum noch Hoffnung besteht) von den Menschen an der Oberfläche gerettet werden, die sich dafür einsetzen ...

Tendenziell droht das dann natürlich ein Epos zu werden - eventuell dann auf einen Refrain verzichten und quasi als Mittelteil einbauen ... (das Harren und Warten) ...
Insofern ist das auch ein Text, der gut ist, aber durch gezielte Straffung und Akzentuierung noch deutlich gewinnen kann und dann - aufgrund des Themas, der Schilderung und der musikalischen Umsetzung - das Zeug zu einem Klassiker hat ... Das lohnt sich ...

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben