Gibson SGM Chocolate 2014 vs. Gibson SG Special Walnut 2014

  • Ersteller sambapati
  • Erstellt am

Gibson SGM CS oder Gibson SG Special Walnut

  • Gibson SGM CS

    Stimmen: 3 60,0%
  • Gibson SG Special Walnut

    Stimmen: 2 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
sambapati
sambapati
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.15
Registriert
10.08.06
Beiträge
615
Kekse
87
Guten Abend zusammen,

wollte fragen, welche Ihr habt bzw. nehmen würdet und warum bzw. welche gefällt euch von der Optik besser? PS: Auf der Gibson Seite sieht die Special Walnut viel besser/anders aus.

https://www.thomann.de/de/gibson_sgm_2014_cs.htm
https://www.thomann.de/de/gibson_sg_special_2014_wa.htm
bzw.
http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/2014/SGM.aspx
http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/2014/SG-Special.aspx

Ich persönlich finde die Optik der SG Special Walnut besser (weil auch heller,"man sieht mehr") aber bei der SGM interessiert mich das elektrische Tune-System. Die Tonabnehmer sind bei der Special wahrscheinlich besser, aber würde vielleicht dann eh Seymour Duncan Slash einbauen. Ausserdem dient bei der Special noch 1 Poti als Split-Schalter (was mir gar nicht wichtig wäre) und die SGM hat einen 50s Hals und die Special einen 60s....Mhm....Schwere Entscheidung :)

Besten Dank schonmal im vorraus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig. Grundsätzlich finde ich beide nicht uninteressant. Die Special Walnut sieht imo insgesamt deutlich besser und edler aus. Allerdings gefällt mir bei der SGM der etwas dreckigere Look am Hals besser. Reine Geschmackssache.
Interessant finde ich den Ahorn-Hals bei beiden. Das dürfte ordenlich knack machen im Sound. Die Walnut klingt mit den 490er Humbucker wahrscheinlich etwas moderner. Die 61er Humbucker kann ich schlecht einschätzen, sollen laut Google aber der Burstbucker Familie entstammen. Wobei mich der Ton in dem Video hier eher an die 57er erinnert.



Was spricht noch für die Special? Sie hat kein Etune. Was spricht gegen die SGM? Sie hat ein E... ach lassen wir das :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bringt das Etune überhaupt was oder ist das nur schlecht gemachtes Elektrozeug (interessant ist es auch weil ich sowas noch nie gesehen habe und plötzlich hat Gibson sowas,laut Videos soll es schon funktionieren würde es aber nur für normale Stimmung gebrauchen und vielleicht mal ne andere Stimmung zum antesten) ? Was die Special eben hat sind die "ursprünglichen" Mechaniken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm hört sich schon gut an. Die Sache ist, ob die Kopflastigkeit bei SGM dadurch nich noch größer wird (bzw. + 50s Neck). Merci für den Link
 
Naja, das E-Tune System gehört für mich genau zu diesen Dingen, mit denen Gibson die E-Gitarren revolutionieren will (denke da auch an die Firebird X, Robot Serie, etc.) aber meiner Meinung nach in die Hose geht. Coole Features aber meiner Ansicht nach überhaupt nicht notwendig.

Zu den beiden Gitarren: Ich finde beide sehr interessant. Die Zebra Humbucker der SGM CS finde ich brutal coole Dinger. Wobei sie wie eben gesagt dieses absolut coole, unnötige Gadget besitzt. :D
 
Ich finde es komisch, dass den grossen Gitarrenherstellern (G & F) immer vorgeworfen wird, sie seien konservativ und ruhen sich auf den Loorbeeren aus. Dann kommt was wirklich innovatives und alle schreien, dass es unnötig sei. Nicht dass ich jetzt unbedingt so ein E-Tuning-Dingens haben muss, aber ich findes es cool und im Livebetrieb auch praktisch. Auf Konopfdruck umstimmen auf Open-G, Stonescover soielen, auf Knopfdruck wieder zurück... ist doch praktisch.

Wenn man uns Gitarristen mit Bassisten vergleicht, dann höngen wir immer noch in der Steinzeit fest.

Sorry fürs OT, und ich würde trotzdem die Special nehmen, aber nicht wegen dem E-Zune :D
 
Ich finde es komisch, dass den grossen Gitarrenherstellern (G & F) immer vorgeworfen wird, sie seien konservativ und ruhen sich auf den Loorbeeren aus. Dann kommt was wirklich innovatives und alle schreien, dass es unnötig sei. Nicht dass ich jetzt unbedingt so ein E-Tuning-Dingens haben muss, aber ich findes es cool und im Livebetrieb auch praktisch. Auf Konopfdruck umstimmen auf Open-G, Stonescover soielen, auf Knopfdruck wieder zurück... ist doch praktisch.

Wenn man uns Gitarristen mit Bassisten vergleicht, dann höngen wir immer noch in der Steinzeit fest.

Sorry fürs OT, und ich würde trotzdem die Special nehmen, aber nicht wegen dem E-Zune :D

Ich oute mich direkt als konservativer Gitarrist in dieser Hinsicht :)
 
Das "Problem" ist ja nicht, dass Gibson ein automatisches System anbietet, sondern dass man es aufgezwungen bekommt. Für einen Top 40-Gitarristen kann so ein System schon eine Arbeitserleichterung darstellen. Viele Gitarristen behalten ihr Tuning aber über das ganze Set bei oder stimmen mal für ein paar Lieder die tiefe E-Saite runter (Drop-Tuning). Dafür braucht man so ein System nicht. Wenn die Gitarre gut eingestellt ist und man nicht gerade ein Saitenwollknäuel um die Mechaniken gewickelt hat, sollte sich die Gitarre auch nicht groß verstimmen.

Abgesehen vom Stimmsystem haben beide Alternativen ihren Reiz. Das Chocolate Brown sieht in der Realität auch ganz nett aus. Es gefällt mir jedenfalls besser, als der Rotton, den es damals auch als Farbvariante gab.
Den Walnut-Farbton habe ich noch nicht live gesehen. Es gab aber 2013 aber mal eine SG 50s Tribute mit einer braunen Burstlackierung (Vintage Sunburst). Das ging in eine ähnliche Richtung wie das Walnut. Braune Lackierung passen schon ganz gut zu einer SG.
Wie es aussieht, scheint das Walnut-Braun auch noch mal eine Lackschicht extra zu haben. Die Chocolate SG ist auf jeden Fall sehr dünn lackiert und fühlt sich "trocken" an.

Um ein Anspielen wirst Du nicht drumrum kommen. Wir können Dir die Entscheidung nicht abnehmen.
Die Tonabnehmer auf der Special (490T/R-Set) sind etwas "moderner" (moderne Version der Classic '57) und gehören nicht gerade zu den beliebtesten im Gibsonsortiment. Der Halstonabnehmer hat den Ruf "muffig" zu klingen. Das könnte man aber mit einem Magnettausch beheben (Alnico 2 raus und Alnico 5 rein). Richtig flashen tun sie mich auch nicht. Die Zebras kenne ich nicht persönlich, scheinen aber mehr in die Vintageecke zu gehen (1961).

Ein Ahornhals ist zwar nicht historisch korrekt, klingt aber trotzdem sehr gut auf einer SG. Mir hat er damals beim Anspielen gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also erstmal Danke für die Antworten. Ich tendiere eher zur SGM besonders auch wegen "dem neuen Zeug", also Zebra 61 Tonabnehmer die man (noch) nicht als PU kaufen kann ( hab ich jedenfalls noch nicht gesehen) und halt eTune weil es halt irgendwie was besonderes ist und was "roboterartiges" hat...und das auf einer Gibson hat was, find ich :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben