Entscheidungshilfe für Einsteigerbass

  • Ersteller Ford_Prefect
  • Erstellt am
F
Ford_Prefect
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.12
Registriert
04.02.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute!

So, nachdem ich mich hier die letzten Tage und Wochen schon ziemlich ausgiebig über die Verschiedensten Einsteigerbässe belesen hab war ich heute mal im örtlichen Musikladen und hab ein bissel Probegespielt und mich beraten lassen.
Ich hatte bisher am ehesten den Yamaha RBX 374 und den Ibanez GSR 200 im Blick, die beiden hab ich ausprobiert, und vom Verkäufer noch den Rockbass Streamer LX4 gezeigt bekommen. Der Ibanez schied relativ schnell aus, hat mir irgendwie nich wirklich gut gefallen (als Anfänger schwer zu sagen warum, passte irgendwie einfach nicht :D )
Den Rockbass und den Yamaha hab ich dann n bissel ausgiebiger gespielt, aber ich bin nich wirklich zu nem Ergebniss gekommen welcher mir besser gefällt. Geklungen haben sie meiner Meinung nach beide gut, vom Handling her haben mir auch beide gefallen.
Daher die Frage: Was würdet ihr mir eher empfehlen ? Gibts da irgendwelche Unterschiede die mir vielleicht nicht aufgefallen sind und auf dich ich achten sollte ? Gibts vielleicht noch andere Alternativen ? Ich suche auf jeden Fall nen Bass mit "Zukunft", will mir nicht nach nem Jahr dann schon wieder nen neuen kaufen müssen/wollen ;)

Als Amp wurde mir der Line6 LD15 empfohlen, auf selbigem hab ich auch gespielt, hat mir letztlich auch gefallen, auch wenn ich die ganzen Effekte wohl nicht unbedingt bräuchte. Gibts da, vorallem zu dem Preis, Alternativen die ich mal noch antesten könnte ?

So, jetzt hoff ich mal das ihr mir Helfen könnt!

Danke schonmal für Antworten
Grüße
Philip

Edit: Achso, die Fender/Squirer Bässe gefallen mir ehrlichgesagt Optisch einfach nicht ;) Weil ich die doch recht oft als Empfehlung hier gesehen hab
 
Eigenschaft
 
Wieviel bist du denn bereit maximal auszugeben?
 
Ich kann nur immer wieder empfehlen, als einsteigerbass den Squier Vintage Modified oder den Classic Vibe.
Sind spitzen Bässe die man guten Gewissens noch viele Jahre und viel Erfahrung später spielen kann.
Nicht nur meine Meinung, das werden dir viele sagen.

Probiers einfach mal, spiel die Bässe an, weil im endeffekt ist es dein Geschmack was Dir gefällt,
wir hier können dir nur Tipps geben, was sein Geld wert ist.

hier ein paar Links:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_pbass_60.htm

https://www.thomann.de/de/fender_sq_vintage_modified_precision.htm
 
Zitat Ford_Prefect
...Achso, die Fender/Squirer Bässe gefallen mir ehrlichgesagt Optisch einfach nicht Weil ich die doch recht oft als Empfehlung hier gesehen hab...

Es wäre mal gut zu wissen, welche Musikrichtung der Bass abdecken soll.
 
Edit war zu spät ^^

dann kann ich ned weiterhelfen, weil ich mich mit den anderen Marken nicht gut genug auskenne aus mangelndem interesse.
Was ich nur mal gehört habe ist, dass die Ibanez Bässe sehr gut und beliebt sind. vllt weiß jemand mehr drüber?
 
Also preislich sollte es sich unter 400€ bewegen, am liebsten wärs mir wenn ich für das "Set", also Amp + Bass für um die 500€ bekommen würd. Der Line6 LP15 kostet hier im Laden (und auch glaub überall im Netz) 120€, wären also 380€ für den Bass übrig. Der Yamaha würde 329€ kosten, der Rockbass 369€ (wobei ich bei dem in Verhandlungen eintreten würde, immhin gibts den hier im Shop für 279€).

Musikalisch bin ich recht weit gefechert, hätte also gern ein Instrument das n möglichst breites Spektrum abdeckt. Vielleicht bis auf Metall :D

Und vielleicht werd ich auch doch mal noch einen von den Squirern anspielen, auch wenn ich sie optisch nich so toll find.

Was haltet ihr denn von dem Amp ? Hab über den per Sufu gar nix gefunden.

Grüße
Philip
 
Halte nix von line6 - Meine Meinung -
Peavey macht richtig gute dinger, so ein 1x 10" combo was die ham ist richtig geil fürn anfang.
https://www.thomann.de/de/peavey_max_110.htm

die und einer der schon vorgeschlagenen Squier Bässe sind ein top einsteigerset.
Achte bei den Squier darauf, dass es auch die Modelle sind, die ich gepostet habe.
Die sind wesentlich besser als die anderen wie Affinity etc.

Edit:
Ich weiß das mit der SuFu ist bissl doof, aber hier ein bisschen weiter runterscrollen und
du hättest das gefunden:
https://www.musiker-board.de/e-baesse/371933-welches-einsteigerset-oder-einzeln-kaufen.html
Gutes thema, steht alles drinnen ;)
 
Hey, wenn der Bass dir nicht gefällt dann such Dir halt nen anderen, schon richtig squier sind gute Teile aber auch andere Hersteller bauen gute Bässe.

Sagt Dir vielleicht Ibanez mehr zu?

der Gsr 200 mit so einem hab ich angefangen, und soundtechnisch ist der eigentlich durchaus zu empfehlen, auch gut zu bespielen!
(gibts auch in rot, blau BLAU)
der nächstbessere von Ibanez ist dann schon richtig gut also hat mir persöhnlich sehr gut gefallen beim testen.
Sr-300 (gibts auch in weiß..)

Um möglichst viel in den Bass investieren zu können würde ich einen gebrauchten Amp in betracht ziehen (auf die schnelle habe ich das da im Flohmarkt entdeckt Sweet 15 , ist nicht meiner keine Angst.. der könnte passen..)

lg.
 
Und wieder komm ich ausm Musikladen... ;)

Also die Tips von euch hab ich mir natürlich zu Herzen genommen, auch den die Squirer mal zu testen. Ergebniss:
Hab heute einen Squirer Vintage Modified J-Bass probegespielt, und der hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen (https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm) :D
Die ganzen vorher genannten hab ich auch nochmal probiert (also den Yamaha, Ibanez, einen von Fernandez, und den Rockbass) und zumindest soundmäßig muss ich zugeben das der Squier mir am besten gefallen hat.
Also hat sich das das mit die Squier nicht wirklich gefallen somit auch erledigt ;)

Als Amp hab ich diesmal den Warwick Blue Cab 60.1 (https://www.thomann.de/de/warwick_blue_cab_601.htm)ausprobiert, auch weil ich auf die ganzen Effekte die der Line6 bietet nicht wirklich wert lege.

Würde das beides zusammen für meine angepeilten 500€ bekommen.

Was meint ihr ? Guter Deal ?

Grüße und nochmal Danke für die Antworten
Philip

Edit: Zum Thema gebrauchter Amp: würd ich eher ungern machen, mir wäre ne Garantie recht wichtig.
 
Für 500€, beides? Wenns dir gefällt, dann DEAL :)
 
DEAL! ich würd's nehmen! Meiner Meinung nach ein gutes Einstiegspaket! Bass scheint gut zu sein, wird hier ja recht oft empfohlen! und warwick combo mit 60watt: damit lasst sich schon was anfangen :)
 
Aber was hast du mit dem Cab 60 vor? Der ist fürs Proben zu leise und für Zuhause zu laut.
 
Naja, Band steht bei mir fürs erste (und eigentlich auch erstmal für ne ganze weile) nich wirklich zur Diskussion. Wenn dann n bissel Akustik gespiele mit Freunden und ohne große Lautstärke. Von daher isses mir eigentlich wichtiger nen gut klingenden Amp für den Start zu haben. Ich denk gegen ein bis zwei Westerngitarren sollte man mit dem Blue Cab 60 schon ankommen oder lieg ich da ganz falsch ? Und leise spielen hab ich im Laden auch probiert, was eigentlich auch recht gut ging ohne sämtlichen Sound zu verlieren.

Die Entscheidung für den Squier ist eigentlich gefallen und der Warwick gefällt mir von den getesteten Amps bisher auch am besten... :)

Ich tendiere also stark zum Set Squier Vintage Modified Jazz Bass plus dem Warwick Blue Cab 60

Grüße
Philip
 
Ja dann solltest du das so nehmen das schon nen guter Deal wenn es dir selber gefällt;)
 
OK dann bist du einer von ganz wenigen, für die dies Entscheidung wirklich sinvoll ist.
Und keine Angst, die Westerngitarristen bläst du gemütlich weg ;-)
 
Ich tendiere also stark zum Set Squier Vintage Modified Jazz Bass plus dem Warwick Blue Cab 60

Ich habe den Squier momentan zu Hause, da der ein Geschenk fuer einen Kollegen ist. Insgesamt ein sehr, sehr nettes Instrument. Nur achte beim Kauf darauf, dass die Verarbeitung in Ordnung ist. Ich hatte erst zwei bei MP ausprobiert, beide hatten leichte Maengel (Inlays nicht sauber und leicht verrutscht, der SkunkStripe hinten nicht gleichmaessig, mehrere kleine Astloecher hinten am Hals, was sehr befremdend beim Spielen war). Der dritte war dann tiptop. Getestet habe ich den zu Hause mit der 30W-Version des Warwick, was sehr gut passte.
Da Du nicht unbedingt die Wattzahl brauchst, wuerde ich mir auch mal den Eden Junior mit 25 Watt anschauen. Sollte guenstiger sein als der W60 und klingt auch sehr gut mit dem Squier (war dann auch der Verstaerker, den ich bei MP benutzt habe und der nun mit im Geschenk ist).

Gruss,

Ingo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben