Entscheidungshilfe Topteil+Box

Jubai
Jubai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.18
Registriert
02.06.09
Beiträge
276
Kekse
2.216
Ort
bei Peine
Ich beschäftige mich nun schon längere Zeit mit dem Gedanken ein wenig aufzurüsten. Das heißt ich möchte ein Topteil mit seperater Box kaufen. Erhoffen tue ich mir davon einen besseren Klang, der schön transparent sein sollte. Klare druckvolle Bässe und schön klingende Höhen, da ich auch gerne Solis spiele. Ich spiele in keiner Rockband somit muss es nicht unbedingt sehr laut zugehen. Als Bass nutze ich Hauptsächlich einen Squier Jazz Bass. Um das Ganze etwas einzuschränken habe ich vor nicht mehr als 500-600€ auszugeben (Natürlich lieber 500€). Ich mag es praktisch, daher dachte ich zuerst an eine 210er Box. Jedoch bin ich auch der Meinung, das man gleich etwas vernünftiges kaufen sollte, als dann später wieder um oder aufzurüsten. Also doch eher eine 410er Box.

Alle Links sollen nur erst mal Produktdetails liefern. Ich kaufe auch gerne gebraucht, daher bitte nicht wundern, das Neupreis eines Stack über 500-600€ liegen kann.

Ich habe viel gelesen und verglichen, würde mich aber trotzdem nochmal über externe Meinungen hier aus dem Forum freuen.

Bei den Topteilen stehen folgende für mich zur Auswahl:

WARWICK PROFET 5.2 oder 3.2 Rundum solide, aufgrund dessen was man so ließt. Genügend Leistungsreserven jedenfals.

KUSTOM DE300HD Hybridamp für kleines Geld. Die Versuchung wert?

Den Profet bekommt man im Flohmart oder bei Ebay schon mal für 200€, den Kustom würde ich mir wohl neu Kaufen.

Aufgrund der 4 ohmigen Topteile möchte ich natürlich auch eine für 4 Ohm ausgelegte Box. Als mögliche Boxen habe ich mich auf folgende eingelesen:

ASHDOWN MAG 414T DEEP Ist halt die günstigste Variante, aber eben für 4 Ohm ausgelegt.

WARWICK WCA 410-4 PRO Die Warwick konnte ich hier in nem kleinen Laden schon mal anspielen. Macht einen soliden Eindruck auf mich. Gebraucht auch schon mal für kleines Geld zu haben.



Tja ich wäre froh wenn mir jemand ein wenig helfen könnte. Vielleicht gibt es ja auch sinvollere Alternativen. Ich bin jedenfals für alle Vorschlage dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hi, schön, mal eine so Ausführliche Beschreibung des Wunsches zu finden. Da schreib ich doch gern meine Meinung :)

In dem Preisbereich würde ich jedoch zu einer Kombo raten. Käme das für dich in Frage?

Eine Standalone 4x10 Box wird Dir reichen, glaub mir.
Die Warwick Box würde ja zum Profet passen. Ich spiel einen alten Sonic III Amp leihweise, recht clean ausgelegt, kann aber auch schön mittig. Die von dir verlinkte Warwick Box wird sehr mittig klingen, ist laut Herstellerseite auf Vintagesounds ausgelegt. die 411 Variante hat ein Horn, aber wird natürlich teurer.

Ashdown betont die Mitten sehr, aber du willst ja klare Höhen und straffe Bässe oder? In diesem Falle würde ich mir die Peavey TVX Boxen mal anschauen, sehr schwer, aber viel Tiefgang und zum soliden Preis.

Den Kustom Head kenne ich nicht. Aber lass Dir doch nochmal durch den Kopf gehen, ob Kombos nichts für Dich wären ;)
 
Ich beschäftige mich nun schon längere Zeit mit dem Gedanken ein wenig aufzurüsten. Das heißt ich möchte ein Topteil mit seperater Box kaufen. Erhoffen tue ich mir davon einen besseren Klang, der schön transparent sein sollte. Klare druckvolle Bässe und schön klingende Höhen, da ich auch gerne Solis spiele. Ich spiele in keiner Rockband somit muss es nicht unbedingt sehr laut zugehen. Als Bass nutze ich Hauptsächlich einen Squier Jazz Bass. Um das Ganze etwas einzuschränken habe ich vor nicht mehr als 500-600€ auszugeben (Natürlich lieber 500€). Ich mag es praktisch, daher dachte ich zuerst an eine 210er Box. Jedoch bin ich auch der Meinung, das man gleich etwas vernünftiges kaufen sollte, als dann später wieder um oder aufzurüsten. Also doch eher eine 410er Box.

Alle Links sollen nur erst mal Produktdetails liefern. Ich kaufe auch gerne gebraucht, daher bitte nicht wundern, das Neupreis eines Stack über 500-600€ liegen kann.

Ich habe viel gelesen und verglichen, würde mich aber trotzdem nochmal über externe Meinungen hier aus dem Forum freuen.

Bei den Topteilen stehen folgende für mich zur Auswahl:

WARWICK PROFET 5.2 oder 3.2 Rundum solide, aufgrund dessen was man so ließt. Genügend Leistungsreserven jedenfals.

KUSTOM DE300HD Hybridamp für kleines Geld. Die Versuchung wert?

Den Profet bekommt man im Flohmart oder bei Ebay schon mal für 200€, den Kustom würde ich mir wohl neu Kaufen.

Aufgrund der 4 ohmigen Topteile möchte ich natürlich auch eine für 4 Ohm ausgelegte Box. Als mögliche Boxen habe ich mich auf folgende eingelesen:

ASHDOWN MAG 414T DEEP Ist halt die günstigste Variante, aber eben für 4 Ohm ausgelegt.

WARWICK WCA 410-4 PRO Die Warwick konnte ich hier in nem kleinen Laden schon mal anspielen. Macht einen soliden Eindruck auf mich. Gebraucht auch schon mal für kleines Geld zu haben.



Tja ich wäre froh wenn mir jemand ein wenig helfen könnte. Vielleicht gibt es ja auch sinvollere Alternativen. Ich bin jedenfals für alle Vorschlage dankbar.

Peavey 410 TVX 4 Ohm


Die habe ich selber und bin hochzufrieden, sie is nur sackschwer :D

aber klanglich auf jeden fall ein Monster und sehr robust :great:

gibts auch manchmal für recht wenig Kohle welche im flohmarkt, kannst ja mal schauen.
 
Die Peavy finde ich sehr interessant. Aber Sackschwer trifft es auf den Punkt. ;)

Etwas leichter würde ich bevorzugen.

Solange die Box ausgewogen ist und nicht matscht wäre ich schon glücklich.
 
Falls du gebruachtes Equipment in Erwägung zieht, frag doch mal den User Nilser, der verkauft momentan sein altes Marshall Equipment. Den 2x10er Kombo, der zwei Kanalig ausgestattet ist, und dazu die 1x15er Box, das ganze sollte deinem Sound-Wunsch entsprechen und du bist variabeler was den Transport angeht, du kannst wenn du nurmal Jammen willst nur den Kombo nutzen und brüllst nicht gleich alles nieder.

Viele Grüße
 
Die Peavy finde ich sehr interessant. Aber Sackschwer trifft es auf den Punkt. ;)

Etwas leichter würde ich bevorzugen.

Solange die Box ausgewogen ist und nicht matscht wäre ich schon glücklich.

tja, sie ist nicht ohne Grund recht preiswert :D

Die Warwick 410 habe ich mal auf nem Gig gespielt, die stand dort als Backline...klang annehmbar und machte nen stabilen Eindruck :)
 
Falls du gebruachtes Equipment in Erwägung zieht, frag doch mal den User Nilser, der verkauft momentan sein altes Marshall Equipment. Den 2x10er Kombo, der zwei Kanalig ausgestattet ist, und dazu die 1x15er Box, das ganze sollte deinem Sound-Wunsch entsprechen und du bist variabeler was den Transport angeht, du kannst wenn du nurmal Jammen willst nur den Kombo nutzen und brüllst nicht gleich alles nieder.

Viele Grüße

Über die Marshall Combo hab ich mich auch schon mal schlau gemacht. Sie soll schon ziehmlich Druck machen. Vielleicht sogar etwas zu viel Druck, so das sie nicht mehr klar rüber kommt.

Ich besitze ja auch so noch eine Combo, daher wollte ich eben auf ein Stack umsteigen.

Bekomme ich bei ner 410er Box nicht wesentlich schöneren Sound, als bei ner 210er Combo? Alleine die Membranfläche lässt einem da wesentlich mehr Spielraum. Man merkt ich möchte eigentlich keine Combo mehr haben. :)

Edit: Dieses Video lässt den Amp wieder interessant werden, http://www.youtube.com/watch?v=lBq3_Ql-Izk wobei ich eigentlich mehr einen Cleanen Sound bevorzuge. Davon hört man wenig.

Edit 2: Hier habe ich noch ein Video. So in die Richtung gammel ich halt Zuhause rum und möchte eben dafür eine ausgewogene Soundvielvalt hinbekommen http://www.youtube.com/watch?v=ZkTMVN6NQow
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte den Warwick Profet 5.1
War recht zufrieden eigendlich, ne Ampeg SVT 410 HE Box dazu gespielt.
Einfach, Solide aber das mit den Reserven wird eng.

Hab mir per zufall nen SVT-3 Pro (gut zufall klingt doof ^^) gekauft und der
war im vergleich zum Warwick welten besser.
Also nur zur info, wo du kraftmäßig damit liegst.

Als Box bin ich auch fan von Ashdown, machen gute dinger, aber die MAG sind
recht billig eben, preislich wie Quali.
Die ABM´s sind schon besser aber eben auch teurer.

Für den Anfang aber Warwick Profet 5.1 + 4x 10" Box is n guter Start :)
 
Ich würde lieber erst mal bei @Nilser nachfragen, wie seine preislichen Vorstellungen sind, was den Verkauf des Marshalls + Box angeht. Liegt der in deinem Preisrahmen ist das glatt ´ne Empfehlung wert (siehe @Skape). Mit dieser Kombination kommst du ´ne ganze Weile aus. Die (oder der?) Combo reicht für Probenraumbeschallung und kleinere Gigs. In Verbindung mit der 15er bist du auch für mittlere Gigs gut gerüstet.

Die Profets von Warwick haben mir nie so gefallen. Hier kenne ich allerdings nur den 3.2er. Der klang irgendwie immer recht dünne und absolut steril.

Zum Kustom-Amp kannste ja ebenfalls den Nilser ausfragen, der hat ihn...
 
Ich möchte halt nicht nur ne Weile damit auskommen und für den Start gerüstet sein.

Ich möchte einfach was grundsolides, dass nen guten sauberen Klang mit nen bisschen Pfund hat. Und das möchte ich dann für längere Zeit nutzen. Nicht jedes Jahr was neues kaufen. Wir sind ne ruhige bis flowige Band, die nicht mega laut rumrockt. Ich rede aber mal mit Nilser, kann ja nicht schaden.
 
ich weiß nich was du gegen den marshall combo hast. 300watt röhre mit 210er box integriert für kleine gigs. Für größere sachen nen 15er drunter und ab dafür mit 450 watt.

ich würde das eindeutig was längerfristiges nennen. soliden bass hast du auf jeden fall, ich würd den von der qualität höher einstufen als die genannten tops wie zB das warwick profet.

wenn ihr gigs hauptsächlich selber organisiert, is das ideal. wenn du natürlich auf konzerten ne box gestellt bekommst, ist die frage ob du immer den combo schleppen willst. aber prinzipiell find ich nen 2x10er combo mit ausgang für ne zusatzbox und richtig dampf in der endstufe optimal
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 500 - 600 wirst Du schwerlich ein neues Half Stack bekommen, das Dich "lange zufriedenstellt".

Ich hätte den Roland CUBE (mit Option für spätere aktiv oder passiv Box) empfohlen.
Aber vermutlich werden die Bässe ohne Zusatzbox nicht "druckvoll" genug für Dich sein? Laut genug sollte passen, aber irgendwann die Bässe nicht mehr voluminös für Dich???
Falls Du ihn irgendwo testen kannst, solltest Du ihn nichtr stehen lassen ...
Hier ein Youtube Link: http://www.youtube.com/watch?v=HQnWBdgiu5M

Ansonsten bieten der MS derzeit das Line6 Lowdown HB-400 Top für 369 Euro an.
Line-6 LOWDOWN HD-400

Hier ein Werbevideo: http://www.youtube.com/watch?v=aTAuK_SxokY
"Clean" oder "Rock" könnten passen???

Da bleibt natürlich nicht mehr viel für die Box. Die Peavey TVX 410er wäre vermutlich richtig, aber dann zu teuer und zu schwer. Bei der Ashdown glaube ich nicht ganz, dass der Sound passt. Müsste man probieren. Die 4 Ohm Box passt gerade noch zum Top. Die 8 Ohm könntest Du aber auch nehmen (wären dann ca. 275 Watt).

In welche Richtung die Kustom 410er Box geht, weiß ich leider nicht. Aber sie kostet unter 200 Euro - und so bliebest Du mit Lautsprecherkabel noch gut unter 600 Euro ...

Gruß
Andreas
 
Hat die Peavey 410 TVX 4 Ohm nur Klinkeeingang? Konnte darüber keine weiteren Infos finden.
 
Hat die Peavey 410 TVX 4 Ohm nur Klinkeeingang? Konnte darüber keine weiteren Infos finden.

jap, hat sie.

Direkt über dem Regler für das Hochtonhorn ;)

So schlimm ist das nicht, man sollte halt während dem Betrieb nicht feste am Stecker ziehen (aber wer kommt auf die Idee?) :D
 
Es ist vollbracht. Nächste Woche bekomme seperat ein neues Topteil+Box.

Topteil: Markbass Little Mark 250
Box: Peavey 410 TVX 4 Ohm

Na da bin ja ich mal gespannt. :)

Danke für die Beratungstipps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben