Entscheidungshilfe beim Kauf eines neuen Amps/Cabinet/Preamp

Logan
Logan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.09
Registriert
08.09.03
Beiträge
812
Kekse
21
Ort
Villach / Graz
Hallo Leute!

Ich wollte euch mal um eure Meinung und euren Rat bitten... und zwar hab ich einen Marshall DSL401, der zwar ein echt guter Amp ist, jedoch ist er mir zu wenig vielseitig, da ich nun in einer Coverband spiele und nebenbei auch noch ein wenig Metal mach. Vor allem im Metal bereich drückt er mir viel zu wenig, da is einfach kein Schub dahinter.
Nun hab ich mir ein paar Varianten zur Problemlösung überlegt und wollte wissen was ihr davon hält:

Variante 1:
Da ich mich nur schwer von meinem DSL trennen könnte würde ich mir eine 4x12er oder 2x12er Box und einen Floor POD holen und den DSL nur mehr als Endstufe benutzen.
Das wär vielseitig, ich müsste mich nicht vom DSL trennen, aber es wär viel zu schleppen und ein gutes Cabinet kostet relativ viel. -> teuerste Variante

Variante 2:
Ich hol mir einen Flextone 3 XL, ist weniger zu schleppen, sehr vielseitig und ich denke er hat auch genug wumms. -> um einiges billiger da ich den DSL dann verkaufen würd

Variante 3:
Ich hol mir nen Spider 3 150, ist auch weniger zu schleppen, und so viel schlechter als der Flextone kann er ja gar nicht sein denk ich mal (Anm.: hab den Spider noch nie angespielt, nur den Flextone). -> billigste Variante

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Naja, du musst zu allererst wissen, ob du den Amp behalten willst. Du sagst du kannst dich schwer davon trennen, dennoch würdest du nen neuen Amp kaufen.
Gibt der Amp dir im allgemeinen genug Druck? Wenn nur der Sound nicht passt, dann wäre n Modeler, den du dann nur durch die Endstufe schickst wahrscheinlich ne gute Lösung.

Wenn du halt nicht mit dem Amp zufrieden bist, verkauf ihn! Und orientier dich neu.

MfG
 
Hi erstmal!!

Also ich kann dein Problem absolut teilen (habe genau das gleich Problem mit Marshall).
Erstmal wird es eher schwierig mit nem Marshall in ner guten Coverband (kommt natürlich auch auf die Musikrichtung an), der halt nen eigenen Sound hat, sich anzupassen. Wenn du nicht unbedingt zwei gute Amps haben willst, ist das Problem ungleich größer, da meiner Meinung nach die Effekt boards keinen wirklich guten sound haben. Grundsätzlich rate ich dir auf jeden Fall von Line6 ab, da die einfach unzuverlässig und eine große Ausfallrate haben. Dann schon eher das Tonelab von Vox oder das GT-10 von Boss.

Ich würde dir raten kauf dir nen Switchblade von Hughes & Kettner. Der ist wahnsinnig vielseitig, ob für deine Coverband oder für deine Metalprojekte.
UND: Effekte sind auch noch dabei und nicht die schlechtesten.

Und vll willst du ja deinen Amp auch dann noch behalten.
Ich habe ebenfalls 3 und kann sie auch alle brauchen!!:)

LG-bluesman
 
@pl3k3r: Über ne 412er hat der Amp genug Druck und mir persönlich gefällt der Marshall, aber er ist fürmeine Bands einfach zu wenig vielseitig, deshalb weiß ich nicht so ganz ob ich ihn einfach durch nen Preamp ergänzen soll oder mir gleich einen neuen Amp besorgen soll.

@bluesman: Der Switchblade wär natürlich fein, jedoch wollte ich für das Equipment nicht mehr als 800 Euro ausgeben.
 
mein vorschlag
schaff dir ein Boss GT8 gebraucht an und nutze es zusammen mit dem amp via 4-Kabel-methode
(dazu sufu bemühen, will den ganzen text grad nicht tippen)
da kannste die ampsounds vom DSL nutzen und je nach zweck mit zerrpedalen anpusten, effekte nach wunsch und bedarf zufügen etc...

ein weiterer schwachpunkt beim DSL ist eindeutig der speaker
mit nem vintage 30 lässt sich da schon ein ordentlich größerer bumms rausholen und dann brauchste auch keine 412er mehr.

wenn dir das zu aufwendig ist, dann einen Line6 Spidervalve 112 Combo plus FBV Express oder Floorboard. da kommste in etwa mit 800 euro hin, dann biste aber wirklich vielseitig und hast auch ordentlich bumms im kasten (auch ohne 412er). der amp ist für jeden bereich zu gebrauchen, hat gute cleans, knackige und furztrockene crunch-sounds, singende solo-sounds und ein wirklich sattes metalbrett wenn man es braucht.
 
So Leute, jetzt hab ich mir mal ein paar Gedanken zu euren Posts gemacht und bin zum Entschluss gekommen, dass ich den DSL401 vorerst behalten möchte, jedoch werde ich (unter berücksichtigung meines geringen Budgets und eines gewissen Tragekomforts) mir eine 212er Box kaufen (die Framus oder die HB 212 Vintage).
Hab mir auch das mit der 4- Kabel- Methode durchgelesen, dazu hab ich noch eine Frage:
Wenn ich zB nur die PreAmps aus dem Floor Pod (und somit den Amp als reine Endstufe) verwenden möchte, kann (bzw sollte) ich dann den Pod direkt an den FX Return des Amps anschließen um die Vorstufe zu umgehen, oder macht das kaum einen unterschied wenn man den POD in den Guitar In stöpselt (und das Signal somit durch 2 PreAmps wandert)? :confused:
 
mithilfe der 4 kabel methode kannst du die Vorstufe des marshalls komplett aus dem Signalweg nehmen .
Ich hatte das Problem mit meinem Marshall auch . Ich benutze ein Boss GT 8 ( darauf weiße ich jetzt nochmal hin , ich weiß nicht ob das Floor Pod überhaupt einen schaltbaren Loop hat ) , bei dem programmiert man sich seine Patches vor .
Patch 1 zB. Clean Preamp Boss -> Marshall Endstufe -> Box ( Ein Speaker-Wechsel bringt dir meiner Meinung nach mehr als die Framus Box . Ich mein Wozu spielst du nen Combo , wenn du dann noch ne Extra Box mitschleppen musst .. das ist wie wenn du n Auto hast und dir wird vorgeschlagen dass du den Motor doch auf 200 PS frisieren könntest und du baust noch nen Motor mit 200 PS in den Kofferraum deines Autos und nimmst den alten Motor ausser Betrieb :D )
Ok wieder back to topic :
1Patch : Clean BossGt8/10 Preamp -> Marshall Endstufe
2Patch : Marshall Crunch Preamp ( Wird ins Boss eingeschleift , das ist der Trick^^ ) -> Boss GT 8/10 -> Marshall Endstufe
3Patch :Marshall Preamp Gain -> Boss GT 8 -> zB EQ vom GT 8 ( dann wird der Sound wesentlich mehr metallike ) -> Marshall Endstufe .
Du kannst übrigens die Effektkette variieren wie du möchtest ( Overdrives kommen ja meistens vor den Preamp , Equalizer dahinter usw. nur um dir den Sinn dahinter zu verdeutlichen ) .

mfg

PS : wenn man sich da etwas einarbeitet kriegt man eigentlich jeden beliebigen Sound hin und ein GT 8 kriegt man für 250 € locker her .
 
Der Floor Pod ist ja nur ne Übergangslösung, wenn sich mal ein gutes Angebot ergibt werde ich sicher zu einem Boss GT8/10 greifen.

Was den Speakerwechsel angeht hab ich an einen Celestion Vintage 30 gedacht, aber gabs da nicht mal einen Speaker von ner anderen Firma der gleich klingt und um einiges weniger kostet (von Eminence wenn ich mich nicht irre)?
Wenn ich das richtig sehe kann man den alten Speaker einfach abklemmen und den neuen anklemmen, ohne zu löten!? :confused:
Und warum kostet der V30 mit 16Ohm beim T***mann um 30 Euro mehr als der mit 8Ohm? :screwy:
Die 212er hol ich mir glaub ich trotzdem... einfach fürn Proberaum... :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben