Entscheidungshilfe Zoom G7 oder Digitech RP 500

  • Ersteller Mercury_
  • Erstellt am
M
Mercury_
Guest
Hey Leute

Weihnachten steht ins Haus und da fragt man sich was man sich wünschen soll , da mein zoom gfx 1 langsam nicht mehr reicht hab ich mir überlegt mir ein neues gerät anzuschaffen die preisgrenze liegt bei 300 € in der näheren auswahl is das

ZOOM G7.1UT https://www.thomann.de/de/zoom_g71ut.htm und das

Digitech RP- 500 https://www.thomann.de/de/digitech_rp500.htm


da ich mich schlecht entscheiden kann bitte ich um Hilfe=)

schonmal danke im vorraus gruß René
 
Eigenschaft
 
Zum Zoom kann ich nichts sagen, ich hatte allerdings das RP 500 eine Woche ausgeliehen und dann allerdings wieder zurückgeben müssen.
Gut gefallen hat mir die Optik und die Verarbeitung, die Pedale/Taster waren sehr stabil. Auch die Bedienung ging intuitiv von statten, es machte auch immer das, was ich von ihm wollte.
Das Problem war viel mehr die Klangqualität. Es ist anscheinend nicht nur der selbe Klangprozessor/Algorithmen wie das 1101 besitzt, sondern auch der, den die ganzen superbilligen Digitech benutzen. Es klang wirklich nicht viel anders, als der RP50, den ein Kollege vor 5 Jahren gekauft hat, also sehr künstlich und in den Bässen total matschig und undurchsichtig.
War wirklich schade, es hatte alles, das ich wollte, integriert (Tubescreamer, Legacy/5150, einiges an Effekten), aber man konnte es wirklich nicht spielen. Da klang der V-Amp mit meinem Tubescreamer davor noch besser...
Ich wollte mich auch in deiner Preisklasse klanglich aufwerten, fand aber leider gar nichts. Bin dann bei einem Gerät mit dem 5-fachem Preis hängen geblieben, was zwar völlig gegen meine Philosophie verstoßen hat, aber es hat sich gelohnt.

Grüße, Thomas
 
HAllo,
danke für deine antwort ein Freund von mir meinte ich solle lieber das zoom nehmen weil zoom steht für guten sound und gute qualtität werde es mir ende januar bestellen =) gruß René
 
Ich hatte für eine Woche das Zoom G9.2utt bei mir. Das hat den selben Chip wie das G7, nur eine Röhre mehr und das 3D Pedal. Der Klang war schon überzeugend. Die Effekte sind bspw allesamt sehr gut (32bit).
Ich bin vom Tonelab SE auf den Demonizer umgestiegen, weil ich doch nur einen Sound wollte. Das Zoom hab ich mir angeschaut, weil mich die technische Entwicklung doch interessiert hat. Die Bedienung ist nicht ganz so intuitiv wie beim Tonelab, dort wird alles mit Leds angezeigt man sieht alles auf einen Blick, ohne Display.

Die Effekte waren beim Zoom wirklich einen ganzen Tick besser, das alte Tonelab hat ja mMn nur einen 20bit breiten Bus.

Beide Effektgeräte waren recht dynamisch und der Sound recht lebendig. Dass der Demonizer da mehr bietet aufgrund der analogen Technik, ist ja klar.

Aber ich denke mit dem Tonelab LE (vllt gebraucht) oder mit dem G7 kannst Du nicht viel verkehrt machen.

Grüße und frohes Fest
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben