Entscheidungshilfe - Neuer Amp und/oder neue Pedale ?!

bowmen
bowmen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Registriert
05.06.10
Beiträge
404
Kekse
1.082
Ort
Oberfranken
Hi Leute,

erstmal vorweg, ich bin nicht ganz sicher ob mein Thema hier besser passt oder in in die Abteilung Effekte.
Wenn einer der Mods meint, daß es dort besser aufgehoben wäre bitte einfach verschieben.

Zu Thema:

Irgendwie stecke ich zur Zeit in der Zwickmühle und kann mich einfach nicht entscheiden.
Situation ist die, daß zur Zeit mit folgenden Equipment spiele:

Fender Hot Rod Deluxe III
Rodenberg GAS 728
Vox Wah
Boss DD7

Als wir unsere Band gegründet haben waren wir zu dritt, hatten keinen Sänger und wollten eher Instrumental-Blues spielen.
In der Zwischenzeit kam ein Sänger - gleichzeitig Rhytmusgitarrist und ein Keyboarder dazu und verlegen uns immer mehr auf Classic Rock und Southernrock.
Blues haben wir nur noch vereinzelt im Programm.

Geht jetzt eher in die Richtung Depp Purple, Lynyrd Skynrd, Doc Holiday, Whiskey Meyers, AC/DC, CCR, Clapton usw.....

Das heißt ich komme einfach mit den zur Verfügung stehenden Sounds nicht aus :redface:

Der Drive-Kanal des Hot Rod ist nicht so prickeld und man will sich ja auch nicht nach jeden Song zu seine Effektboard bücken um irgendwas neues am OD-Pedal einzustellen.
Ein Multiboard hatte ich vor kurzem mal ausprobiert, war aber nicht so ganz meine Welt.

So, jetzt stellt sich mit einfach die Frage kaufe ich noch ein OD-Pedal?
Da hatte ich

das Fulltone OCD oder
die Box of Rock
oder ein Boss ST-2 oder BC-2

angedacht. Habe ich auch alle schon mal angespielt aber auch noch keine Entscheidung getroffen:(.
Favorit ist zur Zeit die Box of Rock.
(Das ich mit den geannten Pedalen und dem Fender keinen richtigen Marshall oder VOX AC30-Sound hinbekommen werde ist mir klar aber vielleicht annähernd.)

Oder ist evtl. gleich vernünftiger den Hot Rod zu verkaufen, einen anderen Amp zu kaufen und die vorhandenen Pedale in der Form weiter zu nutzen.

Hier gefällt mir zur Zeit der neue Marshall DSL40C ganz gut, der mit Clean/Chrunch und OD1/OD2-Kanal scheinbar recht flexibel ist.
Bin aber auch für andere Vorschläge, sowohl zum Thema Amp als auch zum Thema Bodentreter offen.
Orange gefällt mir auch (sogar sehr) gut, nur der Rockerverb 50 ist mit seinen rund 1700 Euros einfach zu teuer und der Thunder 30 kann leider nicht so gut clean und zwei Amps möchte ich nicht stellen.

Wenn ich den Hot Rod anständig los bekommen würde, stehen insgesamt rund 1000 Euro zur Verfügung.
Falls es bei den vorhandenen Bodentretern + Hot Rod + zusätzliches Pedal bleibt, dann rund 400-500 Euro.
Wobei ich nicht sicher bin ob ich nochmals den Betrag in Trettminen inverstieren würde.
Eher nicht, hier denke ich an max. 200-300 Öcken.

So, ziemlich langer Text.
Ich danke Euch schonmal fürs lesen und würde mich über die eine oder andere Meinung dazu freuen.
Bzw. würde mich auch interessieren wie das so handhabt.

Gruß
bowmen
 
Eigenschaft
 
Also wenn du grundsätzlich eher einen englischen Sound willst, halte ich einen Ampwechsel fast für sinnvoller.
Dann könntest du auf jeden Fall auch noch JetCity mit einplanen und deutlich günstiger wegkommen und nen echt saftigen Hotrodded Marshall Sound kriegen.

Man kriegt sicherlich aus dem Fender auch schöne Sounds hin z.B. mit der Box of Rock aber ist eben erstmal ne Grundsatzfrage, bei Marshallartigen Amps haste eben kein Fenderclean...
 
Schau dich mal bei der Marshall JVM Serie um. Ich denke bereits der JVM 205h sollte mit seinen 2 Kanälen und jeweils 3 Modi genügend Sounds bieten um dein Spektrum abzudecken. Da ist der Clean für einen Marshallamp auch schon fast fenderesk. Sollte der dir nicht reichen, wirf ein Auge auf den JVM410, der kann quasi alles, außer mit dir Karten spielen. Liegt aber ein Stück weit weg vom Budget. Der JVM205h kommt neu eher an dein Budget ran.


Bei der Lösung mit den Effektpedalen habe ich das Gefühl, dass das eher eine halbgare Lösung wird, mit dem Ziel das du verfolgst. Ein Amp ist eine vllt teurere, aber wahrscheinlich zufriedenstellendere Lösung.

Gruß, David.
 
Mit verschiedenen Pedalen wird der Sound sicherlich variabler und der Hot Rod lässt sich so auch in rockig/britische Richtungen schieben, aber das ist eben eher "nur" ein "Hinbiegen". Wenn Multieffkte
Alternativ zum JVM205 als Combi (ca. 1300€) wäre mein Anspieltip wäre der Blackstar Series On 45 Combo. Der liegt mit knapp 1400€ etwas über dem Budget, ist aber sehr vielseitig und gewiss insgesamt ein gehöriges Upgrade im Vergleich zum Fender Hotrod Deluxe bietet. Wenn das Geld partou dafür nicht reicht wäre der Blackstar HT40 eine abgespeckte aber günstigere Variante.
 
aufjedenfall den hk statesman ausprobieren, ein sehr vielseitiger amp, bekommt man sehr guenstig! Schoener cleankanal, der leadkanal kommt schon ziemlich marshall maessig!
 
Hi,


erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluß das ein Ampwechsel wohl das gescheiteste wäre.
Die Marshall´s JVM sind sicher geile Teile aber liegen leider etwas oberhalb meines Budgets.
Zumal zu einem Head noch eine Box dazu käme.
Aber ich werde da sicher nochmal in mich gehen, evtl. ist der Mehrbetrag irgendwie aufzutreiben.

Aber mal eine andere Frage, ich hab mir gerade mal ein paar Videos vom Tubemeister 36 H&K reingezogen.
Natürlich müsste man den mal anspielen aber das klingt irgendwie viel versprechend und würde mit einer 212 Box auch in meinen Preisrahmen passen.

http://www.youtube.com/watch?v=vOY0q-QJ5UE&feature=related

Hat einer Erfahrung damit?
 
Hi,


erstmal vielen Dank für Eure Antworten.................
*Zitat gekürzt! Es steht doch direkt darüber!*

Nein damit nicht aber generell - geb bei Deiner Wahl auf die richtige Box acht. Die Pappkameraden sind mindestens genauso wichtig wie der AMP.
S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Schneider
Danke für den Tip

@All

So, nun bin ich nochmals in mich gegangen, Konto überprüft, Finanzminister konsultiert und entschieden das ein neuer Amp her muß.
Geht ja schließlich um die Karriere:D - Ne Quatsch, in meinem Alter denkt da nicht mehr dran.

Ich will jetzt keinen neuen Thread deshalb aufmachen und frage daher einfach hier weiter.

Zum Finanziellen, ein Tausender ist abslolute Obergrenze.
Egal ob Combo oder Head und Box.

Bei hiesigen Händler ist das Angebot etwas eingeschränkt, natürlich kann er alles Bestellen aber ungesehen kaufe ich recht ungern.

Angespielt habe ich bisher dem Marshall DSL 40C, den H&K Tubemeister 18 und einen Palmer.
NICHT gefallen hat mir der Palmer.
Der Tubemeister war schon nicht schlecht aber aus (meiner subjektiven) Sicht kommt er nicht an den Marshall ran.

Die JVM´s sind sicherlich Super Amps und bieten (auf dem Papier und vermutlich auch real) sehr viel, liegen aber über meinen Budget.

Jetzt werde ich wohl in den nächsten Tagen mal den Weg zu "T" antreten um mich dort umzusehen.
Aber würde doch gerne eine Vorauswahl treffen, kann nicht "hunderte" von Amps an einem Samstag testen zumal da auch immer viel los ist.

Was könntet Ihr den noch so empfehlen?
Folgendes sollte der Amp schon mitbringen:

- er sollte max. 40-50 Watt (oder weniger) haben, alles andere ist einfach zu laut
- er soll auch Clean können, muß jetzt nicht das reine Fender-Clean sein so oft spiele ich auch nicht Ultraclean.
- er sollte mind. ein 2-Kanäler sein, wenn er mehrere Sounds bieten kann umso besser
- er sollte schon eine gute Zerre mitbringen, eher in die britische Ecke
- er sollte "Fußschaltbar" sein, sind sie vermutlich eh alle
- er sollte einen FX-Loop haben
- er sollte einen Reverb haben, andere Effekte brauche ich jetzt nicht unbedingt, ist was anderes dabei is es gut
- er sollte sich gut mit meinen bisherigen Pedalen vertragen (das was ich habe ist eh recht übersichtlich, siehe Eingangspost)

- Top und Box dann max eine 212er

Mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein.

Wenn Ihr also Vorschläge für mich habt wäre das toll.
Danke Euch schon mal im voraus.

Gruß
bowmen
 
Ist Gebrauchtkauf für dich eine Option? Da könnte es schon wieder für einen JVM205 mit einer gebrauchten Box oder Harley Benton 212 Vintage langen... Die Blackstar HT Serie ist wie gesagt einen Blick wert.

Ich bin mit meinem Dual Terror + Tubescreamer (Bad Monkey) auch flexibler als man meinen möchte und habe 4 sehr gute Sounds direkt am Fuß. Wenn dir Orange gefällt, einfach mal ausprobieren. Der Fender Clean ist da eben nicht drin...

Ansonsten fällt mir noch dieser Kollege hier ein:

Ich weiß zwar nicht wie du zu Modelling in Amps stehst, am Boden war es anscheinend ja nicht so deine Welt. Aber der Amp bietet Sounds, die ich nicht unbedingt von einem Line6 erwartet hätte. Habe ihn erst kürzlich angespielt und war überrascht, da ich normalerweise mit den Kisten der Firma nicht so warm wurde.

Gruß, David.
 
Wir schaut es gebraucht aus ? Das erweitert den Rahmen der Möglichkeiten enorm. Dann ist z.B. auch ein JVM205C oder gar JVM410C drin.
 
Naja, Gebraucht wäre schon eine Alternative aber eher ungern.
Ich bin beim Gebrauchtkauf (ebay) schon mal richtig auf die Schnauze gefallen und habe ein hübsches Sümmchen verloren.

Wenn man weiß wo es herkommt und der Vorbesitzer vertrauenswürdig ist dann ja.

Aber wenn ich Ehrlich bin, Neu wäre mir lieber.
 
...
Zum Finanziellen, ein Tausender ist abslolute Obergrenze.
Egal ob Combo oder Head und Box.
...
Was könntet Ihr den noch so empfehlen?
Folgendes sollte der Amp schon mitbringen:

- er sollte max. 40-50 Watt (oder weniger) haben, alles andere ist einfach zu laut
- er soll auch Clean können, muß jetzt nicht das reine Fender-Clean sein so oft spiele ich auch nicht Ultraclean.
- er sollte mind. ein 2-Kanäler sein, wenn er mehrere Sounds bieten kann umso besser
- er sollte schon eine gute Zerre mitbringen, eher in die britische Ecke
- er sollte "Fußschaltbar" sein, sind sie vermutlich eh alle
- er sollte einen FX-Loop haben
- er sollte einen Reverb haben, andere Effekte brauche ich jetzt nicht unbedingt, ist was anderes dabei is es gut
- er sollte sich gut mit meinen bisherigen Pedalen vertragen (das was ich habe ist eh recht übersichtlich, siehe Eingangspost)

- Top und Box dann max eine 212er

...

Für Blues bis Classic-Rock (und als Alternative zu Marshall) würde ich mal bei Laney vorbeischauen... die 20W Lionheart-Combos liegen neu im Budget. Das Topteil mit zugehöriger 2x12" wäre darüber, aber mit einer vernünftigen 1x12" sollte es gehen.

In letzter Zeit seltener empfohlen, aber sicher auch passend wäre der Peavey Classic 30...
 
Hi Leute,

erstmal vielen Dank für die Tips, die ich mir alle beim Anspielen zu Herzen nehmen werden.

Noch eine Frage zur Amp-Auswahl.

Ich habe jetzt von einem Kollegen einen Marshall DSL 401 Combo, vier Jahre alt, angeboten bekommen.
Preislich wäre der sehr interessant.
Was ist den von dem zu halten, kann evtl. jemand was dazu sagen. (Die Suchfunktion habe ich noch nicht bemüht)

Ich glaube den DSL 401 gibts bereits rund 10 Jahre und er wurde erst jetzt von der neuen DSL 2012 Serie abgelöst.
Wenn ein Amp über 10 Jahre gebaut und vertrieben wird, kann er ja (vielleicht :redface:) gar nicht so schlecht sein ?!

Anspielen kann ich den 401 erst leider nächste oder übernächste Woche, daher die Frage hier vor weg und beim Anspielen deckt man ja auch nicht alle Dinge die man manchmal erst nach Wochen oder Monaten rausbekommt.

Gruß
bowmen
 
Ja, ich hätte das evtl. etwas anders schreiben sollen.
Ich hatte kurz einen DSL 401 habe den aber sehr schnell wieder verkauft, weil mir damals der Hot Rod (für den Blues) besser gefiel.

Ich hätte Fragen sollen " Was ist von einem "älteren" DLS 401 zu halten, weil ich denke hier schon mal gelesen zu haben, daß die älteren Modell etwas störungsanfällig wären und z.B. Hitzeprobleme haben sollen.
Kann aber die Postings nicht mehr finden.
War scheinbar, nach dem etwas längeren Gig gestern abend, heute morgen noch nicht so richtig wach.
Es ging in dem Thread damals ja auch um einen evtl. Speakertausch beim DSL, der hat sich aber dann durch den Kauf des Hot Rod recht schnell erledigt.

Sorry, wenn das irgendwie in den falschen Hals geraten ist. Ich will hier niemanden verarschen.

Gruß
bowmen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben