Entscheidung: SM Pro Audio MC01 oder T.Bone SC450?!

  • Ersteller Sven G. Roads
  • Erstellt am
Sven G. Roads
Sven G. Roads
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.15
Registriert
29.05.07
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen!!

Ich habe schon seit langem ein Auge auf Großmembran Kondensatormikrofone geworfen, da ich zuhause meine Songs als Demos aufnehme. Bis jetzt habe ich immer meim Shure SM58 genutzt, war auch immer recht zufrieden aber als ich neulich gehört habe wie eine akustische Gitarre klingt die über ein Großmembran/Kondensatormic. aufgenommen wurde, war ich sofort verliebt! Viel wärmer als mit einem dynamischen Mic!
Jetzt habe ich mich mal durch verschiedene Internetseiten gewälzt, Preise verglichen und Bewertungen gelesen... unter anderem bei testberichte.de und einer Vergleichstest-PDF von "Professional audio Musik & Equipment"...
Dort werden beide Mikrofone mit "gut" bewertet und mit der Preis/Leistung "sehr gut"...
Aus erster Intuition heraus würde ich mich für das SM Audio Pro entscheiden, aber da ich mich noch kaum mit diesen Mikrofonen beschäftigt habe, wollte ich mir erst ein paar Tipps holen! Wie ihr merkt, sind die Preise relativ günstig - ich muss ja schließlich ans Studenten-Budget denken... :D

Ich würde mich sehr freuen, wenn User die eines der Mikrofone - oder gar beide besitzen, sich hier ein bisschen austoben :)! Welches könnt ihr empfehlen? Pro's und Contra's etc. etc. etc.
Vielen Dank schonmal!

Grüße!
Der Sven
 
Eigenschaft
 
hey hey...

danke erstmal für deine antwort!
aber meine frage bezieht sich explizit auf diese beiden mikrofone...
ich brauch kein interface, keinen ständer und keine software - das hab ich alles schon. und da diverse tests in der preisklasse eben diese beiden mics loben (auch wegen der ausstattung), interessieren mich vorläufig nur die beiden!! hab auch was vom m-audio nova gelesen, soll auch gut sein, aber da ist keine spinne dabei... :(
anyway... würde mich weiterhin freuen wenn jemand das t.bone und/oder das sm audio pro kennt oder nutzt und mir tipps geben oder mir sogar bei der entscheidung helfen kann! :great:

danke!
viele grüße
 
würde mich weiterhin freuen wenn jemand das t.bone und/oder das sm audio pro kennt oder nutzt und mir tipps geben oder mir sogar bei der entscheidung helfen kann! :great:

Ich kann Dir nur was zum Thomann-Knochen sagen:
An sich für den Preis ein sehr brauchbares Mikrofon, allerdings leidet es an einer für meine Begriffe deutlich zu stark ausgefallenen Überbetonung von S-Lauten im Bereich um 10kHz. Zufällig benutzt ein Kollege das Ding für seine Gesangsaufnahmen. Er selbst, eine befreundete Sängerin (deren Stimme ich sehr gut kenne) als auch ich klingen damit, als würden wir lispeln.
Die Sängerin hatte ich neulich für Demoaufnahmen hier: NT2-A hingestellt, aufgenommen - und so gelassen.
Beim SC450 ist der Einsatz eines De-Essers nahezu unausweichlich, allerdings ist das auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Damit zügelt man zwar die krasse Überbetonung, der harsche Charakter an den entsprechenden Stellen im Material lässt sich damit aber nicht entfernen.

Mein persönlicher Eindruck: Das, was bei diesem Mikrofon an echtem Höhenglanz fehlt, versucht man mit dem Buckel bei 10kHz (ich nenne ihn mal "pseudo-Puderzucker") wett zu machen. Auf den ersten Eindruck klingt es nämlich sehr brilliant, was sich bei mir allerdings nach ein paar Minuten zu "nervig" verkehrt.

Im Budget-Bereich sicherlich ein brauchbares Mikrofon, wenn man mit den oben beschriebenen Umständen leben kann.
 
Teeknochen kommen mir nicht ins Haus, und ich kann sie auch niemandem wirklich empfehlen, siehe RaumKlangs Post, nur dass ich diese überbetonten Höhen wirklich als ausgeprägt übel erlebt habe, wie ein unvorsichtig eingesetzter Exciter, sehr anstrengend und unnatürlich.
Das SM Audio Zeug ist qualitativ nach meiner Erfahrung auch nicht besser einzuschätzen, auch weil die doch eigentlich Elektronik machen. Nichts davon konnte auf Dauer überzeugen, wo immer ich Geräte dieser Marke im Gebrauch erlebt habe... wo sollen denn da auf einmal (gute) Mikros herkommen? Sicher aus den selben Chinaschmieden wie diese ganzen "tollen, günstigen Hausmarken".
Man frage sich mal wieso diese Hausmarken und Billigkracher immer wieder in den üblichen Zeitschriften gute Testsergebnisse bekommen, aber von keinem ernsthaften Techniker auch nur angefasst werden - außer um sie weg aus dem Blickfeld in eine große Mülltonne zu befördern.

Ehrlich, du hast mit dem SM58 ein durchaus brauchbares Vocal Mic, das mit etwas Disziplin einwandfreie Gesangsaufnahmen liefert. Dann nimm einfach noch ein Kleinkondenser wie z.B. ein Rode NT5 (oder sogar das NT55) für die Gitarre dazu, und du hast eine gute Basis. Wenn du einen lohnenswerten Schritt weiter gehen möchtest, solltest du auch in einer höheren Preisklasse planen, so als Hausnummer würde ich ab 350 ansetzen.
cheers!
 
hey hey!!

sorry hat ein bisschen gedauert! erstmal vielen dank für die tipps... hatte die mikrofonsuche kurzzeitig auf eis gelegt - bin jetzt aber wieder voll dabei :D
hatte neulich ein "interessantes" beratungsgespräch in dem mir der herr aus der studio-abteilung eines musikhauses das neue, supertolle und in dem preissegment unschlagbare "sE electronics X1" empfohlen hat.... sah auch nicht schlecht aus - nur das man eben mikrofone nicht durch die optik bewertet! :D
von daher ist meine frage natürlich: wer hat erfahrung mit dem "sE electronics X1" ?!?!?! kaumfempfehlung? ja/nein?!? :gruebel:

vielen dank schon mal!!
gruß, sven
 
Hallo,

ich kann Dir das X-1 von sE sehr empfehlen, denn Du bekommst ein Mikrofon, welches in dieser Preisklasse bereits über einige Features verfügt, die man auf den ersten Blick nicht erkennen kann und bei der Konkurrenz erst ab einer deutlich höheren Preisklasse zu finden sind.
z. B. das Herzstück eines jeden Mikrofones ist bei dem X-1 handgefertigt! Ich meine die Mikrofonkapsel.
Das Mikrofon bekommt von mir eine unbedingte Kaufempfehlung! :great:

Martin
 
hey ho!

vielen dank für die empfehlung martin!! auch wenn das jetzt ein bisschen "strange" klingen mag... aber als ich das teil in der hand hatte, da hatte ich schon so ein positives bauchgefühl... warum auch immer :D aber irgendwie scheint das teil eine positive ausstrahlung zu haben... xD
und ich denke, dass ich für meine "home-demo-fun" zwecke keine 500,- € teile brauch... :)
@martin: was nimmst du denn mit dem X1 alles auf? nur gesang oder auch instrumente? ich würde nämlich auch ganz gern meine akustischen sachen damit aufnehmen (6saiter und 12saiter).... :gruebel:
vielen dank schon mal!

gruß,
sven :great:
 
Hallo, sven,

da wir jetzt schon andere als von Dir anfangs nachgefragte Mics diskutieren, schau Dir doch mal diesen Thread an, in dem es auch wirklich authentische Hörbeispiele gibt und man das X1 mit dem Rode NT1a prima vergleichen kann.
Aus meiner Erfahrung: Das Rode ist in der Einsteigerklasse auch ganz weit vorne anzusiedeln. Ich habe es als so eine Art Allzweckwaffe immer gerne im Einsatz, wenn ich nicht meine "Dickschiffe" auffahren will. Es hat sich bislang bei Aufnahmen von klassischen Stimmen (von Baß bis Sopran), akustischen und elektrischen Gitarren (clean und verzerrt) sowie auch am Cello prima bewährt. Der Klang ist angenehm rund ohne den Höhenkick, den sehr, sehr viele Mics im Einsteigersektor haben. Die Höhen sind präzise, aber niemals lästig. Das NT1a kann nach eigener Erfahrung auch noch in etwas höheren Preisklassen sehr gut mitspielen.

Viele Grüße
Klaus
 
hi basselch!

danke für den verweis auf den "vergleich-thread" !!
hab mir die soundbeispiele mal angehört und muss zugeben, dass beide mics für mein "recording-großmembran-newbie"-ohr recht amtlich klingen! ;)
allerdings erschwert das natürlich meine entscheidung... preislich nehmen sie sich ja nicht wirklich viel - optisch sind sie auch recht nett (wobei das ja nebensache ist) und vom mitgelieferten zubehör müsste man ja bei beiden immer irgendwas nachkaufen... das eine hat 'nen popkiller und dafür keine spinne und das andere hat 'ne spinne und keinen popkiller... :D
damn! ich dreh mich mal wieder im kreis... immer diese entscheidungen :confused:

gruß,
sven
 
Hallo, sven,

das NT1a gibt's auch im Set mit Popschutz: Hier. Oder Du nimmst halt tatsächlich einen "amtlichen" Popschutz wie den von K & M dazu.


Viele Grüße
Klaus
 
hi basselch!

danke für den link... du machst mir das leben gerade richtig schwer... ich kann mich echt kein bisschen entscheiden... :D
bei gitarren, amps, effekten und keyboards ist das vergleichsweise einfach... die kann ich monatelang testen und mich dann entscheiden! aber bei mics ist das irgendwie schwer... entweder das wird ein impulskauf oder ich muss 'ne münze werfen... :D
ich werde jetzt noch ein bisschen weiter grübeln... :gruebel:

grüße,
sven
 
Hallo, Sven,

Suchfunktion :D z. B. hier.

Viele Grüße
Klaus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben