Fender Strat Mid-Boost

L
Lynx67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.08
Registriert
06.07.05
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,

ich habe gelesen, dass Fender beim Modell Clapton auf seinen Wunsch einen Mid-Boost eingebaut hat. Kann mir bitte jemand erklären, was das genau bedeutet und wie sich das in Klängen auswirkt.

Ich spiele eine Strat mit Jeff Beck Pick ups, ist es möglich in jede Strat einen Mid-Boost einzubauen bzw. gibt es dazu Anleitungen?

Danke

Werner
 
Eigenschaft
 
Tja das macht einfach fettere Mitten, das klingt dann eher nach Clapton, keine beissenden Höhen und keine grummelnden Bässe.
Ist halt so ne Kompromissschaltung (geil ein neues 3s Wort) die sowohl rocken als auch clean kann.
 
Tja das macht einfach fettere Mitten, das klingt dann eher nach Clapton, keine beissenden Höhen und keine grummelnden Bässe.
Ist halt so ne Kompromissschaltung (geil ein neues 3s Wort) die sowohl rocken als auch clean kann.

Na ja sagen wir eher es boostet die mitten der rest stimmt nicht so ganz, da durch die TBX Schaltung da noch einiges zu regeln ist was höhen bzw. bässe angeht. Da die Schaltung aktiv ist und du beim boosten auch die Singlecoils mehr störsignal einfangen solltest du dies nur mit Singlecoils machen die eine Dummy spule haben (z.B. Noiseless). Clapton benutzt den Mitten boost um den sound anzudicken und den 1 kanal verstärker (twin) ins übersteuern zu bringen. Dazu benötigst du aber zusätzliche Fräsung um die Batterie unter zu bringen und ggf. noch eine für den Boostschaltkreis.

Gruß
 
edit:

hat sich erledigt.
 
Hi,

wer auf Clapton oder ähnlichen Sound steht = einbauen!!
MNacht die Klampfe deutlich flexibler, und wenn man das E-Fach sauber abgeschirmt hat wird sogar das Brummen der normalen Single-Coils etwas weniger.

In den Mittelstellungen gibts richtig Schmalz, und am Steg kann man es so richtig sägen lassen, ohne das es matschig wird.
Hatte damals für meine Elektronik im Ersatzteilbedarf 65,-euronen abgedrückt, und das hat mehr gebracht als bei meinem Kumpel das Umrüsten auf SD's.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben