Artikel: Korg mini Kaoss Pad 2 und Kaossilator 2

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Ein schickes Design tragen das neue Korg mini Kaoss Pad 2

RTEmagicC_minikaosspad2.jpg
zu dem es hier eine interessante Vorstellung gibt und der ebenfalls auf der NAMM-Show 2012 gezeigte Korg Kaossilator 2

RTEmagicC_kaossilator2.jpg



 
Eigenschaft
 
Neues Spielzeug. :)

Bestimmt interresant für langweilige Zug/Bus/Autofahrten oder wenn man einfach so Langeweile hat.
 
aaaaarg und das wo ich mir grad das alte KP geholt habe..
 
Mich würde interessieren, ob jemand den Kaossilator 2 schon im Live-Betrieb getestet hat. Bei dem Vorgänger, den ich prinzipiell sehr schätze, gab es doch die ein oder andere Schwachstelle, was den Live-Betrieb anbelangt:

- Keine Overdub Undo Funktion:
Mit dem Touchpad kann man zwar witzige Sachen machen, man verspielt sich aber auch leicht. Leider gibt es für einen eingespielten Overdub beim Kaossilator 1 keine Undo Funktion, die den letzten Overdub ZUR LAUFZEIT des Squenzers wieder wegnimmt.

- Kein PFL zum Vorabhöhren der Overdubbing Sounds
Ein weitere nervige Geschichte ist beim Kaossilator 1, dass man Sounds nicht über Kopfhöhrer vorhören kann. So hat man immer seine Soundsuche voll im Output, was ziemlich nerven kann, gerade, wenn man mit anderen musiziert.

- Zu kurze Taktzahl (2 x 4/4)
4 Takte sollten es mindestens sein, um einigermaßen Melodien abbilden zu können. Was nützen mir unendliche Overdbubs, wenn ich die nur auf 2 Takten machen kann.

Hat jemand ne Ahnung, wie es beim Kaossilator2 mit diesen "Features" aussieht?

Grüße,
Harry
 
Hi Harry

habe mir zu Fun-Zwecken gestern das KO2 geholt und die halbe Nacht damit verbracht. Ein klasse Spielzeug. Aber:

- kein Undo möglich. Einmal schlecht overgedubbt, ist die Phrase im Eimer.
- kein Vorhören möglich
- Immer noch 2 x 4/4 Takte maximal
- Kein Midi
- sehr kleines Touchpad, Melodien kannst du kaum richtig spielen außer du stellst auf Octave Range = 1
- Batterien sind schnell leer (jedenfalls Discouterware nach 2 Stunden)
- Du musst sehr exakt die Aufnahme stoppen sonst hast du ein Knacken (oder verfremdeten Sound) am Anfang von Takt 1.
- wenn du auf dem Pad spielst (z.B. Lead Melodie), kannst du nicht dabei eine Spur (z.B. Drums) stoppen (sonst overdub!). Du musst erst das Spiel unterbrechen.

Tja, etliche Nachteile, das kann man für 150 Euro auch besser machen. Trotzdem macht mir der KO2 sehr viel Spaß, die Sounds sind klasse.

LG
Roman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben