Entfernen einen Mid-Boosts

Mark94
Mark94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.17
Registriert
10.04.08
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Bayern
Hallo zusammen, bzw. guten Morgen,
Ich hab mir vor kurzem eine Fender Strat. Eric Clapton Signature gekauft.
Die besitzt Noisless Pickups und einen 25db mid-boost. Jetzt wollte ich fragen was ich brauche oder machen muss um diesen mitten-boost zu entfernen da der an meinen amp selbst im clean kanal sehr zu zerren beginnt.
Vielen Dank schonmal..:)
 
Eigenschaft
 
wenn du den ganz nach unten drehst sollte der eigentlich aus sein oder lieg ich da etwa falsch?
 
Eben, was spricht denn dagegen, ihn einfach nicht zu verwenden anstatt ihn auszubauen?
 
Weil, soweit ich weiß, der Mid-Boost in der Clapton immer an ist, auch wenn das Poti zugedreht ist boostet der noch.
Dass das allerdings schon zerrt kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht ist die Batterie schwach? Dann klingt das ziemlich übel.
 
Wenn ich das poti einfach ausdrehe, dann geht auch der tone weg, das heißt der klang wird richtig stumpf. Und das mit dem baterrie wechseln hab ich schon probiert, hat leider auch nichts gebracht. Und da ich mir jetzt CM Daugherty PU's dranlöte, die einen wunderschönenen Cleansound haben, möchte ich auch den Mid-boost weghaben.
 
Hallo,

ein sehr nettes Forumsmitglied hier aus dem Netz hat mir den Tip gegeben, mir in meine Fender HSS Start mit Mid-Boost eine Sambora-Schaltung einbauen zu lassen. Es hat wunderbar geklappt. Auch der Kontakt zu dem Gitarrenbauer war prima.
Jetzt kann ich sie passiv und aktiv betreiben und sie ist wahnsinnig flexibel.

Viele Grüße

Steffen
 
Also vielen dank für eure tipps, aber ich möchte wirklich nur den mid boost weghaben. Daher möchte ich wissen ob ich alle drei potis wechseln muss oder nur den mittleren. Und was ich sonst noch machen muss. :)
 
Also vielen dank für eure tipps, aber ich möchte wirklich nur den mid boost weghaben. Daher möchte ich wissen ob ich alle drei potis wechseln muss oder nur den mittleren. Und was ich sonst noch machen muss. :)

also die clapton strat die ich gespielt hat hat am mittleren nen tone-regler und der ganz hintere (richtung buchse) ist der mid boost gewesen, würde mich jetzt wundern wenn das bei dir anders wäre, und würde auch erklären warums dumpf wird wenn dus zurück drehst :D

Hab gerade mal geschauht anscheind gibts beide schaltung, könnte daher wohl auch die mitte sein, warum das aber dumpf wird wenn du den midboost komplett runterdrehst arschließt sich mir dennoch nicht.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Löte einfach den Midboost raus. An die Stelle setzt du wieder ein ganz normales Poti ein , und verdrahtest alles wieder wie bei einer Standard - Strat. "Schaltpläne" findest du im Internet zb. bei rockinger....

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter

grüße b.b.

PS: Den Midboost kannst du ganz gut zu Geld machen , den gibts nämlich regulär nicht zu kaufen.
 
Ja, wenn "der Tone weg geht", dann drehst Du wohl am Tone-Regler, also am mittleren.
Der Mid Boost-Regler ist der hinterste.
 
Also.. ihr habt natürlich recht, war mein Fehler :ugly: Der Boost befindet sich ganz unten. Mich hat das nur irritiert, weil das mittlere Potis eine Einrastfunktion besitzt, daher dachte ich das wäre der Midboost, jedoch ist das eine TBX Kontrolle :D
Nur hab ich mir wie vorhin schon geschrieben CM Daugherty PU's (Kennt die jemand? Werden von einem Typen in Texas per Hand gewickelt!) bestellt und bei denen sind die Mitten etwas weggeschnitten, daher wäre es ja irgendwie doof wenn ich die dann wieder mit dem Mid-Boost anheben würde, oder? :)
 
Also.. ihr habt natürlich recht, war mein Fehler :ugly: Der Boost befindet sich ganz unten. Mich hat das nur irritiert, weil das mittlere Potis eine Einrastfunktion besitzt, daher dachte ich das wäre der Midboost, jedoch ist das eine TBX Kontrolle :D
Nur hab ich mir wie vorhin schon geschrieben CM Daugherty PU's (Kennt die jemand? Werden von einem Typen in Texas per Hand gewickelt!) bestellt und bei denen sind die Mitten etwas weggeschnitten, daher wäre es ja irgendwie doof wenn ich die dann wieder mit dem Mid-Boost anheben würde, oder? :)

Macht Sinn, allerdings hast du mit dem mid boost dann halt die möglichkeit die fehlenden mitten bei bedarf zuzugeben, oder eben nicht. Sehe also keinen Sinn darin den komplett rauszuwerfen da du ja anscheind keine andere funktion willst! Sollte der wirklich immer aktiv sein - was ich nicht glaube :) - so könntest du auch einfach beim wechseln der Pu's auch eine schaltung wählen welche diesen eben komplett deaktivieren kann.

Ich glaube hier sieht niemand nen Sinn darin das ding rauszuwerfen.

Wenn dus aber wirklich rausschmeißt, schreib mir :ugly:
Aber ich möchte schon den mid-boost, nicht den tone regler ;P

Lg
Max
 
Ja ihr habt ja recht :D vielleicht muss ich mich auch erst an dieses komische Ding gewöhnen :weird:
falls ich mich doch entscheide ihn rauszuschmeißen, melde ich mich bei dir :)
Aber um das nochmal klarzustellen.. ich müsste einfach nur das Mid Boost Potis samt der Elektronik die mit daran hängt rausnehmen und einfach ein stinktnormales Tonepotis einsetzten und die Kabel entsprechend dranlöten? :)
 
Ist denn das TBX Tone Control kein Master Tone, sprich für alle drei Pickups zuständig?
Was würdest Du denn dann mit dem zweiten Tonepoti überhaupt noch regeln wollen?
Oder benötigst Du zwei getrennte Tone-Regelungen?

[...] bei denen sind die Mitten etwas weggeschnitten, daher wäre es ja irgendwie doof wenn ich die dann wieder mit dem Mid-Boost anheben würde, oder? :)

Häh? Wieso das denn?
Gerade einem mittenreduzierten Pickup tut's in der passenden Situation doch gut, den Mitten den nötigen Tritt in den Ar*** zu verpassen...
 
Jetzt habt ihr mich sozusagen ganz überzeugt das Teil erstmal drinzulassen (Sorry Maxi :D). Stimmt auch wieder.. was würde ich mit dem zweiten Toneregler anfagen?! :confused:
Naja, wie gesagt.. muss mich wahrscheinlich erst an das Teil gewöhnen und herausfinden an welcher Position die Gitarre ihren natürlichen Klang entfaltet und wie sich das ganze dann auf meine Pedals auswirkt wenn ich den Boost aufdrehe usw... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt habt ihr mich sozusagen ganz überzeugt das Teil erstmal drinzulassen (Sorry Maxi :D).
Haha kein ding, ich war ja von anfang an dafür das das rausnehmen ne scheiß idee ist :rofl:
 
Man kann die Clapton Strat gar nicht ohne Batterie spielen! Selbst wenn der Midboost komplett runter gedreht ist.
Ich finde ihn auch unglaublich künstlich und übertrieben gainreich.

Da hilft nur ein neues, klassisches Wiring aufzusetzen, ohne die Platine einzubinden, dazu muss das 50k Poti aber auch raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben