Entscheidungshilfe zum neuen Verstärker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gr4ve
Gr4ve
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.12
Registriert
07.06.07
Beiträge
144
Kekse
24
Ort
MOD/Allgäu
Liebe Freunde der gepflegten Krachmacherei an der Stromklampfe,

nach einer langen Zeit des Leidens und der Unlust habe ich mich entschlossen, mich von meinem aktuellen Krampf von Verstäkrer zu trennen und mir ein Gerät anzuschaffen, mit dem ich meinen "miesen Klang in den Fingern" (so mein Gitarrenlehrer :D) kompensieren kann. :p

Nun kommt dummerweise meine unbändige Entscheidungsfreudigkeit zum Tragen: ich hab keine Ahnung, was ich mir kaufen soll. Folgende Überlegungen sind mit einzubeziehen:

  • Es soll ein Vollröhrenverstärker werden.
  • Ich bin armer Schüler und chronisch knapp bei Kasse, darum sollten die Kosten die 500€-Marke nicht übersteigen. Falls teurere Modelle wirklich in Frage kommen, dann schreibt mir die aber trotzdem, dann muss ich halt schauen, ob das irgendwie innerhalb meiner Möglichkeiten liegt. :)
  • Ob Gebraucht- oder Neuware ist mir egtl relativ boogie, es sei denn jemand kann mich vom Gegenteil überzeugen. ^^
  • Ich bewege mich hauptsächlich in den Genres Blues, Bluesrock, Rock und Heavy Metal, wobei ich beim Heavy Metal eher ein Oldschool-Typ bin und deswegen nicht unbedingt das brutalste Brett brauche.
  • Wichtig ist mir auch, dass sowohl Clean- als auch Zerrsound gleich gut klingen und nicht an einem der beiden Sounds Abstriche gemacht werden müssen.

Wie bereits gesagt, brauche ich bei meinem neuen Spielzeug nicht unbedingt die dickste Zerre, und zur Not kann man da ja auch noch mit nem Pedal oder zweien nachhelfen. :)

Meine Idealvorstellung beinhaltet noch folgende Ideen:

  • Der Verstärker sollte über zwei fußschaltbare Kanäle verfügen.
  • Die Leistung sollte sich zwischen 20W und 100W bewegen, wobei 100W egtl schon extrem übertrieben ist. Ich glaube, so mit 50W wäre ich schon reichlich gut bedient. ^^