Entscheidungshilfe: 4x10er vs. 15er Box

  • Ersteller cyclone
  • Erstellt am
cyclone
cyclone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.14
Registriert
16.11.04
Beiträge
784
Kekse
1.993
Hallo liebe User,

unsere Band macht Stonerrock/Doom, wir spielen gern mal ein C-Tuning oder ein Drop A#. Nun stellt sich für unsere Bassanlage die Frage, ob 15-Zoll-Box oder 4x10er-Box, beides oder eine 2x15er oder gar wieder eine 8x10er. Wir sind von unserem letzten Setup (vor dem Brand) gewöhnt, dass da ein Ampeg nebst 8x10er werkelt und der hat locker 2 Marshall-Halfstacks Paroli geboten, auch wenn man Vollgas gibt. Der konnte aber auch doppelt so laut und war prinzipiell auch überdimensioniert. Amp und Box.

Ich bin mir nicht sicher, ob eine 4x10er den Druck bringt, vor allem unten herum. Bei der 15-Zoll-Box könnte ggf. wieder der Punch fehlen bzw. auch generell durch nur 1 Speaker die Power. 2x15er Boxen bekommt man kaum, vielleicht 2x15er oder den Klassiker 4x10er + 1x15er ... bin überfragt. Es geht eigentlich weniger um einen schönen sauberen "Slapsound" oder so, sondern eher um viel Druck unten herum, der unsere ohnehin tiefen Gitarren ergänzt und nicht womöglich im unteren Mittenbereich mit der Gitarre konkurriert.

LG Cyclone
 
Eigenschaft
 
Ne 4x10er haut in der regel mehr druck raus als ne 1x15er wenn du nur eine box nutzen willst dann würde ich ne 410er vorziehen. bei stoner den ich auch mache wirst du aber wahrscheinlich nur mit nem fullstack Glücklich, nicht nur wegen der Lautstärke sondern weils einfach voller, kräftiger klingt auch bei gemäßigter Lautstärke. die erfahrung hast ja mit deiner 8x10er schon gemacht, die ist nicht nur lauter als ne 410er sondern auch einfach wuchtiger hat viel mehr schalldruck. such dir ne box die nen ordentlichen midboost hat egal ob 15er oder 410er und entscheide ob dir eine reicht.
 
Wenn es darum geht "entweder - oder" dann würde ich ebenfalls eine 4x10er nehmen. Die macht deutlich mehr Druck - vorausgesetzt wir vergleichen dieselbe Baureihe desselben Herstellers.
Interessant ist jedoch auch ein kleines Stack mit einer Kombination aus 1x15er und 2x10er Box. Dann hast du beides kombiniert und bist trotzdem noch einigermaßen transportabel.
 
Wenns laut wird würde ich definitiv zu einer 410er greifen. Und ich kann nur von der 410/115 Kombination abraten, die 15er klingt dann bei höheren Lautstärken/Watts echt unangenehm - natürlich nur wenn der Amp was kann.
Die 410er mit Ports hat in der Regel viel mehr Druck untenrum als eine 115er.
 
So eine 215 kann auch einiges an Luft bewegen, ebenso z.B. eine 412.

Wenn Ihr nicht gerade Zeitdruck beim Kauf habt, würde ich mal bei Hans von FMC nachfragen.
Wenn Du ihm sagst, was Du suchst, kann er Dir mit Sicherheit eine passende Box empfehlen - und die Dinger sind richtig gut!
Nachteil ist hal seine Warteliste aufgrund der dauerhaft hohen Nachfrage...
 
Mind. 410. Eine 115 ist zuwenig. Eine gute 410er drückt gewaltig. Ich finde 215 oder 2x 115 super. Auch 2x 410. Kombinieren würd ich persönlich nicht.
 
Es kommt einfach darauf an.
Mit einer hochwertigen 410er (Mesa/Eden/FMC, etc.) bläst man zwei Günstige 410er boxen (Hartke TP/Behringer etc.) locker weg.

Daher sollte man hier echt auch mal das Budget mit angeben.
Die EDEN D 410 XLT ist Soundtechnisch meine Lieblingsbox, allerdings hat die 410er da mal stolze 50 Kilo und die wird in Deutschland nicht mehr oft verkauft.
nach unten kann die mehr oder minder alles, ich hab nen 5 Saiter einen Ganzton tiefer gelegt, kommt trotzdem ultra fett und definiert (Stilrichtung Deathmetal)
ich würde nach möglichkeit 410er Boxen mit Bassreflex Probe spielen, die Frequenzgänge würde ich nicht als anhaltspunkt nehmen, da manche Boxen ab 40 Hz angegeben sind und trotzdem mehr Tiefe haben als andere die ab angebliche 35 Hz losgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich danke Euch herzlich. Ja, dann schaue ich mal nach 4x10ern oder halt wirklich 6x10er/8x10er. Bringt ja nix eine Übergangslösung hinzustellen.
Wir hatten damals eine 8x10er von SWR, die war recht ordentlich und mit ca. 700,- gebraucht auch nicht sehr teuer! Ich bin ja eigentlich Gitarre, aber wir stellen aus dem Versicherungskontingent einfach mal was hin, damit wir unsere Intrumente wieder zusammenhaben.
 
Günstige gute Boxen sind die Ashdown Teile, aber die sind schwer wie Blei. Wenn ihr die nicht oft bewegt wären die durchaus eine Alternative.

https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_810_deep.htm

z.b. aber auch die 410er mit den weinroten Tellern ist sehr beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würden denn zwei 4x10er Boxen ähnlich viel Druck erzeugen, wie eine 8x10er?
Die kleineren Boxen sind doch besser beim Versand oder bei Gigs ... ich muss ja net schleppen, aber ich meine ja nur :D
 
Eindeutiges kommt immer drauf an, aber in der Regel ja.
 
also prinzipiell würde ich zwei 410er boxen vorziehen, da man flexibler ist. andere sind der meinung, dass eine 810er nochmal anders klingt, wenn allerdings die Gleichen Speakerchassis (Impedanz/hub/ usw.) verbaut sind, dann ist da vermutlich nur noch ein nicht hörbarer unterschied bedingt durch 500 gramm mehr holz das bei der 2 mal 410er lösung verbaut ist..

Die Lösung mit Zwei 410ern ist halt ein Stückchen teurer, aber wenn du mal ehrlich zu dir selbst bist, dann hast du bei Gigs mit vernünftiger Monitoranlage den Bassamp auf maximal 1/4 der Lautstärke gedreht, eher noch weniger, somit ist eine 810er nicht notwendig.
 
Moin!

man kann nur wiederholen, dass eine gute 410er genug Bumms machen sollte - ausreichendes Amping vorrausgesetzt - und allemal mehr als zwei billige oder eine billige 810er. SWR ist prinzipiell eine super Idee, die kosten aber doch recht teuer meistens ;)

Zu nennen wäre natürlich noch GLOCKENKLANG, die können dann richtig tief und laut! Ich würde mal pauschal behaupten, die GloKla 410er ballern auch die Ampeg oder SWr 810er und die meisten Fullstacks weg und klingen dabei auch noch besser. Aber auch diese Donnervögel müssen bezahlt werden. Sonst hätte ich schon längst eine :D

Hattest du schon ein ungefähres Budget genannt? Ist ein Amp schon vorhanden und wenn ja welcher?

Grüße!


PS: zum Thema "eine 15er reicht nicht" dann hast du aber noch nie RBHs und Konsorten gehört ;)
 
...
PS: zum Thema "eine 15er reicht nicht" dann hast du aber noch nie RBHs und Konsorten gehört ;)
...

Dem kann ich mich nur anschließen. Da gibt es schon 15er, die können ohne weiteres mit den meisten 410ern mithalten bzw. sind sogar lauter und gehen tiefer runter - siehe Barefaced und fEARful.
 
gut, DAS sind aber ganz extreme Beispiele :D

und die fEARful sind Selbstbau-Anleitungen!
 
fEARful gibt's auch fertig zu kaufen.
 
okay, schauen wir mal. Ich mache es auch mal davon abhängig, welche Angebot ich finde im Netz. Ich stehe ja prinzipiell sehr auf so Vintage-Kram und hätte gern so eine alte, abgeranzte Peavey-Anlage oder ein Halfstack von Acoustic. Schwer zu bekommen. Die Marks von Peavery bekommt aber noch recht häufig. Auf keinen Fall so einen modernen Class-D-Verstärker oder ähnliches ... wir haben bei einem Freund einen TC Blacksmith gehört, das reicht für den Rest des Lebens. Ich möchte da auf jeden Fall was altes aus den 80ern. Aktuell steht noch ein Hartke 3500 herum, den man auch erstmal nutzen könnte. Unser "Bass-Konzept" ist noch nicht so ganz klar - ob wir einen neuen Bassisten suchen/bekommen oder die Rhythmusgitarre per Octaver über den Bass-Stack laufen lassen.
 
Auf der Bucht wird gerade eine 810 Peavey in Tweedoptik verkauft.

Leicht ist die nicht ... sollte aber deine Anforderungen zu 100 % abdecken.

Und passt auch zum Genre ...
 
Ein Bass trägt den Sound schon viel besser als eine Gitarre mit Octaver, das neigt immer dazu etwas matschig zu werden und trotzdem bei weitem nicht das Fundament zu bieten.

Ich habe lange über eine 115er Mesa Powerhouse gespielt, ich denke durchaus eine der besseren auf dem Sektor. Die ist natürlich laut, aber so richtig Dampf macht die Anlage erst seitdem ich die 210er Powerhouse dazu geholt habe. Das liegt natürlich auch daran das der Amp nun erst seine volle Leistung entfaltet, aber der Sound an sich ist auch viel dichter und präziser geworden.
Bei den Ampeg Teilen finde ich die zwei 410er SVT HE klanglich nicht vergleichbar mit einer 810er SVT HE. Das ist bisher der einzige ich sag mal aufgebrochene Stack der quasi die gleiche Bauweise hat, je zwei 10er Teller in einer geschlossenen Kammer ohne Tweeter. Man muss es leider sagen, die 810er SVT HE ist nicht ohne Grund so beliebt und verbreitet.
 
auch sehr interessant waeren zwei 212er. zusammen genug rumms fuer alle eventualitaeten, nur eine einzeln waer fuer kleinere anlaesse gut geeignet :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben