Entscheidungshilfe: 4x10er vs. 15er Box

  • Ersteller cyclone
  • Erstellt am
Habe gerade 2 Angebote an der Angel, jeweils 2x15er ... machen die denn Druck? Bei einem ist ein Ampeg V4B dabei ...
 
Also meine Zeck 215/2 mit zwei EV15L (und einem 6" CP800) war der Hammer, mit ihren knapp 60kg aber leider immobil (= nicht transportabel!). Die Speaker habe ich dann in zwei TL606-Gehäuse gesetzt. Ergebnis: Als zwei 115er mit knapp 30kg immer noch Hammer, aber besser zu transportieren.
Ich nehme sie trotzdem nie mit raus, die müssen leider immer im Proberaum bleiben. Ich sehe einfach keinen Grund, mehr als eine 212er oder besser zwei 112er (je 12kg) mit auf die Bühne zu schleppen.
 
Und ich kann nur von der 410/115 Kombination abraten, die 15er klingt dann bei höheren Lautstärken/Watts echt unangenehm - natürlich nur wenn der Amp was kann.
Die 410er mit Ports hat in der Regel viel mehr Druck untenrum als eine 115er.

Ich weiß ja nicht, was für Teile ihr getestet habt, wahrscheinlich sogar Boxen unterschiedlicher Hersteller, aber generell davon abraten würde ich nicht. Meine Lieblingskombination ist z.B. die 410+115er. Die macht gerade an Vollröhren so richtig Spaß.
Ich habe auch schon meine 2x210er + 1x410er an den Amp gehängt, was zwar enorm laut und wuchtig klingt, aber bei weitem nicht so rund, wie die 410er+115er Kombi.
Klar stinkt eine einsame 115er im Vergleich zu einer 410er ab, sie ist in der Kombination deutlich leiser, aber sie greift schon ganz andere Frequenzbereiche, als es die 410er macht. Dadurch klingt das Gesamtpaket einfach stimmig.
Sehr gut finde ich auch eine 115er+210er Kombination. Klingt ebenfalls an einer potenten Vollröhre richtig gut.

Eine 810er ist schon "mächtig gewaltig", dafür aber meistens auch sackschwer und groß, so dass die transportfreudigkeit deutlich leidet...
 
Da kommen sie dann wieder die ganzen Verallgemeinerungen. Ich versteh's einfach nicht!

Eine 15" kann nicht nicht per se gegen eine 410er anstinken. Auch "greift" sie nicht andere Frequenzbereiche ab etc, etc, etc
 
Dein Unverständnis ändert aber nix daran, dass die Kombi 115 + 410 /210 schon saugut klingen kann. Und darum ging's ja.
 
Dein Unverständnis ändert aber nix daran, dass die Kombi 115 + 410 /210 schon saugut klingen kann. Und darum ging's ja.

Das habe ich auch nie bestritten! Sie kann gut klingen, muss es aber nicht.

Mir geht es um so Aussagen, wie eine 15er kann nicht mit ner 410er mithalten, eine 15er geht tiefer runter als eine 410er, eine 410er geht tiefer runter als ne 15er, etc, etc, etc. Die Aussagen haben alle keinen Wert. Das mag für die Kombination/Lautsprecher, die man gerade im Hinterkopf hat zutreffen, nicht aber für alle Kombinationen und alle Ausprägungen eines Typ Lautsprechers. Ich finde es weit aus besser, diese Kombinationen/Lautsprecher beim Namen zu nennen. Dann kann man sich auch konstruktiv damit auseinandersetzen. Von Pauschalaussagen hat niemand was.
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Da gibt es schon 15er, die können ohne weiteres mit den meisten 410ern mithalten bzw. sind sogar lauter und gehen tiefer runter - siehe Barefaced und fEARful.

fEARful muss ja gut sein, immerhin spielst du eine... ;)

Mir geht es um so Aussagen, wie eine 15er kann nicht mit ner 410er mithalten, eine 15er geht tiefer runter als eine 410er, eine 410er geht tiefer runter als ne 15er, etc, etc, etc. Die Aussagen haben alle keinen Wert. Das mag für die Kombination/Lautsprecher, die man gerade im Hinterkopf hat zutreffen, nicht aber für alle Kombinationen und alle Ausprägungen eines Typ Lautsprechers. Ich finde es weit aus besser, diese Kombinationen/Lautsprecher beim Namen zu nennen. Dann kann man sich auch konstruktiv damit auseinandersetzen. Von Pauschalaussagen hat niemand was.

Bisher habe ich hier noch keine Aussage gelesen, die behauptet, dass eine 15er "tiefer runter geht". Das sehe ich ebenfalls als "fraglich" an. Es gibt sicherlich 15er die ´ne 410er in Grund und Boden brüllen. Ich gebe dir auch recht, dass es auf DIE Kombination ankommt, wenn man soetwas schreibt.

"die man im Hinterkopf hat" konkret:
Ich spiele am liebsten eine Kombination aus Hughes & Kettner QS 410 Pro und einer QS 115 Pro. Beide Boxen sind 8 Ohm Boxen. Stellt man sie auf gleiche Höhe, eine links eine rechts: rate mal welche "leiser" erscheint? Das mag jetzt genau für diese Kombination zutreffen, aber ich habe neben etlichen Amps auch schon etliche Boxen besessen und das soeben beschriebene war i.d.R. der "Normalfall".
Mit "greift andere Frequenzen ab" meinte ich nicht, dass die 15er "tiefer runter geht", das ist Quatsch, sie macht den Gesamtsound einfach "runder" (Warum auch immer...), auch wenn man meinen könnte, dass sie von der 410er überdeckt wird.
 
Das habe ich auch nie bestritten! Sie kann gut klingen, muss es aber nicht.

Mir geht es um so Aussagen, wie eine 15er kann nicht mit ner 410er mithalten, eine 15er geht tiefer runter als eine 410er, eine 410er geht tiefer runter als ne 15er, etc, etc, etc. Die Aussagen haben alle keinen Wert. Das mag für die Kombination/Lautsprecher, die man gerade im Hinterkopf hat zutreffen, nicht aber für alle Kombinationen und alle Ausprägungen eines Typ Lautsprechers. Ich finde es weit aus besser, diese Kombinationen/Lautsprecher beim Namen zu nennen. Dann kann man sich auch konstruktiv damit auseinandersetzen. Von Pauschalaussagen hat niemand was.


Also ich kann das nur vergleichen bei Boxen aus der gleichen Serie wie z.B. meine Mesa Powerhouse. Und da kannst du dich auf den Kopf stellen, aber die 410er ist lauter, macht viel mehr Bassdruck (mir viel zu viel) als die 15er Powerhouse. Die habe ich lange als Standalone gespielt, wunderbare Box, und seit die 210er dran ist habe ich mein Rig gefunden. Mir war die 410er immer zu scooped in den Mitten und zu wuchtig und drückend in den Bässen.
Natürlich kann man nur Boxen vergleichen die einigermaßen ähnlich sind, aber das ist doch logisch. Die Fartke 410 VX stinkt komplett gegen eine Glockenklang 115er ab, keine Frage, in so ziemlich jeder Hinsicht. Aber wenn die Bauweise quasi identisch ist und sich nur die Tellergröße und damit verbunden gerne auch die Gehäusegröße unterscheidet dann darf man doch bitte seine Eindrücke zu dem Thema schildern. Sonst stellt sich die Frage warum wir uns darüber überhaupt in einem Forum unterhalten, oder?

Und meiner Erfahrung nach hat bisher bei jeder 115/410 Kombination die 15er gekotzt an dem M6 Carbine. Die 10er Teller waren entspannt unterwegs und die 15er ging Richtung Grenzbereich und klang nicht mehr wirklich schön, natürlich nur bei entsprechend hoher Lautstärke. Lässt sich mit einem Mikro ja wunderbar getrennt abhören. Getestet mit zwei Sätzen Hartke Boxen (einmal VX - Kackfässer, allesamt! - und einmal die silbernen) mit einem Glockenklang Pärchen und mit den Mesa Powerhäusern. Die Serie hat mich von der 115/410 Kombination "geheilt", aber ich bin auch eindeutig eher im Transistoramp-Lager. Mag sein das die Combo bei Röhrenamps super klingt. Ich habe das nur bei dem einen Amp ausprobiert. 210/115 klingt dagegen in meinen Ohren viel passender, die jeweiligen Sounds der Boxen sind beide erkennbar (bei der 410er dominierte diese eindeutig) und man hat bei hohen Lautstärken nicht das Gefühl das die 115er eher über die Klinge springen würde als die 210er.
 
Also ich kann das nur vergleichen bei Boxen aus der gleichen Serie wie z.B. meine Mesa Powerhouse. Und da kannst du dich auf den Kopf stellen, aber die 410er ist lauter, macht viel mehr Bassdruck (mir viel zu viel) als die 15er Powerhouse. Die habe ich lange als Standalone gespielt, wunderbare Box, und seit die 210er dran ist habe ich mein Rig gefunden. Mir war die 410er immer zu scooped in den Mitten und zu wuchtig und drückend in den Bässen.
Natürlich kann man nur Boxen vergleichen die einigermaßen ähnlich sind, aber das ist doch logisch. Die Fartke 410 VX stinkt komplett gegen eine Glockenklang 115er ab, keine Frage, in so ziemlich jeder Hinsicht. Aber wenn die Bauweise quasi identisch ist und sich nur die Tellergröße und damit verbunden gerne auch die Gehäusegröße unterscheidet dann darf man doch bitte seine Eindrücke zu dem Thema schildern. Sonst stellt sich die Frage warum wir uns darüber überhaupt in einem Forum unterhalten, oder?

Und meiner Erfahrung nach hat bisher bei jeder 115/410 Kombination die 15er gekotzt an dem M6 Carbine. Die 10er Teller waren entspannt unterwegs und die 15er ging Richtung Grenzbereich und klang nicht mehr wirklich schön, natürlich nur bei entsprechend hoher Lautstärke. Lässt sich mit einem Mikro ja wunderbar getrennt abhören. Getestet mit zwei Sätzen Hartke Boxen (einmal VX - Kackfässer, allesamt! - und einmal die silbernen) mit einem Glockenklang Pärchen und mit den Mesa Powerhäusern. Die Serie hat mich von der 115/410 Kombination "geheilt", aber ich bin auch eindeutig eher im Transistoramp-Lager. Mag sein das die Combo bei Röhrenamps super klingt. Ich habe das nur bei dem einen Amp ausprobiert. 210/115 klingt dagegen in meinen Ohren viel passender, die jeweiligen Sounds der Boxen sind beide erkennbar (bei der 410er dominierte diese eindeutig) und man hat bei hohen Lautstärken nicht das Gefühl das die 115er eher über die Klinge springen würde als die 210er.

Ich brauch mich gar nicht auf den Kopf zu stellen. Mir sind derartige Kombinationen hinlänglich bekannt. Mein Versuch liegt darin, die Diskussion zu versachlichen - nämlich beim Namen zu nennen. Ansonsten kann ich mir gleich die Werbeaussagen der Hersteller anschauen - der Informationsgehalt ist gleich nutzlos.

Edit: Und danke für deine Beschreibungen. Damit kann man sich auseinandersetzen.

- - - Aktualisiert - - -

fEARful muss ja gut sein, immerhin spielst du eine... ;)



Bisher habe ich hier noch keine Aussage gelesen, die behauptet, dass eine 15er "tiefer runter geht". Das sehe ich ebenfalls als "fraglich" an. Es gibt sicherlich 15er die ´ne 410er in Grund und Boden brüllen. Ich gebe dir auch recht, dass es auf DIE Kombination ankommt, wenn man soetwas schreibt.

"die man im Hinterkopf hat" konkret:
Ich spiele am liebsten eine Kombination aus Hughes & Kettner QS 410 Pro und einer QS 115 Pro. Beide Boxen sind 8 Ohm Boxen. Stellt man sie auf gleiche Höhe, eine links eine rechts: rate mal welche "leiser" erscheint? Das mag jetzt genau für diese Kombination zutreffen, aber ich habe neben etlichen Amps auch schon etliche Boxen besessen und das soeben beschriebene war i.d.R. der "Normalfall".
Mit "greift andere Frequenzen ab" meinte ich nicht, dass die 15er "tiefer runter geht", das ist Quatsch, sie macht den Gesamtsound einfach "runder" (Warum auch immer...), auch wenn man meinen könnte, dass sie von der 410er überdeckt wird.

Danke!

"Bisher habe ich hier noch keine Aussage gelesen, die behauptet, dass eine 15er "tiefer runter geht". Das sehe ich ebenfalls als "fraglich" an. Es gibt sicherlich 15er die ´ne 410er in Grund und Boden brüllen. Ich gebe dir auch recht, dass es auf DIE Kombination ankommt, wenn man soetwas schreibt."

Stimmt, hat nur gerade gepasst und ist auch ein weit verbreiteter Mythos.
 
Zuletzt bearbeitet:
210 plus 115 sind sich ja schon nur vom Wirkungsgrad und der Membranfläche viel ähnlicher.
Eigentlich wäre eine 410er ganz toll mit ner 215er. Aber wer hat schon drei Autos um zum Gig zu fahren?
 
210 plus 115 sind sich ja schon nur vom Wirkungsgrad und der Membranfläche viel ähnlicher.
Eigentlich wäre eine 410er ganz toll mit ner 215er. Aber wer hat schon drei Autos um zum Gig zu fahren?

Ein Dacia Lodgy reicht vollkommen - da passt sogar meine 218 mit beiden 410ern zusammen rein, Amps und Klampfen obendrauf und es kann sogar noch einer mitfahren.
Perfektes Musikerauto - kost nix, schluckt viel Gepäck und wenig Diesel. :D
 
Meine persönlichen Eindrücke zu dem Thema:
Ich selbst habe eine FMC Kombination, die aus 1x15 und 2x10 besteht, die ich live benutze, und ein SWR 6x10 Stack im Proberaum von einem anderen Basser, das zur Probe genutzt wird.

Die 6x10 bläst dir die Locken vom Sack und hat Dampf ohne Ende. Das FMC Stack hat gefühlt etwas weniger Druck, klingt für mich aber insgesamt runder, habe auch das Gefühl, dass meine H-Saite sauberer wiedergegeben wird.

Es ist doch meist eher der persönliche "Stil" der beim Boxenkauf zählt. Ich kann einem andere Basser erzählen was ich will - er muss sich selbst durchprobieren und entscheiden, was richtig ist. Ich mag mein Stack, finde auch das 6x10 gut und finde das 4x10 + 1x15 von einem befreundeten Basser bombig.

Und einem Vorredner muss ich zustimmen-die 115 RBH ist schon ein fettes Gerät.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben