Entscheidungshilfe Günstiger Aktivmonitor für E- Gitarre

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Hallo!

Bin froh mal wieder auf euer geballtes Fachwissen zurückgreifen zu können also fang ich einfach mal an.
Ich habe ein (bescheidenes) Homerecording Equipment welches ich mir aus sehr günstigen und trotzdem hochwertigen Teilen zusammengestellt habe.
Für meine Gitarre, die bisher über einen Toneport UX1 in einen Behringer 20W lief, ist dies jedoch mittlerweile zu wenig (und zu leise).
Da ich die Gitarre oft schon an mein 5.1 Teufel System anschließe um mal so richtig abzugehen kam mir die Idee mir einen Monitor zuzulegen.
Der Preisbereich geht bis 150 Euro und ich muss mich eigentlich nur noch zwischen 2 Modellen entscheiden.
https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm
https://www.thomann.de/de/the_box_pa108a_aktive_fullrangebox.htm

Zu den Vorzügen und Nachteilen zuerst, die MA120 Box sagt mir optisch VIEL mehr zu und auch dieses schräge Design der Box nach oben is sinnvoll in meinem Zimmer.
Leistungsmäßig (denke ich^^) nehmen sich die Beiden Boxen nicht allzuviel.
Jedoch fiel mir auf, das der MA120 nur einen 2" Hochtöner hat, bei dem PA108 hingegen steht, Leistung: 80W Bass/ 50W Treble.
Nun ich möchte den Monitor, meistzeits, nur zum Spielen auf der Gitarre benutzen, dort sind hohe Frequenzen enorm wichtig. Kann ich aus den ersichtlichen werten denn schlussfolgern das der MA eher der HipHop Monitor und der PA eher der Rock/Metal Monitor ist? Ich bin auf klare Frequenzen in allen Tonbereichen aus ( in dem Preisbereich versteht sich).
Wenn jemand enorm viel Zeit hat so wie ich (Abi bestanden - 3 Monatechillen) wär es nett mir noch kurz zu sagen wo der Unterschied zwischen Aktiv und Passiv ist (Aktiv mit Strom - Passiv nur Strom über Klinke?) und was die Ohm unterschiede zu bedeuten haben (Physik abgewählt xD)

Vielen Dank!

MfG Christoph
 
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Hallo Christoph,

Der Preisbereich geht bis 150 Euro und ich muss mich eigentlich nur noch zwischen 2 Modellen entscheiden.
https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm
https://www.thomann.de/de/the_box_pa108a_aktive_fullrangebox.htm

für eine brauchbare Aktivbox mußt Du in etwa den doppelten Anschaffungs einplanen. Die von Dir anvisierten Spielzeuge sind ziemlicher Schrott - Finger weg!

Unterste Grenze des brauchbaren: http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx
Besser: http://www.musik-service.de/samson-live-615-prx395760332de.aspx
Ab hier fängt's an, Spaß zu machen: http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx
Prima: http://www.musik-service.de/fbt-himaxx-40-a-prx395761794de.aspx
 
Vielen Dank schonma für die Antwort, jedoch kommt für mich wirklich nur etwas in dem Preisbereich in Frage, daher interessieren mich insbesondere die von mir gestellten Fragen bezüglich des Tief und vor allem Hochtonbereichs.
Danke Nochma, werd ich für finanziell bessere Zeiten im Auge behalten.
MfG Christoph
 
Du hast dein Abi geschafft und nun 3 Monate Zeit?
Erstmal: Herzlichen Glückwunsch.

Wenn du jetzt aber 150€ übrig hast, dürfte es doch wirklich nicht allzu schwer sein, in den kommenden 3 Monaten nochmal 150€ zu verdienen, um eine brauchbare Aktivbox der Einsteigerklasse für 300€ zu kaufen.

Um deine obige Frage noch zu beantworten: "Klare Frequenzen in allen Tonbereichen" kannst du für 150€ knicken...
 
Ja richtig, naja 2 1/2 aber immernoch mehr als genug ;) Dankeschön!
Also meint ihr, dass die teile richtig schlecht klingen? Ich möchte sie wie gesagt nur an meinen Toneport anstöpseln und Gitarre darüber spielen, ich will darüber keinen Endmix laufen lassen, für 300 Euro könnte ich dann ja fast schon wieder bei einem Verstärker zuschlagen bei denen man viel Geld für EQ und Effekte ausgibt (die alle bereits im Toneport vorhanden sind).
Kann ich denn davon ausgehen das es möglicherweise kein Hi Definition Klang ist, aber immerhin besser als ein Autoradio klingt (ein bisl übertrieben). Ich meine, die Boxen klingen doch sicher nicht Schlecht, sondern einfach noch so gut wie andere oder?^^
Bei Thomann o.ä. habe ich eh 1 Monat Geldzurückerstattung, also nochmal zu der Frage Nr.1, hat der MA möglicherweise viel weniger Höhen als der PA? Sind beide "eher" für so Diskomusik geeignet?
Danke schonmal!
 
für 300 Euro könnte ich dann ja fast schon wieder bei einem Verstärker zuschlagen bei denen man viel Geld für EQ und Effekte ausgibt (die alle bereits im Toneport vorhanden sind).

Ja, das ist so ... du kannst für das gleiche Geld einen brauchbaren Gitarrenamp kaufen, der mit weniger Leistung die gleiche Lautstärke erzeugt.
http://www.musik-service.de/roland-cube-30-x-prx395757036de.aspx
Und dabei sicher besser klingt.

Von der PA108A laß die Finger, ich hab mal das 12" Modell der gleichen Serie gehört, und das war der Brüller:igitt:
Der andere Monitor klingt auch nicht so besonders. Laut machen beide ...

Ich fahre auch ein Setup mit RCF ART 310A + Amp Modeller (hier: https://www.musiker-board.de/vb/tec.../239379-klappbare-preamp-box.html#post2590695 falls es dich interessiert), aber nur deshalb, weil ich die sowieso als PA-Boxen habe und wechselweise Akustik und E-Gitarre drüber spiele.
Für ein derartiges Setup braucht man hochwertige Boxen, sonst sind Gitarrenverstärker die bessere Wahl.

Gruß
Christoph
 
also der Gitarrist einer Reggaeband die ich betreue spielt Live über den MA120, und ist vollauf zufrieden.
ist auf der Bühne eben einfach besser zu positionieren als nen normaler Combo, und es lassen sich auch 2 Quellen anschließen (in seinem fall ne A-Gitarre).
Der Keyboarder verwendet ihn auch, ebenfalls glücklich.
nur Tiefe Synthie-Sounds bringen ihn eben schnell ans Limit.
da das Teil nahe bei ihm steht reicht das trotz eigentlich nicht leiser Bühne aus.

ich benutze das Teil auch ab und zu zum Proben (A-Gitarre und Gesang zu Drumset und Bass), auch das Funktioniert, auch wenn es besseres gibt und nen gutes Mikro bedingung ist (in meinem fall Audix OM7, da kostet dann das Mikro mehr als das doppelte der Box.....;) )

für Lautere Bands wird er aber als Vocalmonitor nicht reichen.
 
Ok also kann ich davon ausgehen, dass, wenn man Erfahrungen mit verschiedenen (sich auch in anderen Preisklassen bewegenden) Monitoren gemacht hat dann, man erkennt das der von mir angeführte MA120 einfach hinterherhengt. Wenn man aber mal relistisch sieht, das ich diese 130 Euro gerade so zu Verfügung habe und auf die 300 einfach erstmal nicht komme, dann denke ich wäre es eine Alternative die man zumindest mal ausprobieren könnte, oder?
Wenn nicht schick ich ihn zurück und spar eben noch ein Weilchen.
Mich wundert es eh, das oft wirklich billigere Produkte trotzdem nur minimale, möglicherweise im direkten Vergleich ersichtliche aber dennoch minimale Abstriche zu ihren "Großen" machen müssen.
Ich spiele z.b. eine Ibanez170DX, wer sich auskennt sagt - billigschrot, jedoch habe ich (nur in Bridge) einen Seymour Duncan Sh-6 verbaut und jeder, wirklich jeder der diese Gitte hört staund was da an power rauskommt.
Möglicherweise Funktioniert die Combo Toneport UX1 und MA120 auch sehr gut (Frequenzbreite sollte immerhin reichen).
Ich werde, falls nciht noch absolut überzeugende Argumente im selben Preisbereich auftauchen, mir das Teil mal zulegen udn über meine Erfahrung berichten, das wird dann so gegen Mitte August geschehen.
Bis dahin würde ich mich noch über ein paar Erfahrungsberichte eurerseits freuen :)

MfG

Christoph
 
Hallo Christoph,

Wenn man aber mal relistisch sieht, das ich diese 130 Euro gerade so zu Verfügung habe und auf die 300 einfach erstmal nicht komme, dann denke ich wäre es eine Alternative die man zumindest mal ausprobieren könnte, oder?
Wenn nicht schick ich ihn zurück und spar eben noch ein Weilchen.
Mich wundert es eh, das oft wirklich billigere Produkte trotzdem nur minimale, möglicherweise im direkten Vergleich ersichtliche aber dennoch minimale Abstriche zu ihren "Großen" machen müssen.

leider sind es nicht nur minimale Abstriche, die Du machen mußt. Wenn Du mal eine halbwegs brauchbare Einsteiger-Box (s. o.) gehört hast (mal ganz zu schweigen von HighEnd-Equipment), wirst Du um das T-Spielzeug auch einen großen Bogen machen.
Klappere doch einfach auch den Gebrauchtmarkt ab (Board-Flohmarkt, Thomann-Kleinanzeigen, Musicgear, ...) - evtl. ist dort ja etwas wertigeres zu einem guten Preis zu haben. Ansonsten, wenn's denn unbedingt gleich und sofort genau diese T-Box sein muß, kannst Du sie auch innerhalb von 4 Wochen wieder zurückgeben.
Falls Du sie und vielleicht später Deine Ansprüche steigen und Du zu einer anderen Box wechseln willst: Die Billigteile haben i. d. R. keinen Wiederverkaufswert und sind somit unwiederbringliches Lehrgeld!
 
Zuletzt bearbeitet:
für 300 Euro könnte ich dann ja fast schon wieder bei einem Verstärker zuschlagen bei denen man viel Geld für EQ und Effekte ausgibt (die alle bereits im Toneport vorhanden sind).

Wer hat denn gesagt, dass die Kombination PA-Box/Modeler günstiger ist als ein traditioneller Gitarren Amp. :confused::gruebel:

Oft wird sich für die PA-Box Lösung entschieden, da es praktischer ist, wie schon von campfire und chris_kah angedeutet.

Ich selbst nutze eine QSC 122i nahezu für alles, nicht nur als PaBox bei Konzerten, sondern eben auch für jegliche Instrumente (gelegentlich in Verbindung mit Sub).

Ich meine, die Boxen klingen doch sicher nicht Schlecht, sondern einfach noch so gut wie andere oder?^^

Ja...Ansichtssache, aber für mich persönlich gibt es eine Schmerzgrenze des guten Klangs, und diese T-Boxen liegen drunter, ich musste die MA schon als Monitore benutzen und Konserven-Mukke musste ich auch schon ertragen, aber....

Bei Thomann o.ä. habe ich eh 1 Monat Geldzurückerstattung,

.... ich will es nicht vollständig kaputtreden, denn eine befreundete Band benutzt die MA in Verbindung mit dem Line6 live Pod, und auch sie sind zufrieden.

Daher, auch wenn ich kein Freund davon bin, nutze die Freuden des Fernabsatzgesetzes. Bestell, teste und entscheide ;)

Grüße cat.....
 
Wenn du einen vernünftigen Gitarrensounds haben willst, kauf Dir statt einer Aktivbox, wo es in dem von Dir gesteckten Preisrahmen nichts annähernd gescheites gibt, lieber einen einfachen Combo-Amp. Der braucht keine tausend Features, keine eingebauten Effekte, denn das machst Du ja alles im Rechner und schickst nur ein fertiges Signal über den UX-1, das einfach in den Clean-kanal geht. Glaub mir, das wertet Deinen virtuell digital erzeugten Sound um einiges auf, am besten natürlich, wenn's ein Röhrenamp ist (z.B. http://www.musik-service.de/peavey-valve-king-royal-8-prx395758808de.aspx]http://www.musik-service.de/epiphone-by-gibson-valve-junior-combo-prx395757079de.aspx[/URL]). 5W Röhrenpower kannst Du locker vergleichen mit 30W Transistor und sollte für zu Hause locker ausreichen. Alternativ: http://www.musik-service.de/orange-crush-30-combo-prx395759260de.aspx


Die Schwachstelle bei den billigen Aktiv-Boxen sind die Hochtöner, die Du eh nicht brauchst für die E-Gitarre. Kein E-Gitarren-Amp hat separate Hochtöner, sondern alle Breitband-Speaker eingebaut - 8", 10", 12", manchmal auch 15", ab und zu auch in doppelter oder vierfacher Ausführung (s. die allseits beliebte, und gern genutzte 4x12"er Marshall Box). Warum haben die Gitarrenboxen/-Combos keine Hochtöner? Antwort: Weil sie es nicht brauchen. So ein Breitbandsystem hört spätestens bei 10kHz auf oder ist dort zumindest zunehmend leiser, und das ist gut so, denn die E-Gitarre produziert da oben nichts mehr, was verstärkt werden soll. Besser ist das :great:
 
Danke nochmal für die ganzen Tipps =) Ich war gestern im Musikhaus in meiner nähe, die hatten zufällig den MA120 da und...ich hab höhere Ansprüche^^
Sie haben mir geraten den Klang doch mal an meinem Toneport etwas stirieler einzustellen, das klingt dann nachher über meinen (25W Behringer Röhren-) Amp wohl sehr gut, gemacht, getan, seeehr zufrieden. Zunächst. Für Band sollte dann was anderes her, aber dazu hab ich ja noch Zeit und dann auch Geld^^
Danke nochma!
MfG
Christoph
 

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