Enttäuschung nach einer Marshall DSL 100-Reparatur (Soundveränderung)

Lipfel
Lipfel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.18
Registriert
03.02.05
Beiträge
120
Kekse
34
Hi!

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich mich mit der Röhren-Thematik nicht sehr gut auskenne, verzeiht mir deswegen bitte, falls ich irgendwelche völlig klaren Sachen übersehe ;)

Vor einiger Zeit habe ich meinen Marshall DSL 100 in die Reparatur gebracht, die Probleme hab ich hier beschrieben: https://www.musiker-board.de/threads/problem-mit-marshall-dsl-100.642084/

Nun hab ich den Amp wiederbekommen mit dem Hinweis, dass sämtliche Röhren ausgetauscht, Kabel erneuert und Kontakte gesäubert wurden. Nun habe ich mich zuhause schon sehr gefreut, als ich den DSL zum ersten Mal wieder spielte, jedoch ergab sich für mich ein enttäuschendes Bild:

Der Sound unterscheidet sich zum Zustand vor dem Problem total. Der Amp zerrt nach eigenem Empfinden und dem der Mitmusiker viel weniger, die Höhen werden schmerzlich vermisst. Vor allem deutlich wurde es bei Soli (Ultra Gain, Lead 2) bei Bendings im hohen Bereich, die sich fast komplett Clean anhörten und nahezu keinen Sustain besaßen. Dementsprechend niedergeschmettert schaute ich mit meinem laienhaften Wissen noch einmal nach, ob ich etwas falsch gemacht haben könnte, dass einzige, was mir allerdings auffiel, waren die anderen verbauten Röhren: Statt der original verbauten Röhren (Marshall EL34 VLVE-00070…) wurden folgende Röhren (ohne mein vorheriges Zustimmen) eingebaut:

- T.A.D. RT164 Tube EL34 B Quartett
- T.A.D. RT003 Tube ECC83-Cc (4 Stück)

Aber können diese krassen Soundveränderungen wirklich an dem Austausch der Röhren liegen? Oder wurde bei der Reparatur gemurkst? Oder hab ich gemurkst? So etwas ist wahrscheinlich schwer aus einer Beschreibung heraus zu analysieren, aber vielleicht habt ihr eine Ahnung, was ich machen könnte? Bevor ich noch einmal in der Werkstatt auftauche, wollte ich euch ganz gerne dazu einmal fragen ;)

Liebe Grüße und vielen Dank!!
Lipfel
 
Eigenschaft
 
Ich würde mit der Kiste sofort zum Laden zurück und das mit denen beschnacken. Die wissen was gemacht wurde, die können den Bias nach Wunsch anpassen (heißer z.b.), oder anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hört sich nach falschem Bias an...wäre mal interessant zu wissen was die da eingestellt haben, vermutlich viel zu wenig weil der Spannungswert den man an dem Stecker auf der Rückseite abgreifen kann für 2 Röhren gilt...sofern Du also messtechnisch begabt bist einfach mal an dem 3poligen Stecker auf der Rückseite zwischen dem mittleren Pin und einem der äußeren messen und uns hier mitteilen...aber aufpassen, keinen Kurzen bauen!
Außerdem wäre es interessant zu wissen welches Baujahr Dein DSL ist, das Bias Problem kriegt man nämlich durch Röhrentausch nicht in den Griff...
 
Der Amp zerrt nach eigenem Empfinden und dem der Mitmusiker viel weniger, die Höhen werden schmerzlich vermisst.
Das mit dem weniger Zerren ist doch Sinn der Sache, da die frischen Röhren nicht so früh dicht machen und damit auch frischer und sauberer klingen.
Nur die Höhengeschichte passt nicht ins Bild, die sollten eher ausgeprägter ausfallen,
was häufig auch als "cleaner" empfunden wird.
Bias sollte natürlich nochmal nachkontrolliert werden.
Dabei kann sich aber auch herausstellen, daß vorher irgend etwas nicht ganz spezifikationsgemäß
eingestellt war und der DSL nun mal so klingen muß, wie er jetzt klingt.

Kommt öfters mal vor, daß man sich an ausgelutschte Röhren gewöhnt
und der normale Sound dann erst einmal merkwürdig klingt.
 
Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Hört sich nach falschem Bias an...wäre mal interessant zu wissen was die da eingestellt haben, vermutlich viel zu wenig weil der Spannungswert den man an dem Stecker auf der Rückseite abgreifen kann für 2 Röhren gilt...sofern Du also messtechnisch begabt bist einfach mal an dem 3poligen Stecker auf der Rückseite zwischen dem mittleren Pin und einem der äußeren messen und uns hier mitteilen...aber aufpassen, keinen Kurzen bauen!
Außerdem wäre es interessant zu wissen welches Baujahr Dein DSL ist, das Bias Problem kriegt man nämlich durch Röhrentausch nicht in den Griff...

Der DSL ist aus dem Baujahr 2006. Außerdem hab ich mir zu deinem anderen Ratschlag mal ein bisschen was durchgelesen und die Spannungen zwischen mittleren/linken und mittleren/rechten Pin gemessen. Heraus kamen ungefähre Spannnungen von 49 mV und 51 mV. Bei meiner Recherche wurde angegeben, dass der DSL 100 allerdings hier ungefähr Spannungen von 90 mV benötigt. Würde das ungefähr zu den Problemen passen, die ich geschildert habe?
Falls das wirklich zutrifft wäre ich schon ziemlich enttäuscht, weil ich den DSL (ohne Namen zu nennen) schon zu einem der größeren Musikhäuser in Deutschland in Reparatur gebracht hab.
 
Lipfel
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: leer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der DSL ist aus dem Baujahr 2006. Außerdem hab ich mir zu deinem anderen Ratschlag mal ein bisschen was durchgelesen und die Spannungen zwischen mittleren/linken und mittleren/rechten Pin gemessen. Heraus kamen ungefähre Spannnungen von 49 mV und 51 mV

OK, damit fällt er aus den Verdächtigen mit Bias Problem raus denn das Problem wurde 2003/2004 behoben, Deiner sollte also dieses Problem nicht haben.
Den Bias haben die aber definitiv falsch eingestellt, wie gesagt pro Seite werden 2 Röhren gemessen und die Empfehlung von Marshall lautet hier 80mV pro Seite (40mA pro Röhre) was ein guter Wert ist. Der ist allerdings nicht in Stein gemeißelt, an kann da auch hoch bis 90mA gehen ohne dass irgendwelche Probleme zu befürchten seien oder auch runter auf bis zu 70mA, hier entscheiden Musik die man spielt und das eigene Gehör und Vorlieben. Mir gefällt der DSL auf ~90mA deutlich besser da sein Sound dann mehr Old School wird, für den tiefergestimmten Metaller würde ich eher 70-80mA empfehlen da die Endstufe dann etwas tighter arbeitet.

Und ausserdem BITTE Dir im Klaren darüber sein, dass Du es während der Messung mit einem Gerät zu tun hast, das Dir bei unsachgemäßem Hantieren das Lebenslicht ausblasen kann :govampire: !!!!! LG Lenny

Beim TSL/DSL ist das einfacher, der hat wie gesagt einen Messport auf der Rückseite und das einzige was hier gefährdet wird wenn man nen Kurzen baut ist
a, die Röhre(n) denn ohne negative Vorspannung drehen die sofort im roten Bereich
b, die Sicherung der Hochspannung
c, das Ego des Verursachers
 
...der hat wie gesagt einen Messport auf der Rückseite...
O.k., wenn dieser gegenüber "Fremd-/Falschbedienung" gesichert ist (bin weder DSL- noch weniger Tube-Crack :redface:), no problem. Aber beim Thema Röhren in Verbindung mit "sich nicht sehr gut auskennen" schrillen bei mir immer die 'Vorsicht-ist-die-Mutter-der-Porzellankiste-Glocken" - Nichts für ungut :)! LG Lenny
 
Passt schon, dafür bin ja dann ich da ;)
 
Noch einmal vielen Dank bluesfreak für deine tolle Hilfe und auch dir, Lenny, für deine Besorgnis, noch ist das Ego halbwegs heil geblieben ;)

Die Messung des Bias hab ich mir vorher in einigen Youtube-Videos angeschaut und bin dann ungefähr so wie in diesem Video vorgegangen (nur das ich noch zwischen die Pinne etwas Pappe gepackt habe, um auf keinen Fall einen Kurzen zu bauen):

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müsste ich, um die Spannungen von 50 mV auf 80 mV anzuheben, doch nur an den kleinen Stellschrauben rechts und links neben den Pinnen so lange drehen, bis ich beim Messen auf beiden Seiten den gewünschten Wert erhalte. Dabei sorgt allerdings eine Veränderung der einen Stellschraube immer für eine Veränderung auf beiden Seiten (entgegengesetzt).
Ist das wirklich so idiotensicher beim DSL, wie ich das gerade beschrieben habe, oder würdet ihr mir raten, den Amp doch noch einmal zur gleichen Werkstatt zu bringen (die ist allerdings 150 km weit weg, hinbringen und wieder abholen ist deswegen immer sehr mühsam)?
 
Is ist relativ sicher und normalerweise braucht nicht mal das Chassis ausgebaut werden (da besteht dann Gefahr eines Stromschlags wenn man mal aus Versehen reinfasst wo man nicht reinfassen soll...
Stell bitte sicher dass auch immer eine Box angeschlossen ist und dass kein Input Signal anliegt, dann hat man das auf 20min erledigt...sicherheitshalber kannst Du nach ein paar Betriebstunden nochmal nachprüfen ob sich das Bias nicht nochmal verschoben hat, manchmal machen Röhren das...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben