günstig Gesang + A-Gitarre verstärken - Erstmal nur Pult + Monitor und später mehr?

C
C.D.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.20
Registriert
02.08.05
Beiträge
715
Kekse
1.559
Ort
NRW
Hallo in die Runde,

ich treib mich sonst nur im E-Gitarrenbereich rum und hoffe, dass ich das richtige Sub-Forum getroffen habe, ansonsten bitte verschieben.

Ich suche für jemaden ein Möglichkeit Akustikgitarre und Gesang zu verstärken. Da das Budget äußerst klein ist, kann man von einer PA-Komplettanlage, was erwünscht wäre, wohl absehen.

Prinzipiell soll erstmal nur der Gesang und die E-Gitarre verstärkt werden, mal Solo, mal mit anderen Musikern zusammen, später dann mal in einer Band, aber eher in die ruhigere Richtung gehend.

Meine Überlegung war: Erstmal einen aktiven Monitor und ein kleines Mischpult kaufen, was man dann in späteren Jahren immernoch um andere Komponenten erweitern kann. Also wird quasi die günstigste Basisausstattung gesucht, mit der man mit Gitarre und Gesang anfangen kann und die man im weiteren Verlauf dann z.B. um zwei Aktivboxen mit Stativ erweitern kann.

Deshalb kam ich auf die Idee eines kleinen Mischpultes und eines aktiven (???) Monitors. In dem Zusammenhang hatte ich z.B. über das Modell gehört, das es brauchbar sein soll:
https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm
oder vielleicht die größere Version?
https://www.thomann.de/de/the_box_ma150.htm

Aber was ist als Mischpult brauchbar? Sowas vielleicht?:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1202_fx.htm

Hab ich noch was vergessen, was man noch braucht?

Ich hab einfach mal den PA Fragebogen ausgefüllt, das ist dann wohl eine Mischung aus "was ist" und "was noch kommt".

Für ein paar gute Ratschläge, wär ich äußerst dankbar, ich kann nämlich langsam keine Boxen und Mischpulte mehr sehen. ;)

Besten Gruß
C.D.

über mich/uns:

- kein Vorwissen im PA-Bereich
- primäre Nutzung für Gesang und Akustik-Gitarre, soll aber auch im Bandkontext noch Verwendung finden können,

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil: Pop, Blues, Soul, Bluesrock

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
1x (evtl. + 2) Gesang (hauptsächlicher Nutzer)
1x A-Gitarre (hauptsächlicher Nutzer)
1x E-Gitarre (spielt gelegentlich mit)
1x E-Bass (soll noch kommen)
1x Drums (soll noch kommen=

Abnahme primär:
1x Gesangsmikrofon und
1x Akustikgitarre (Yamaha APX 500II)

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x] 50qm
[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[x]genaue Abmessung (falls bekannt): ca. 5x9 m (Probenraum)

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

=> Das ist die Frage.

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 200 €
absol. Maximum: 250 €


Gebrauchtkauf, falls empfehlenswert, wäre eine Option.

3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

1x Gesangsmikrofon (Modell unbekannt, soll zunächst weiter genutzt werden)
1x Hochwertiges Instrumentenkabel für die Gitarre

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:_4__Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:


8.) Sonstiges/Bemerkungen:

- die Anlage soll erstmal so spartanisch wie möglich sein, aber evtl. ausbaufähig
 
Eigenschaft
 
Mit dem begrenzten Budget ist das natürlich schwierig, und ein paar Dinge sind da noch nicht durchdacht:

1) Es macht wenig bis keinen Sinn Bass, Schlagzeug und E-Gitarre über solch eine PA laufen zu lassen. Das Schlagzeug abzunehmen kostet in Minimalausrüstung ein mehrfaches des angefachten Budgets, und bei der E-Gitarre ist der E-Gitarren-Amp ein wesentlicher Teil der Klangformungskette.
Deswegen würd ich das erstmal separat betrachten, und in dem Moment, wo es dann akut wird nach einer Lösung gucken

2) Ihr bewegt euch da eigentlich fast unter der Grenze, wo man guten Gewissens eine Empfehlung abgeben kann. D.h. ihr müsst massive klangliche Abstriche machen.
Daher stellt sich auch die Frage, ob man auf zukünftige Ausbaubarkeit achten sollte, wenn der Ausbau eigentlich so aussehen sollte, dass alles ersetzt wird ;-)

3) eine Idee, wenn es nur um Akustikgitarre und Gesang geht, wäre vllt eher ein Akustikgitarrenverstärker mit Mikro-Kanal, wie dieser: https://www.thomann.de/de/ibanez_t35_troubadour.htm
Supertoll klingen tut der auch nicht, aber zum verstärkten Proben ohne große Ansprüche an "Klangqualität" kann man sowas schon benutzen.
Der Vorteil wäre: Es ist nur ein Gerät, besser zu transportieren, und später vllt auch besser zu verkaufen, als ein Mischpult und ne Box der absoluten Untergrundkategorie

Klanglich wird sich so ziemlich jede mögliche Option (ob ein Amp, oder Mischpult + Box) nicht wirklich viel tun. Und Equipment um später damit mal irgendwo aufzutreten, ist es auch nicht wirklich, außer vllt bei Oma im Wohnzimmer zum Geburtstag.
Eher so minimal-Equipment um erste Erfahrungen zu sammeln. Bisschen Hall und EQ auf Stimme und Gitarre, mehr ist für das Budget einfach nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
zu 1) Ah sorry, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Oben steht die angestrebte Bandbesetzung. Abgenommen werden soll erstmal nur Akustikgitarre und Gesung und später vielleicht auch mal ein zweiter oder dritter Gesangskanal, weshalb ich 4 Eingänge beim Mischpult angedacht hatte. Die anderen Angaben sind nur als Referenz gedacht, mit was die Anlage es zu tun bekommt.

Für den Fall, dass mehr als ein Kneipengig gespielt wird und man anfängt Schlagzeug, Bass und Gitarre abzunehmen braucht es wohl eh eine Anlage die nicht im Budget ist und extern organisiert/gestellt werden müsste.

zu 2) Das ist mir bewusst, deswegen hatte ich die Idee erstmal Monitor + Mischpult als Minimallösung zu nehmen. Kann da jemand/du was zu sagen, ob sowas Sinn macht? Auch im Hinblick auf spätere Weiternutzung etc.

zu 3) Das richtig guter Klang Geld kostet ist mir bewusst. Ich probe zur Zeit mit folgendem tollen Teil und ich find es echt nicht gut.
https://www.thomann.de/de/yamaha_stagepas_500_bundle.htm

Mir steht ein Akustikamp zur Verfügung. Gitarre ist okay, Gesang halt nicht überzeugend, aber ich kann eh nicht singen. ;) Da es sich bei der angesprochenen Person um jemand handelt, der primär singt und dazu Gitarre spielt, fänd ich etwas mit einer möglichst neutralen Wiedergabe vor und da reden wir natürlich auch im Akustikampbereich über ordentliche Summen...
 
Dir ist ja anscheinend bewusst, dass es mit dem Budget kaum eine zufriedenstellende Lösung gibt. Gesang und Gitarre stellt nicht so hohe Ansprüche an die Lautstärke, dafür aber umso mehr an die Klangqualität.
Wäre ein Gebrauchtkauf eine Option? Da bekäme man unter Umständen deutlich mehr Qualität fürs Geld.
Ansonsten würde ich in dem Fall sagen, teste den MA150, entweder findest du ihn bei einer Band aus deiner Umgebung (irgendwer muss die ja alle gekauft haben) oder du nutzt im Fall des Falles dein Rückgaberecht.
Ohne dass ich die Boxen gehört habe, vermute ich bei der MA150 auf Grund des Konushochtöners einen angenehmeren Klang als bei MA120 mit Piezohorn.
 
Wie schön geschrieben, Gebrauchtkauf ist auf jeden Fall eine Option. Ich denke am Ende werd ich eh 2-3 für ihn bestellen und wir probieren durch.

Wie siehts denn mit dem Mischpult aus? Was wäre denn da von den günstigen Modellen brauchbar?
 
Zu den Pulten: Das günstigste, welches ich guten Gewissens empfehlen kann, ist das hier:


Gibts eventuell auf eBay gebraucht etwas günstiger... die alte MG-Serie mit einem "/" im Namen (irgendwo zwischen den Ziffern) ist auch nicht zu verachten. Soundcraft EMP-Serie und Allen&Heath ZED gibts glaub ich erst mit mehr Kanälen --> teurer.

Wenn du preislich drunter bleiben willst, ist es eigentlich egal, was du nimmst - die Geräte schenken sich dann nichts.

MfG, livebox
 
Okay. Da wär ich mit Monitor und Mischpult bei ca. 300 € neu, das sollte dann ja gebraucht im Budget liegen. Also die beiden:
https://www.thomann.de/de/the_box_ma150.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_102_c.htm

Wenn jemand noch alternative Vorschläge hat, immer her damit. Und natürlich besten Dank schon mal für die bisherigen Vorschläge.


Dazu kommt natürlich auch noch ein Kabel mit XLR (?) Stecker und mir stellt sich die Frage ob es für die Gitarre noch eine DI-Box braucht?
 
Hm, vielleicht ergänze ich mein obiges Posting noch mal...

Die Sache ist die: Wenn wir von Verstärker-Anlagen reden, sprechen wir von einer Signalkette. Und jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Die Kette geht von der Kreativität des Musikers bis zur Vorstellungskraft des Zuhörers... technisch beschränken wir uns mal auf den Bereich zwischen Mikro (oder PickUp) und Lautsprecher.

Es macht Sinn, die Gesamtqualität aller Komponenten ungefähr gleich hoch zu halten - die der Gitarre, des Amps, des Mikros, des Mischpultes und was es da sonst noch alles an Geräten gibt. (Ausnahme: Man plant, später qualitativ aufzustocken oder ist grade dabei - dann macht es durchaus Sinn, dass einzelne Komponenten schon eine deutlich höhere Qualität haben.)
ABER es gibt zwei Stellen in der Signalkette, an denen was ganz besonderes passiert: Mikro und Lautsprecher. Hier wird Schall in Spannung gewandelt und umgedreht. Deshalb sind die beiden Komponenten der Kette besonders qualitätskritisch. Der Rest ist simples Kupfer (klar, auch hochwertige Kabel haben ihre Berechtigung, das wissen grade die Gitarristen am besten) und mehr oder weniger standardisierte Elektronik.


In deinem konkreten Fall würd ich dir raten: Schau was du in die Box investieren kannst und willst (und wenn möglich, geh Probehören und vergleiche - oder eben mehrere Geräte bestellen und teils wieder zurückschicken, so was am besten vorher mit dem Shop abklären) und trete im Zweifelsfall am Mischpult (erst mal) etwas kürzer.

MfG, livebox
 
Hast du denn für die Box/Monitor auch einen "das kann ich noch guten Gewissens empfehlen Ratschlag parat? Wär natürlich super.

Das mit der Signalkette ist mir klar, dass ist ja nicht anders als im Gitarrenbereich. Deswegen hab ich dem Bakannten ja auch schon gesagt, dass er von ner Komplettanlage die Finger lassen soll, weil er irgendwann dann eh alles austauschen wird.

Deshalb dachte ich an Monitor und Mischpult. Das kann man ja theoretisch beides weiter verwenden, wenn man dann später zwei größere Aktivboxen oder Subwoofer + Hoch- und Mittentöner dazu nimmt. Sprich das vorhandene Geld lieber in 2 statt 4 Komponenten stecken. Dann mögen das Mischpult und der Monitor vielleicht grade noch zufiredenstellend sein und irgendwann kann man die beiden ja auch austauschen.
Außerdem war meine Überlegung bei Box gegen Monitor, dass wenn man eine Box nimmt, es später dann wohl Sinn macht auch eine zweite des gleichen Modells zu nehmen, man sich also schon festgelegt hat. Verschiedene Monitore sind ja relativ egal.
Soweit zumindest meine laienhaften Überlegungen.

Wenn du mir sagt dieses Mischpult für 135 € ist in Ordnung und alles drunter deutlich schlechter, dann macht es ja nicht viel Sinn 80 € für ein schlechteres auszugeben. Die Frage ist dann natürlich noch, was ich für die Box/Monitor ausgeben muss. Wenn sich die von mir genannte "the box" für 150 € auf einem Niveau mit dem Mischpult befindet, dann wärs natürlich super. Wenn ihr mir aber sagt unter 400 € gibt es überhaupt nichts brauchbares, dann macht es in meinen Augen allerdings auch nicht viel Sinn, möglichst viel in die Box zu stecken, weil ich dann ein miserables Mischpult habe und eine miserable Box/Monitor habe. Dann wäre meine Überlegung eher, das Mischlult für 135 € zu kaufen, irgendeine gebrauchte Standard Box/Monitor dazu zu nehmen und dem Bekannten raten, noch ein weilchen zu sparen und dann die Box auszutauschen.

Für weitere Anregungen und Berichtigungen bin ich aber weiterhin. Ich bin in der ganzen Materie eh etwas verloren und mein Bekannter noch mehr...
 
Hallo C.D.

nochmal ein anderer Ansatz, nur mal so als Denkanstoß:

Viele der hier Anwesenden arbeiten mit höherwertigem Material, als dir hier vorschwebt. Deshalb ist es auch für die meißten hier so schwer, echte Empfehlungen in "deiner Liga" abzugeben.
In einem Boxentest wollen wir in der nächsten Woche uns ein Bild über Aktivboxen der günstigeren Preisklasse machen. Wenn du noch die Woche Zeit hast, dann würde ich an deiner Stelle das Ergebnis abwarten.

In dem Testfeld sind auch Modelle dabei, die mehr als einen Eingang haben, also quasi ein ganz kleines Mischpult eingebaut haben. Wenn da was für dich brauchbares dabei wäre, dann könntest du bzw. dein Kumpel, das vorhandene Geld in ein Gerät stecken, damit dieses Gerät ggf. höherwertig kaufen und nach weiterem Sparen das nächste Gerät in Angriff nehmen, z.B. ein brauchbares Mischpult. Wenn dann irgendwann eine komplette Front vorhanden ist, dann kann die Aktivbox, je nach Anspruch eventuell noch als Monitor eingesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weg vom Ansatz des klassichen Monitors, aber sicher eine tolle Sache. Bin tatsächlich 5 Minuten bevor ich deinen Beitrag gelesen hab drauf aufmerksam geworden.

Lange soll es zwar nicht mehr dauern, aber die Zeit werden wir uns wohl noch nehmen.

Wenn was mit zwei Eingängen gut abschneidet, wäre das natürlich auch eine Option.
 
So, der Test ist vorbei und gewonnen hat... natürlich nicht die günstigste Box im Test... :rolleyes:

Aber an sich macht die B812Neo ja einen sehr guten Eindruck:
- sie hat zwei Kanäle mit EQ (was ja erstmal reichen würde)
- und sie ist wohl, wenn ich das richtig sehe, auch so konstruiert, dass man sie als Monitor nutzen kann

Einziges Problem (das ich sehe):
Die Eingänge sind beides XLR. Also bräuchte man ja für die Gitarre entweder einen Adapter, eine Kabel mit Klinke + XLR oder gleich eine DI-Box mit Klinkeneingang und XLR Ausgang.
Da so oder so nochmal Geld dafür in die Hand genommen werden müsste, besteht natürlich die Überlegung gleich eine DI Box dazu zu nehmen.

Wäre da eine günstige eher ein Fortschritt oder ein Rückschritt, der mit das Signal versaut? Die Preisspanne ist ja riesig... oder bin ich wieder ganz auf dem Holzweg gelandet?!
 
Die Eingänge sind beides XLR. Also bräuchte man ja für die Gitarre entweder einen Adapter, eine Kabel mit Klinke + XLR oder gleich eine DI-Box mit Klinkeneingang und XLR Ausgang.

Das sind Kombibuchsen, die sowohl xlr als auch Klinkenstecker aufnehmen.
Behringer 812 NEO.PNG
Foto: Thomann

Wäre da eine günstige eher ein Fortschritt oder ein Rückschritt, der mit das Signal versaut? Die Preisspanne ist ja riesig... oder bin ich wieder ganz auf dem Holzweg gelandet?!
Was für ein Tonabnehmersystem hat die Gitarre denn? ein aktives oder ein passives?
 
Jetzt bin ich vollends verwirrt. Solche Kombibuchsen hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, also man drück auf 'nen kleinen Hebel und der "Einsatz" klappt runter?! Man lernt nie aus.

Schön zu wissen, aber verwirrt bin ich deshalb, weil auf der Herstellerhomepage steht:
"Um die Anschlüsse von Klinke auf XLR zu bringen, ist ein spezieller Adapter erforderlich oder Du kannst eine DI-Box verwenden, wie z.B. die Behringer DI100."
Auch das Bild dort sieht nach klassichem XLR Female aus...

Die Gitarre ist wie gesagt eine Yamaha APX500 II mit, laut Thomann:
"Preamp "System 65", Piezo Tonabnehmer"
Musik Produktiv schreibt:
"Ergänzt ist auch ein Pick-Up-System, basierend auf Kontaktmikrofonen, die auf der Unterseite der Decke angebracht sind."

Also es ist ein batteriebetriebener Preamp verbaut.
 
Jetzt bin ich vollends verwirrt. Solche Kombibuchsen hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, also man drück auf 'nen kleinen Hebel und der "Einsatz" klappt runter?! Man lernt nie aus.
Nein! Kein Hebel, kein Einsatz, der runter klappt.
Sieh dir mal das von mir angehängte Bild an. Die beiden Buchsen über den Beschriftungen MIC/LINE1 und MIC/LINE 2. Da passen ohne Änderung/wegklappen/ ... xlr Male oder Klinkenstecker rein.

Schön zu wissen, aber verwirrt bin ich deshalb, weil auf der Herstellerhomepage steht:
"Um die Anschlüsse von Klinke auf XLR zu bringen, ist ein spezieller Adapter erforderlich oder Du kannst eine DI-Box verwenden, wie z.B. die Behringer DI100."
Um das zu verstehen, fehlt hier vermutlich der Zusammenhang?

Also es ist ein batteriebetriebener Preamp verbaut.
Wenn du dann doch eine DI-Box einsetzen willst, dann würde eine einfache, passive ausreichen, z.B. die https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm
 
zu 1)
Ah, jetzt hab ich es verstanden. Hab bei der Suche nach einem größeren Bild einer solchen Buchse nur die zum klappen gefunden.

zu 2)
Zusammenhang:
http://www.behringer.com/en/Products/B812NEO.aspx#

Daraus hab ich die Beschreibung und das Bild sieht anders aus...

zu 3)
Also selbst die billige passive DI Box würde mich "nach vorne" bringen? 10 € sind ja in dem Fall kein Betrag.


PS: Schonmal vielen Dank für die Unterstützung. Langsam zeichnet sich ein Licht am Ende des Tunnels ab. :)
 
Zusammenhang:
http://www.behringer.com/en/Products/B812NEO.aspx#

Daraus hab ich die Beschreibung und das Bild sieht anders aus...

Mein Bild ist von der Thomann Hompage. Und wenn ich mich nicht total irre, dann hatte unsere Testbox auch solche Anschlüsse. Aber vielleicht kann das nochmal einer der anderen bestätigen.

Also selbst die billige passive DI Box würde mich "nach vorne" bringen? 10 € sind ja in dem Fall kein Betrag.
Wenn du kurze Kabelwege hast, dann kannst du auch direkt von der Gitarre in die Box gehen. Bei längeren Wegen kann die DI-Box helfen, Probleme zu vermeiden.


PS: Schonmal vielen Dank für die Unterstützung. Langsam zeichnet sich ein Licht am Ende des Tunnels ab. :)
Bitte, gerne!
 
Zu den Anschlüssen:
Hab bei Thomann nachgefragt. Früher gab es wohl einfache XLR Buchsen (Bilder bei Behringer), die Bilder von Thomann stammen von einer neueren Version. Versteh nicht warum man das bei Behringer nicht ändert, das ist ja noch mal ein Pluspunkt bei der Box.

Zum Kabelweg:
Erstmal werden es exakt 4,3 Meter sein. ;)
 
Für die 4,3m brauchst du nicht zwingend eine DI-Box.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben