Entscheidungshilfe Ibanez TMB 100 EMG Pickups

crs7
crs7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.17
Registriert
26.10.17
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

Ich spiele eigentlich Gitarre und habe mir vor kurzem eine Bass Gitarre zugelegt : die Ibanez TMB 100, das Netz war voll mit gute Reviews was Preis/Leistung angeht.
vom Sound an sich war ich aber auch positiv überrascht.

Da ich in dem Keller noch einen alten Vester Bass mit EMG Tonabnehmer (PJ) hatte und gerne auch am basteln bin, hatte ich mich gefragt ob es Sinn machen würde die Pickups in dem Ibanez einzubauen.

Der TMB100 hat auch passive Tonabnehmer (Dynamix, P und J) und einen aktiven Equalizer.

Leider weiss ich nicht genau welche EMG Serie in dem Vester eingebaut ist, müsste aber passiv sein, da kein Batteriefach vorhanden ist.

Hat Jemand Erfahrung oder einen Tipp? Würde der Umbau sinnvoll sein?

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Hier sind einige FOtos von dem Vester- vllt kann jemand die EMG Serie erkennen. Meines Wissens wurden die EMGs bei musik-produktiv nachträglich eingebaut [/ATTACH]
IMG_20171027_190905.jpg
IMG_20171027_190914.jpg
IMG_20171027_190922.jpg
h eingebaut
 

Anhänge

  • IMG_20171027_190941.jpg
    IMG_20171027_190941.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 214
Im Vester dürften 25 oder 50k Potis drin sein???
In Deinem Ibanez hingegen 250 oder 500k Potis???

Falls/Wenn der Ibanez auch aktiv ist, dann durch eine aktive "Zusatzelektronik" hinter "stink normalen passiven (hochohmigen) Pickups".
Beim Vester hingegen sind die Pickups niederohmig mit integriertem Preamp (9V).

Das miteinander zu kombinieren wird höchst kompliziert - besonders, da im Ibanez "Stagged Potis" sitzen, die es nicht wie Sand am Meer gibt...

Die Ibanez Pickups in den Vester ist kein Problem, wenn man passive Elektronik mit 250k Potis einbaut...
 
Ja, habe erst jetzt durch deinen Hinweis gelesen, dass die Stagged POtis einen höheren Widerstand haben - wieviel genau habe ich nach der INternetrecherche nicht rausgefunden
Die Dynamix PUs sollten passiv sein aber die Elektronik ist aktv...
Der Ibanez hat einen BEQ3 Preamp
habe sogar in einem relativ großen Guitar Shop auch nachgefragt und hab auch keinen vernünftigen Hinweis bekommen
 
Wie gesagt; vergriss dieses Projekt.
Wenn Du keine "fundierten Grundkenntnisse hast", ist das eine Nummer zu groß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, habs mir offenar zu einfach vorgestellt passive Tonabnhemer mit andere passive auszutauschen, hab nicht an Unterschieder bzgl Widerstand gedacht
 
Hochohmige mit hochohmigen auszutauschen ist prinzipiell kein Problem.

Aber die EMG sind doch niderohmige, aktive Tonabnhemer (nur eben ohne aktive Klangregelung).
 
Hi,
...
Aber die EMG sind doch niderohmige, aktive Tonabnhemer (nur eben ohne aktive Klangregelung).
das würde ich bei EMG-PUs auch am ehesten denken.

Aber crs7 meinte im Eingangsbeitrag, sie wären passiv, da kein Batteriefach zu finden sei.
Dann wären sie doch passiv.

Möglich wäre auch, die Potis im Vester nachzumessen. Sind das 2 Potis für Volume (je 1 pro PU) und ein Tonepoti?
Messen kann man Potis im "nackten" Zustand (Litzen ablöten und merken !!, wo welche Litze dran war!!) mit einem Ohm-Messgerät (z.B. Multimeter) zwischen den beiden äußeren Anschlüssen.

Wenn die Potis 250 oder 500 kOhm haben, passt es mit dem TMB vermutlich zusammen (vgl. https://www.talkbass.com/threads/the-official-ibanez-tmb-talman-bass-club.1155153/page-4 - dort ist ein Stacked-Poti für Volume und Balance mit 500 und 500 kOhm angegeben).

Wenn es niederohmige Potis sind (bei aktiven PUs), muss man eben schauen, ob es einen entsprechenden Stackedpoti gibt.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hochohmige mit hochohmigen auszutauschen ist prinzipiell kein Problem.

Aber die EMG sind doch niderohmige, aktive Tonabnhemer (nur eben ohne aktive Klangregelung).

aktive Tonabnehmer brauchen doch imm Strom , oder? der Vester hat für die EMGs kein Batteriefach deswegen war meine Schlussfolgerun,g dass die passiv sind
 
hier eine Übersicht von unten - erkennt jemand die Details?
 

Anhänge

  • IMG_20171031_103925.jpg
    IMG_20171031_103925.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_20171031_103951.jpg
    IMG_20171031_103951.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_20171031_131205.jpg
    IMG_20171031_131205.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20171031_131215.jpg
    IMG_20171031_131215.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 208
Ich kenne mich mit EMG kaum aus...

Aber da ist doch das rote Stromkabel!!!

Und daher hat der eine auch 5 Anschlüsse...
2x Verbindung zur Restelektronik
2x Verbindung zur anderen Spule
1x 9V (rotes Kabel)

Wie gesagt, müssten die Potis auch 25k oder 50k haben...
Eben aktive, niederohmige Pickups und passive "Elektronik" (Volume, Tone).

Beim anderen Bass ist es dann genau andersrum.
Passive, hochohmige Pickups, aktive Klangreglung (und entsprechend Volume Potis ca. 250k oder 500k, Tone weiß ich nicht).

Irgendwo im Vester müsste eigentlich die Batterie sitzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mich gerade auf der Suche gemacht und tatsächlich die 9v Batterie gefunden...:bang:
damit ist die Frage des einfachen PU-Tausch wohl erledigt
Danke , guys!
 
Problem sind die Tandem-Potis im Ibanez.
Da muss man erstmal passende finden.
Dann ist die Frage, ob sich aktive PUs mit aktiver Elektronik vertragen. Kann sein - muss aber nicht...

Und dann die Batterielebensdauer, wenn sowohl PUs als auch Elektronik aktiv sind.
Theoretisch wird die Lebensdauer der Batterie halbiert (da sie beide versorgen muss)...
 
ja, ich glaube es ist sinnvoller *wenn überhaupt* passive EMGs einzubauen wie die Geezer Buttlers.
Bei denen Könnte man die restliche Elektronik belassen, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben