Entscheidungshilfe Entertainerkeyboard

  • Ersteller Lumpi74
  • Erstellt am
L
Lumpi74
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.13
Registriert
18.11.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich bräuchte mal euere Meinung.
Im moment Spiele ich mit dem Tyros 4 ( 80% Midifiles, 20% Styles ) und einen externen TC Helicon Vocalisten, da ich mit dem internen vom Tyros nicht so sehr zufrieden bin.

So nun zu dem was ich vor habe.
Ich würde gerne meine Anlage kompakter gestalten, so das nicht mehr so viel Kabel und Gerätschaften auf der Bühne stehen.
Sozusagen weg von den externen Geräten.

Jetzt war meine Überlegung, ob ich nicht auf den PA3X Musikant umsteige, der hätte u.a. auch einen vernüftigen Vocalisten an Board, sowie ein Songbook.

Meine Frage:
Ist der PA3X für jemanden geeignet der mit vielen Midifiles spielt?
Ist es möglich Spuren, wie beim Tyros über Registraturtasten zu und abzuschalten.

Oder sollte man doch eher beim Tyos bleiben.

Wie seht Ihr das?

Für euere Hilfe schon mal recht herzlichen Dank.

Gruß
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Hallo, wenn du viel mit Midifiles spielen willst ist dies mit dem Pa3Xpro kein Problem. Die normalen Midis klingen beim Pa3 recht gut. Im eingebauten Sequencer kannst du die einzelnen Files gut bearbeiten und sogar jeder Spur die eigenen Instrumente verpassen. Hier lassen sich auch einzelne Spuren auch gleich komplett wegschalten und abspeichern. Ich selbst habe auch das Pa3 und bin recht zufrieden damit. Gruß Hundkessi
 
Ist der PA3X für jemanden geeignet der mit vielen Midifiles spielt?
hallo Jürgen

Vielleicht hilft Dir bei der Entscheidung Pa3X ja oder neun mein umfangreicher Testbericht etwas weiter und zwar HIER nachzulesen. Falls Du noch viele weitere Fragen zum Pa3X hast kannst Du mich auch mal anrufen. Tel.Nr. würde ich Dir dann per PN geben.
 
Das PA3X hat sogar zwei MIDI-Player mit Crossfader und Temposynchronisation. Während der Wiedergabe eines MIDI-Files kannst du im anderen Player bereits das nächste Stück laden und ggf. schon starten und von einem zum anderen Song überblenden.

Es verfügt zwar über einen Chip von TC Helicon, dieser hat allerdings weniger Funktionen als die externen Geräte von TC. Hier müsstest du mal das Benutzerhandbuch des PA3X lesen was der Chip alles kann und dies mit deinem Gerät vergleichen.

Sowohl Tyros als auch PA3X haben einen sehr guten Sound, allerdings klingen MIDI-Files auf jedem Gerät anders. Du müsstest also deine MIDI-Files überarbeiten beim Umzug.
 
Wenn du mit Midi Arbeit ist, würde ich dir empfehlen bei Yamaha zu bleiben. Ich hatte den Korg und war auch sehr zufrieden, aber die Midi Geschichte klang auf dem Yamaha immer sehr viel besser und ausgewogener.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Das mit dem Klang ist allerdings Geschamckssache. Ich würde, das der Tyros besser ist, nicht einfach so beurteilen. Das Korg hat z.b. meiner Meinung nach ein super Schlagzeug. Am Ende geben sich die Geräte nicht viel. Mein Tipp ist, sich die Geräte bei einem Fachhändler mal an zu sehen und selbst sich daran probieren. Nur so kann man erkennen welches Intrument einem besser zusagt. Ich finde es jedenfalls nicht richtig zu sagen, dass das eine Intrument besser klingt wie das andere. Beim Korg klingen die Midifiles auch sehr gut und ausgewogen. Mann muß sich halt mit dem Gerät auskennen und umgehen können. Was beim Korg auch super ist, ist das Songbook. Da können sich andere Hersteller mal ne Scheibe abschneiden.

Gruß Hundkessi
 
Wenn man das intuitive Bedienkonzept des Tyros gewöhnt ist, erscheint einem das des Korg sehr umständlich. Das ist allerdings nur mein subjektiver Eindruck der mich beim Tyros halten würde. Soundmässig spielen beide in der Oberliga.
 
@Lumpi74

Salü Jürgen.

Ich rate dir vom Kauf eines Korg Pa3x ab. Die Drumsounds sind der Schwachpunkt in diesem Gerät. Auch die Bedienung ist sehr umständlich gegenüber den Tyrössern. Ich hatte den Pa1x und den Pa2x. Jetzt nur noch Tyrösser.

Überlege dir, ob deine Speicherstruktur nicht noch optimiert werden kann, denn dann brauchst du kein Songbook.
Wenn du beim T4 alles über Reg's speicherst und abrufst, hast du eine super Performens und alle Möglichkeiten offen.
freundlichen Gruss Emanuel
 
Ich würde Dir auch zum T4 raten, mit meinem bin ich vollauf zufrieden. Ich habe auch den T5, von dem würde ich aber zunächst die Finger lassen. Der T5 hat Probleme mit Störgeräuschen an den Outputs, ziemlich nervig. Die Sache mit der Bedieunung stimmt, die Tyrosse lassen sich völlig intuitiv bedienen. Kürzlich saß ich mal vor einem Korg PA 50 SD, da ging es mir so wie letztens vor Windows 8 wo ich das Gefühl hatte noch nie vor einem PC gesessen zu haben.:confused:
 
Die Bedienung ist bei beiden Geräten sehr gut. Wenn Tyros, dann den neuen - der klingt besser.

Wer den Pa3x umständlich findet, der kann gerne mit den Unzulänglichkeiten des Tyros spielen. Ich hatte noch nie zuvor ein derart flexibles Keyboard gehabt.

Trotzdem : der Tyros 5 ist klanglich erste Sahne


Gesendet von meinem iPhone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben