Entscheidungshilfe: M-Audio Axiom Air Mini 32 oder Axiom 25 (2nd gen)?

Nostra
Nostra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
26.10.03
Beiträge
114
Kekse
29
Hallo.

Ich habe mir vor einigen Tagen den Magix Music Maker 2014 Premium gekauft mit der Ambition so richtig schön Musik zu machen.
Ich habe jedoch schon nach kurzer Zeit feststellen müssen, dass es äußerst umständlich ist, eigene Melodien mit der Maus herbeizuklicken oder meine PS2-Computertastatur zu verwenden (zumal die komischer immer nur 2 Anschläge parallel sendet... Akkorde sind somit unmöglich).

Kurz zu mir:
Ich bin eigentlich Gitarrist und beherrsche dieses Instrument nach mittlerweile fast 15 Jahren auch recht gut. Ich habe dadurch auch ein ganz gutes Gefühl für Musik.
Was Tasteninstrumente anbelangt, bin ich jedoch ein absoluter Anfänger. Für mehr als "Alle meine Entchen" reicht es kaum. :D
Es muss dementsprechend kein Highendkeyboard sein. Für richtiges Klavier lernen fehlt mir auch leider aus beruflichen Gründen die Zeit. Ich möchte einfach ein paar coole Melodien und Grooves einspielen können. Die rauszutüffteln, traue ich mir noch zu. :D

Weiterhin würde ich das Keyboard auf meinem recht kleinen Schreibtisch aufstellen. Es müsste solche Dimensionen haben, dass ich es auch leicht abbauen und verstauen kann, da ich am Schreibtisch primär arbeite und leider nur selten zum Musik machen komme... aber immerhin. :)
Ich habs mal ausgemessen und Keyboards mit 49 Tasten sprengen die Vorgaben leider extremst, weshalb ich mich jetzt mal auf 25 bzw. 32 Tasten festgefahren habe.

Musikalisch hab ich mich im Moment ein wenig auf der Elektroschiene festgefahren. "Minimal" zu produzieren macht mir ziemlich viel Spaß. Ich hab mit dem Musikmaker aber auch schon einige 60er Soul Stücke erstellt. Ich bin also flexibel. Wenn ich einen Sound höre und ich dann eine Idee dazu habe, mach ich von mir aus auch nen Ballermannschlager. ;)
Vorwiegend will ich mit dem Keyboard meine Softwaresynthesizer steuern und bedienen. In meinem Programm wären das z.B. Revolta 2 oder DN-e1. Aber natürlich auch Drum Machines (dafür die Pads) oder virtuelle Pianos.

Das Keyboard ist übrigens nicht für den Außeneinsatz oder Transport gedacht, sondern soll ausschließlich bei mir Zuhause zum Einsatz kommen.

Nach kurzer Recherche bin ich auf die M-Audio Axiom Produktserie gestoßen. Die Triggerpads find ich ziemlich cool und auch die sonstige Möglichkeit mein DAW über die Hardware zu steuern, sagt mir zu.

Ich schwanke nun also zuwischen zwei Produkten:

M-Audio Axiom Air Mini 32

M-Audio Axiom 25 (2nd gen)

Grundsätzlich sagt mir das Axiom 25 (2nd gen) mehr zu.
Es hat ein Display, jede Menge hübscher Knöpfchen darunter, einen Masterfader und ein umfangreicheres Transportfeld. Zudem scheinen Die Tasten besser zu sein (halbgewichtet und Aftertouch). Zudem sehen sie länger aus, eben so wie bei einem richtigen Klavier.

Das Axiom Air Mini ist dagegen eher spartanisch ausgestattet. Es hat kein Display und wesentlich weniger hübsche Knöpfchen. Die Tasten sind lediglich anschlagdynamisch. Außerdem sind sie kürzer, als bei dem anderen Keyboard. Es wirkt dafür generell kleiner, allerdings auch weniger wertig verarbeitet. Durch den Umstand, dass es auch noch beleuchtete Tasten hat (das andere Keyboard auch??), gehe ich davon aus, dass es vornehmlich für Liveeinsätze in Clubs o.ä. entwickelt wurde.

1. Die wichtigste Frage: Stoße ich mit nur 25 Tasten schnell an Grenzen? Machen 32 Tasten einen fühlbaren Unterschied oder sind selbst die kaum ausreichend? :)
Da ich leider keine Erfahrung mit Tasteninstrumenten habe, würde ich euch bitten mir hierbei euren Rat zu erteilen, ob es sich mit 25 Tasten bequem auch mal umfangreichere Melodien erstellen lässt oder man schnell an seine Grenzen stößt.
Es muss ja einen Grund geben, dass es für 25er Keyboards so einen großen Markt gibt. Dies lässt auf viele Abnehmer schließen. Allerdings lese ich auch nicht selten, dass 25 Tasten zu wenig seien.
Wie gesagt ich poche auf euren Rat und eure persönlichen Erfahrungen. ;)

2. Ist die Länge der Tasten relevant? Sind längliche Tasten, wie sie das Axion 25 hat, angenehmer? Oder ist das eine Frage der Gewohnheit, bzw. bei meinem Einsatzgebiet sowieso egal?

3. Braucht man wirklich ein Display und allerlei hübsche Knöpfchen? Ich denke mal, dass auf dem Display der gerade ausgewählte Oktavbereich und die ausgewählten Bänke für die Pads und Regler angezeigt werden.
Nutzt ihr bei euren Midikeyboards die unter dem Display enthaltenen Knöpfe, bzw. generell die Spezialfunktionen oft? Würdet ihr sagen, dass diese eure Arbeit erleichtert?

4. Taugen die Trigger-Pads was? Mir ist klar, dass sie nicht die Qualität eines reinen Triggerpad-Gerätes erreichen. Ich will nur wissen, ob sie evtl einfach "drangeklatscht" wurden, um das Keyboard mit möglichst vielen Features vollgepackt verkaufen zu können.

5. Das ist jetzt zwar wohl eher Spezialwissen, aber weiß zufällig jemand, wie es mit der Kompatibilität bzgl. dem Magix Musik Maker 2014 Premium aussieht? Werden da beiden Keyboards voll umfänglich unterstützt? Und falls nicht, kann man das alles selbst erstellen? Oder ist das einfach nur ein Krampf? :D

6. Seid ihr der Meinung, dass die von mir gefunden Keyboards die falsche Wahl sind und es von anderen Herstellern Alternativen gibt, die meinen Ansprüchen besser genügen?

So das ist jetzt ein recht langer Text geworden. Da ihr jedoch hier angekommen seid, danke ich euch erstmal fürs Lesen. :D
Wie gesagt ist mir die Beantwortung der 1. Frage am wichtigsten.
Danke schon mal für die Antworten. :)

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hatte vor kurzem eine ähnliche Ausgangslage.
hier mal meine bisherigen Erfahrungen.
zu 1. Um Synthieflächen oder einfache Melodien zu spielen reichen 25 Tasten.
zu 2. Kauf dir ein Keyboard mit großen Tasten. Hatte im Musikladen das zweifelhafte Vergnügen, mal auf ein paar Minitasten herumklimpern zu können. Nicht nur, das die sich schlechter spielen lassen, die Qualität ist wohl auch meistens schlechter. Irgendwie fühlten die sich an , als drücke man auf Gummi herum.
zu 3. Display hilft um den Blick nicht ständig zwischen Keyboard und Monitor wechseln zu müssen. Auch bei Einer Fehlersuche ist es nützlich. Ist aber kein muss.
zu4. Bei mir funktionieren die Triggerpads recht ordentlich. Gemein ist denen wohl, das man schon ordentlich drauf rumkloppen muss um die volle Anschlagsstärke zu haben.

bei mir stand auch das Axiom Air 25 ( nicht Mini) zur Auswahl, habe mich aber für das Novation Impulse 25 entschieden. die Axiom Hypercontrol Software ist momentan nicht Mac OS Mavericks kompatibel, die von Novation schon. Also schau mal nach, welche Windows Version du benutzt und ob es dafür Treiber gibt, M-Audio ist da im Moment wohl etwas lahm, was die Entwicklung angeht.
ich werfe jetzt auch nochmal das Samson Graphite in die Runde, scheint auch nicht übel hat aber keine Automap Software. Du musst also alle Funktionen in deiner DAW zuweisen. Ist etwas mehr Aufwand, macht man aber eigentlich nur einmal und speichert es ab. Dafür ist das Gerät recht günstig.
das Novation Impulse hat im übrigen gerade eine Preissenkung erfahren, kostet nur noch um die 150€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Rends,

dank dir für deine Antwort. Ich habe mir das von dir angepriesene Novation Impulse mal genauer angeschaut und bin ziemlich geflashed. Das Teil ist echt mega cool. :)
Da meine Recherchen recht umfangreich waren, habe ich auch leider herausfinden müssen, dass mein Magix Musik Maker nicht unterstützt wid. Um ganz sicher zu gehen, habe ich Automap 4.8 einfach mal installiert, allerdings hat er das DAW nicht gefunden, bzw. nicht aufgeführt. Jedoch hat er einige VSTs aus Magix erkannt. Sind diese dann zumindest steuerbar?
Ebenso gibt es in der Software unter "Software Setup" den Punkt "Advanced" kann man sich dort dann alles zurecht konfigurieren, so das man am Ende doch noch eine akzeptable Unterstützung hat? Insbesondere die Transportkontrolle, aber natürlich auch den Rest des Midikeyboards.

Die Unterstützung für die "großen" DAWs scheint ja ganz gut zu funktionieren. Ich habe mal geschaut, welche unterstützt werden und liste sie mal eben auf: Pro Tools, Logic Pro, Studio One, Cubase & Nuendo, Reaper, Digital Performer, Ableton Live, FL Studio 9, Garageband und Sonar X1.

Welches DAW benutzt du eigentlich generell und welches hauptsächlich? Nutzt du das Ableton Live, das es zu dem Keyboard dazu gibt? Ist das die 8er oder die 9er Version?

Ich habe mir auch mal das Samson Graphite 25 angeschaut. Grundsätzlich nicht schlecht, zumal es gute Keyboardtasten zu haben scheint.
Ich habe auch mal nach der DAW Unterstützung geschaut und Magix wird da auch aufgeführt, wobei ich jedoch nicht weiß, ob damit der Musik Maker oder der "große Bruder" Samplitude gemeint ist. Allerdings hat es keine Learnfunktion und verlangt dadurch, wie du auch schon erwähnt hast einen größeren Programmieraufwand, auf den ich zwar eigentlich keine Lust habe, den ich aufgrund der fehlenden Unterstützung meines DAWs durch die Automap Software mit dem Novation Impule wohl oder übel auch hätte. :-/
Jedoch finde ich weiterhin, dass es optisch eher billig aussieht und auch die Potis und der Fader wirken nicht sonderlich stabil. Ich bin leider schon sehr oft die "Wer billig kauf, kauft zwei mal"-Schiene gefahren und möchte das so gut es geht vermeiden. :D
Andererseits ist das Graphite mit seinen 100 € schon verdammt günstig...

...lange Rede kurzer Sinn. Ich kann mich nicht entscheiden. :D
 
Hi,
wenn MusicMaker das HUI Protokoll unterstützt, könntest du es in Automap unter advanced aktivieren und so die Software nutzen. Selber benutze ich hier Logix pro X, kann also zu Musikmaker nicht viel sagen.
ich kann mir vorstellen, nicht wissen, dass, wenn Automap deine VSTs erkennt, du die Controller auch nutzen kannst. Ansonsten musst du alles in deiner DAW zuweisen. Stell aber sicher,das deine DAW auch Midi zuweisen kann. Wenn nicht , kannst du dir ein Controller Keyboard sparen und ein einfaches Midi Keyboard kaufen, also nur mit Tasten und Mod- und Pitchwheel.
Unter Logic kann ich die Controller 3 fach belegen. Im Plugin Modus (Automap) werden die Softwareinstrumente gesteuert. Im Mixer Modus halt die Mixer und im Midi Modus habe ich über Logics Midilearn die Smartcontrols angelernt.

zu dem bei Novation mitgelieferten Ableton live 8 kann ich gar nicht soviel sagen. Habe damit Anfangs nur das Keyboard auf Funktion getestet. Wenn du dich bei Ableton registrierst, kannst du dann aber gleich die Version 9 lite herunterladen.bin aber ehrlich gesagt nicht so damit zurechtgekommen, habe aber auch nicht viel Zeit darin investiert. Ist halt auf 8 Spuren begrenzt und der mitgelieferte VST und Sample Umfang ist eher bescheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben