Envelope/LFO Kombi selber bauen

Punkel
Punkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
22.06.11
Beiträge
59
Kekse
0
Halli Hallo

Da es solch einen Thread noch nicht gibt, sondern nur das "Board-Effektgerät"
Also folgende Frage:

Ich möchte eine Envelope/LFO Kombi haben, wobei der Speed des LFO über ein Expressionpedal regelbar ist.
Das ganze sollte dabei, wenn möglich, 2 Envelopes aufweisen...:rolleyes:

Ich weiß, ziemlich viel verlangt, aber dennoch:

Hat jemand von euch nen Plan, ob es solche Bausätze gibt und wenn ja, wo? gerne auch einzeln
Denn ich möchte den ganzen Synthie Kram über kurz oder lang nicht mehr auf den Keys haben,
sondern möglichst mit meinem Bass zum besten geben.

Für diverse Ratschläge bin ich aber auch dankbar.

Greetz

Punkel
 
Eigenschaft
 
Hey Punkel,

da hast dur dir schon was vorgenommen. Grade so LFOs sind ein gutes Stück Löt- und Planarbeit. Zwar gibt es ein paar Schaltpläne aber die sind eben ursprünglcih für synthies gedacht, kann nun nicht sagen wie diese mit dem Basssignal klarkommen. Die Envelope partie ist dann noch was anderes. Da müsstest du dich an die seperaten Schaltpläne setzen und dir selbst was austüfteln.
Ein anderes Problem die so analoge Synthie haben wäre das 'Tracking'. Das kennt man zum Beispiel von dem Boss OC-2. Wenn du schnelle einzeltöne hintereinander spielst oder mehrere gleichzeitig. Dann 'wummert' der effekt nur rum statt einen schönen stutainenden Ton zu erzeugen.
Ein ideal fall wäre wenn du programmierte chips findest die du einbauen kannst. Digital kann schneller rechnen als Analog..... aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Hunky MF (envelope Filter)
einfacher LFO
Sammlung an Synth-Schaltplänen
 
Hi,

ist zwar nicht genau das, was Du suchst, aber vielleicht schon mal ein Anfang: Maestro FSH-1 @ tonepad

Gibt sogar einen YouTube-Test (allerdings mit Gitarre): Klick mich

Gruß
Golo
 
Ja danke shonmal für die Links!
Ich weiß, das ich mir was vorgenommen habe, und das mit dem tracking hat mir mein etechniker schon vorgeworfen.
Den BOSS OC 2 kenn ich nicht, hatte ich noch nie in der Hand, aber dem werd ich dann auch mal auf den Zahn fühlen. ;)

Ich wollte es halt vermeiden, Unsummen in Effekte zu stecken, die dann eh nicht das tun, was ich möchte.
Denn selbst der Robotalk, der ja schon 2 Envelopes hat, ist zwar schon ein guter Schritt, aber geht mir noch nicht weit genug.:(
 
So ein Thema gehört in die Bastelecke und nicht ins Effekte-Unterforum; deshalb ist es jetzt hier.
 
Also Ich hab jetzt schon ein paar genauere Vorstellungen:
und zwar dachte Ich an eine Art doppelten MXR M82, die wie der Robotalk verschaltet sind.
Da mir die Regelmöglichkeiten des MXR sehr zusagen.

hat denn jemand Efahrung mit dem MXR gemacht? weil die Vids im Netz sind zwar gut,
besonders von basstheworld, aber mal ne Zweitmeinung wäre nicht schlecht.
 
Den MXR M82 kenn ich leider nicht wirklich, jedoch hab ich etwas das deinen vorstellungen entspricht:

http://urekarm.tripod.com/synth/fuzzyballs.html

Der basiert auf dem Bassballs aber ist noch mit tonnen anderen features bestückt. Und eben zwei Filter. Leider gibt es dazu keine Soundfiles (hab auf jeden Fall keine gefunden). Damit hast du massig möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.html isst zwar die endung vom link aber danke!
die seite ist ja richtig gold wert!
das hat mich in meinen planungen schon mal nen riesenschritt vorwärts gebracht.
 
.html isst zwar die endung vom link aber danke!

Hoppla, da hab ich wohl ausversehen Qutasch gemacht :rolleyes: Aber er wurde netter weise schon repariert :) (danke an elkulk dafür!)
Freut mich aber das ich helfen konnte.

Poste falls möglich ein paar updates wie du vorankommst, denn das Projekt ist nämlich ziemlich interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde jetzt erstmal so ein fuzzyballs bauen und mal hören, was das so tut.
Eventuell werd ich aber auch mal mein Digitech aufschrauben.
Daran hatte ich bis jetzt nicht gedacht.
Ist aber auch ein doofes Gerät... liegt hier rum und sagt nix :)

Aber je mehr Gedanken ich mir mache, desto komplizierter sieht das ganze aus.
Naja, erstmal Teile bestellen. Und ein Schritt nach dem anderen.
 
Kleines Update:
Schaltplan ist entziffert und alle Teile soweit zusammengesucht.
Layout für die Platine ist in Arbeit. Das Stell ich denn wenns fertig ist in nen neuen Thread hier rein.
Muss sich ja nicht jeder die Arbeit machen, der das Dingen basteln mag.

So, das wärs denn erstmal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben