Entscheidung zwischen Gibson SG Special 60s Tribute und Tokai Explorer EX-120

  • Ersteller ZeroFlash
  • Erstellt am
ZeroFlash
ZeroFlash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.22
Registriert
13.12.10
Beiträge
3.691
Kekse
6.905
Ort
VintageVoodooLand
Hallo,

der Titel sagt es eigentlich schon. Ich besitzte eine Gibson SG Special mit 498T und 490R und mit nem 50s Neck.

Möchte mir eine neue E-Gitarre holen, kann mich aber nicht entscheiden. Von der Optik find ich die Explorer klasse. Kann sie nur leider nicht antesten, da sie nur in Japan gibt. Der eine sagt sie hat nen 50s Hals, der nächste sagt sie hat nen 60s. Nächste Problem mit der Gitarre ist, dass noch mal Zoll und Steuern anfallen. (glaube 3,6% und 19%).

Die SG 60's hab ich auf der Musikmesse angetestet. der Sound von den P90 war geil und durch den schmalen Hals, 60s, hat sie sich sehr schnell gespielt. Sie war sehr leicht. Problem hier ist, dass der Liefertermin immer weiter nach hinten verschoben wird.

Was ich so an Youtube-Videos zu beiden Gitten gesehen und gehört habe gefällt mir gut. Finde beide klasse. Wollte mir nur nicht gleich zwei kaufen... Natürlich sind die Videos vom Klang nicht ordentlich zu beurteilen. Problem ist halt nur die Geschichte als Lefty...

Was würdet ihr machen? Ich denke, Soundtechnisch wird die SG 60's anders sein, Optisch die Explorer.
Was mir wichtig ist, ist der leicht zu bespielende 60's Hals. Bei der SG auf der Messe hab ich mich wie zu Hause gefühlt. Hatte noch ne Les Paul 60s Tribute angespielt, aber da kam gar nix bei mir rüber. Ne Paula liegt mir irgendwie nicht so.

Bitte keine Grundsatzdiskussionen zwischen Gibson und Tokai. Möchte nur ein paar nüchterne Meinungen

Danke schön
 
Eigenschaft
 
Du hast deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Ich würde an deiner Stelle einfach etwas länger auf die
Lieferung warten.
Explorer wäre für mich garnix, eher dann ne Les Paul. Aber es geht ja um dich.
 
Um mal ganz ehrlich zu sein: Wenn ich nicht in der Lage bin, mich zwischen einer SG und einer Explorer zu entscheiden, würde ich mir erst einmal überhaupt keine weitere Gitarre kaufen. Ich hätte das "Problem" ja noch verstanden, wenn unterschiedliche SGs oder unterschiedliche Explorers in der engeren Wahl stehen würden. Aber so? Kauf Dir ne CD, spar das restliche Geld und überlege Dir in Ruhe, was Du überhaupt willst.
 
Die Frage ist doch relativ einfach.
SG
Plus:
- Sound
- ist dir bekannt
- spielt sich für dich gut

Negativ:
- nicht bekannt

Explorer
Plus:
- Optik

Negativ:
- Sound nicht bekannt
- Haptik nicht bekannt
- keine Garantie/Gewähr da Auslandskauf
- Zoll mit im Spiel
- keine 30-Tage Money back Garantie

Für mich ist das sonnenklar.:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich würde mir niemals eine Gitarre die ich noch nie in der Hand hatte und den Sound noch nicht so richtig kenne aus Japan geholt. Wenn du ne Gitarre bei Online Shops in DE bestellst, hast du ja (wie Azriel schon erwähnt hat) Money Back Garantie.

Und nur weil dir die Explorer vom aussehen her zusagt, heisst das noch lange nicht das es eine Gitarre nach deinen Wünschen ist.
 
Ich weiss ja nicht, wie es andere hier machen, aber wenn ich mir eine Gitarre kaufe, dann nicht aus optischen, sondern aus soundlichen Gründen. :gruebel: Klar geht's erst mal an die Form, aber - mal als Beispiel: Wenn die schwarze X besser klingt, als die weisse, obwohl ich lieber die weisse hätte, nehme ich dann doch lieber die schwarze! Oder ich suche solange nach einer ebenbürtigen weissen. Eine Gitarre, die ich nicht in der Hand hatte würde ich niemals nehmen...!
 
oh, sry. hab übersehen dass du Linkshänder bist. so ergibt der Post keinen sinn!
 
Als Linkshänder kann man eben NICHT jede Gitarre antesten. Manchmal kommt man um einen Blindkauf nicht drum herum. Vorallem bei Sonderformen wie der Explorer (soll mal jemand eine Mahagoni-EX in guter Qualität in Linkshand auftreiben...).
 
Sumpfesche klingt aber nicht weniger gut ;)
 
Um mal ganz ehrlich zu sein: Wenn ich nicht in der Lage bin, mich zwischen einer SG und einer Explorer zu entscheiden, würde ich mir erst einmal überhaupt keine weitere Gitarre kaufen. Ich hätte das "Problem" ja noch verstanden, wenn unterschiedliche SGs oder unterschiedliche Explorers in der engeren Wahl stehen würden. Aber so? Kauf Dir ne CD, spar das restliche Geld und überlege Dir in Ruhe, was Du überhaupt willst.
Wieso? Ich will z.B. ne Explorer, ne V und ne SG haben. Die Frage ist nur, was zuerst kommt. Toll klingen tun ja alle drei.
Wenn ich den Startpost lese würde ich zur SG raten.
 
Also ich würd auf ne Explorer monate warten, bevor ich mir ne andere bestelle.
Ich will doch nicht irgendeine Gitarre schnell haben, sondern die, die ich haben möchte.

Wenn ich dir jetzt sage bestell dir doch die Explorer, die is vom feinsten, dann is das subjektiv und wird dir nicht weiterhelfen.

Ich schätze mal du musst für dich selber wissen was du willst. Wenn dir beide gleich gut gefallen und dir egal ist welche du nimmst, dann kann man in so ne
Pro-Contra Kiste Argumente reinwerfen.

Ich hab mir ne Gibson Explorer 76 in weiß bestellt und das im November, und ich warte.....und ich warte....und ich denke mal ich werde weiter warten bis sie kommt. Ich hätte schon längst die in schwarz haben können, oder die in rot, oder irgendeine Gitarre. Ich will aber die weiße Explorer :D
Und das lass ich hier so stehen
 
also ich will die schwarze explorer :) . keine gibson, aber die beste explorer die an ne originale ran kommt. und da ich sie will hab ich sie mir in Japan bestellt. ist mittlerweile wohl am zoll in frankfurt. mal schaun wann sie bei mir ankommt.

bin so uffgerescht :)
 
Eine Tokai?
 
jipp :) freu mich schon übelst

btw wieso verkaufst du eine explorer von gibson an die man so nie ran kommt?
 
also ich will die schwarze explorer :) . keine gibson, aber die beste explorer die an ne originale ran kommt. und da ich sie will hab ich sie mir in Japan bestellt. ist mittlerweile wohl am zoll in frankfurt. mal schaun wann sie bei mir ankommt.

bin so uffgerescht :)

Bei welchem Händler hast Du bestellt?
 
jipp :) freu mich schon übelst

btw wieso verkaufst du eine explorer von gibson an die man so nie ran kommt?

Also ich verkauf keine Gibson Explorer !?

Zur Tokai: Glückwunsch, es ist eine super Gitarre (zumindest meine ;) )
 
bin so uffgerescht :) ...aso dacht wäre deine auktion ;)

bei nem japanischer musikhandel... wie der jetzt heißt müsste ich mal nachschaun

frag mich bei der von ebay nur eines: da stand was das die neu und unbespielt ist und aus dem jahr 2003. laut gibson wurden die letzten lefty explorer in den 80ern gebaut...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben