Entscheidungshilfe/Beratung: Korg Kaoss (Mini)

Cymon
Cymon
24/7 Bassist
HFU
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
07.06.08
Beiträge
3.738
Kekse
16.329
Ort
Bielefeld
Hallo Leute,

hoffe ich bin nicht im falschen U-Forum, denn eigentlich komme ich aus der E-Bass-Ecke.;)

Ich habe aber in letzter Zeit die elektronische Musik, sprich speziell Trance und ähnliches für mich entdeckt...
Nun möchte ich (Zuhause erstmal) auch in diesem Bereich aktiv werden und aßerdem ist es eh schon seit langen ein kleiner Traum von mir, einen Trance-Song selbst zu machen.
Ich habe mir vorher aber schon Fruity-Loops angesehen, was ich aber nicht so berauschend fand, bzw. bin ich nicht wirklich mit klar gekommen...

Meine Idee war dann, einzelne Beats und Melodien oder ganze Loops mit einem Recordingprogramm aufzunehmen und digital zusammen zu setzen.
Bei meiner Recherche zu Geräten in eben diesem Bereich, bin ich auf die Korg Kaoss-Serie gestoßen. Ich hab mich umgesehen und kann mich aber nun nicht zwischen dem

Korg Mini-KP Kaoss Pad

und dem

Korg Kaossilator

entscheiden.
Ich habe mir schon endlose Videos zu den beiden angesehen und festgestellt, dass das Mini-KP mehr ein Effektprozessor zu sein scheint, der vorraussetzt, dass schon so etwas wie einen halbfertigen Song vorhanden ist. Da ich aber komplett den Song machen will, würde das doch eher für den Kaossilator sprechen, sehe ich das richtig?

Vorteil von beiden ist natürlich, dass sie mobil sind, mit Kopfhörer und preislich gesehen für den Einsteiger optimal. Toll finde ich auch, dass man mit den beiden alles "von Hand" machen kann, also mit dem Finger auf dem Touch-Pad, und nicht mit 1000 Klicks an irgendwelchen virtuellen Knöpfen drehen muss (Fruity Loops).

Vorteil vom Mini-KP meiner Meinung nach: PC oder iPod (mobil) dran und Song "effektieren" und perfektionieren, aber eben auch nur das.
Beim Kaossilator kann ich die Songs komplett selkbst erstellen und ja immernoch am PC mit Effekten versehen, oder?

Klingt jetzt vielleicht schon so, als ob ich wüsste, was ich wollte, aber ich wollte mit eurer Hilfe nochmal sicher gehen, das meine Ansicht auch sachlich richtig ist.
Ihr könnt mir gerne auch alternative Geräte nennen!

Wäre über schnelle Antworten sehr erfreut, da ich morgen Nachmittag nach Musk-Profuktiv fahre und bezüglich meines Geburtstages ein paar Sachen ausprobieren will. ;)

Gruß, Snizzle
 
Eigenschaft
 
Der Kaossilator ist ein netter Zeitvertreib, mehr nicht. Versteh mich nicht falsch, das Ding hat mir schon einige Wartezeiten verüßt, aber es fehlen einfach essentielle Features um wirklich einen Song damit zu fabrizieren. Es gibt keinen Mixer, kein MIDI, die Tonhöhen muss man raten, es geht nur eine Ebene rückgängig zu machen, die Looplänge ist begrenzt, es gibt kein Metronom.... und das sind nur die Sachen, die mir aus dem Stehgreif einfallen.
Mein Tip ist bei solchen Fragetellungen immer der Gleiche: Ableton Live Intro. Damit bist du flexibler und hast länger was davon.
 
Hey,
danke für den Tipp, leider habe ich mit großer Musik-Software die Erfahrung gemacht, dass sie entweder auf meinem Rechner nicht laufen (nichtmal VirtualDJ läuft gut genug, um es benutzen zu können) und dass ich bei solch einer Umfangreichheit schnell die Lust verliere und die Ivestition zu schade dafür ist.

Mein Plan: Korg Kaossilator + Reaper -> einzelne Loops usw. erstellen und aufnehmen und am PC anpassen, mixen, etc.
 
Dann wirst du die meiste Zeit mit Loops schneiden verbringen. (Achso, Anschlagdynamik geht dem Kaossilator übrigens auch ab!)
Und bevor du einen vorzeigbaren Track hast, hast du auch locker genug Spuren beisammen um einen lahmen Rechner auszubremsen.
Aber was rede ich, zieh deinen Plan durch!
 
Aber was rede ich, zieh deinen Plan durch!

Nicht dass du jetzt denkst, ich würde deine Kritik nicht ernst nehmen, ich bin dir sehr dankbar für die Tipps! :redface:
Ich versteh ja, dass der Kaossilator für professionelles Recorden nicht geeignet ist, aufgrund der Tatsachen, die du mir nennst!

Aber ich sags mal so, ich habe von vorne herein nicht damit gerechnet, dass ich einen (vorzeigbaren) Track innerhalb von 2 Tagen machen kann. Mein Vorabi ist durch und bis zu den Abi-Prüfungen ist noch massig Zeit. :rolleyes:;)

Ich verstehe den Kaossilator nicht als Maschine, mit der ich sofort fertige Tracks machen kann, sondern als kleinen Helfer, mit dem ich die Loops "von Hand" einspiele und nicht erst auf 1000 Buttons klicken muss, bevor ich überhaupt einen Loop fertig habe. :)
Was ich bei Youtube gesehen habe hat mir sehr gut gefallen und da kam mir die Idee anstatt mit dem Kaossilator nur Busfahrten zu vertreiben, ihn auch mal etwas ausgeweiteter zu benutzen...

Ich werde mir morgen auf jeden Fall beide (und noch mehr?) ansehen und testen und wenn mir das gefällt und ich spontan viele Ideen habe, dann werde ich mir den wohl dann zum Geburtstag wünschen!


Bin weiterhin für Anregungen offen!
 
Nur zur Vollständigkeit:

Ich war heute morgen bei MP und habe die beiden Pads asprobiert und war von dem Kaossilator total begeistert.
Das Mini-KP hat mir nich so gefallen, viel mir einfach spontan nichts zu ein und ich fands echt blöd, das das Signal aus meinem iPod (ohne EU-Lautstärkebegrenzung) durch das Mini-KP kaum noch über den Mixer und die Studiomonitore hörbar war. :redface:
Aber mit dem Kaossilator hab ich bald ne 3/4-Stunde mich beschäftigt und mir sind voll viele Ideen gekommen, wie ich im Zusammenspiel mit Reaper coole Lounge-/Elektro-Songs machen kann.

Hab ihn jedenfalls mitgenommen und bekomm ihn nächste Woche zum Geburtstag. :D

Gruß, Snizzle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben