Entscheidungshilfe Synthesizer/VSTi

  • Ersteller gigatobi
  • Erstellt am
gigatobi
gigatobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.17
Registriert
07.01.07
Beiträge
184
Kekse
53
Ort
NRW
Hallo Keyboarder!

Ich brauche mal eine Beratung / Hilfe, mit welcher Investition ich mein Budget minimieren sollte... ;)

Ich bewege mich überwiegend in der Musikrichtung (Epic-/Extreme-) Metal und Filmmusik.
Mein Aktuelles Keyboard ist ein Yamaha PSR-2100 (Entertainer-Keyboard).

Aktuell nehme ich mit einem Kumpel zusammen einiges an Material auf da wir ein Metal-Projekt starten wollen.
Überwiegend werden Synthesizer-, Chor- und Orchestersounds verwendet.
Diese sind allerdings bei meinem Keyboard nicht besonders überzeugend, der Sound ist lasch und beeindruckt nicht wirklich.
Falls Interesse besteht lade ich den ersten noch unfertigen Song (Keyboard ist größtenteils fertig) mal hoch.

Und das will cih jetzt ändern. Um eine Investition in ein neues Keyobard/einen Synthesizer werde ich wohl kaum herum kommen, allerdings spiele ich auch mit dem Gedanken mir VSTi zu kaufen (z.B. EastWest Symphonic Orchestra)

Als Synthesizer hab ich mir mal das Roland Juno Stage rausgesucht.
Allein vom Sound des Roland E-70, welches ich vor kurzem bei einem Kumpel antesten durfte war ich absolut begeistert.
Ich denke Roland sagt mir wesentlich eher zu als Yamaha, wie es mit Korg und anderen Herstellern ist weiss ich nicht...

Problem: Ich bin Azubi....und war auch bisher nicht sehr sparsam.
Wenn ich also Synthesizer UND VSTi haben wöllte, würde ich wohl noch ewig sparen müssen, deswgen soll mir eines davon erst mal reichen.

Was würdet ihr mir empfehlen? :confused:
Sind das Juno Stage bzw die EastWest-Software für den Bereich einigermaßen brauchbar oder gibt es da bessere / preisgünstigere Alternativen?

Und was mich auch noch interessiert: Wie bekommen Bands wie Dimmu Borgir, Children of Bodom, Insomnium, Ensiferum, Wintersun, ... ihren Keyboardsound auf die Reihe? Nutzen die auch VSTi's oder nur Synthesizer?
 
Eigenschaft
 
Um eine Investition in ein neues Keyobard/einen Synthesizer werde ich wohl kaum herum kommen, allerdings spiele ich auch mit dem Gedanken mir VSTi zu kaufen (z.B. EastWest Symphonic Orchestra)

Wenn ihr nur Aufnahmen produzieren wollt, braucht ihr kein neues Keyboard bzw. neuen Synthesizer. Holt euch eine Orchesterlibrary à la Miroslav, EWSO oder VSL und steuert die mit dem Yamaha PSR über MIDI an.

Als Synthesizer hab ich mir mal das Roland Juno Stage rausgesucht.

Wofür? Für Orchestersounds bei Aufnahmen brauchst du viele Features des Geräts nicht.

Wie bekommen Bands wie Dimmu Borgir, Children of Bodom, Insomnium, Ensiferum, Wintersun, ... ihren Keyboardsound auf die Reihe? Nutzen die auch VSTi's oder nur Synthesizer?

Playback. Z.B. von einer CD oder vorzugsweise von einem Mehrspurrekorder. Wenn's live gespielt sein soll, kann man natürlich auch VSTis ansteuern, was aber in den seltensten Fällen spieltechnisch möglich und notwendig ist. Ansonsten kann man auch sehr viel Orchestertypisches mit geschickter Workstation-Programmierung und guter Spieltechnik erreichen. Praxistechniken dazu gibt hier :)...

Harald
 
Hi,

ich nehme an, Ihr wollt nicht bei der Aufnahme im Studio bleiben sondern auch mal in die Freie Wildbahn (Bühne). Dafür sind VSTIs meiner Meinung nach unbrauchbar. Welche Metal-Band will schon einen Computer auf der Bühne? Wenn Ihr Musik wie Dimmu, Bodom (Alexi Laiho lebe hoch ;) ) machen wollt und haptsächlich Piano und Streicher verwendet empfehle ich den Yamaha MM8, der etwas über die Hälfte des Juno Stage kostet. Das Gerät hat zwar keine Möglichkeit eigene Sound zu speichern, hat aber von Haus aus sehr gute Akustiksounds. Der Stage ist eindeutig oversized für Euer Projekt, da stimme ich HaraldS vollkommen zu.

Dass die genannten Bands playback spielen halte ich für ein Gerücht. Einige stellen ja sogar die Keyboards so auf, dass das Publikum Tastatur und Hände sehen kann - als Beweis, dass wirklich live gespielt wird. Und die Jungs haben das auch drauf.
 
Wenn es Orchestersounds sein sollen, zum Komponieren von Filmmusik oder sei es Parts für Metalstücke, dann spricht eigentlich nichts gegen ein vernünftiges VSTi. Oder auch sowas hier,... da fängt man gleich das Sabbern an: http://www.projectsam.com/Products/Symphobia/

Wenn es aber doch mal auf die Bühne gehen soll, dann kommt man mMn nicht um ein gutes Hardwaregerät herum. Hier würde ich den Kurzweil PC3 empfehlen, denn der hat richtig gute (die besten der Hardwarewelt?) Orchester und Streichersounds dabei. Abgesehn davon gibt es natürlich auch noch den ganzen großen Rest: Pianos, EP's, Orgeln, Pads, geile Synths und die Möglichkeit diese abartig tief zu gestalten. Kostet allerdings auch etwas:

https://www.thomann.de/de/kurzweil_pc3.htm

Als günstigere Alternative, welche dir aber bis auf die Editiermöglichkeiten (nur am PC) und die geringere Polyphonie, bestimmt genauso viel bringen würde, da 1:1 die gleichen Sounds drauf sind, wäre dann noch der PC3Le:

https://www.thomann.de/de/kurzweil_pc3le_61.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben