Epi Dot wechseln oder umbauen

  • Ersteller n4wh3r3
  • Erstellt am
n4wh3r3
n4wh3r3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.14
Registriert
16.01.10
Beiträge
283
Kekse
135
Ort
Dresden
Hi,

ich bin momentan in einer kleinen Findungskrise. Ich habe seit knapp einem Jahr eine Epiphone the Dot. Eigentlich ist sie auch eine tolle Gitarre. ALlerdings scheint es so als habe ich wohl doch ein klein wenig Musikvorstellungen die nicht so richtig dazu passen. Zumindest habe ich schon ein paar Sachen an Songs und Solos gelernt die auf ihr nicht so klingen mögen wie ich es gerne hätte. Vielleicht auch weil die dort immer verwendete Gitarre eine Les Paul war bzw eine Gibson ES 137. Gerade was Unisono Bendings angeht stört mich dasder Ton so klingelt und man könnte eiert sagen anstatt schön gleichmässig zu schreien bzw. heulen wie er es bei der Les Paul von einem Kumpel macht.
Drum bin ich momentan am Überlegen ob ich die Gitarre verkaufe (siehe Flohmarkt) und mir dafür dann eine Les Paul evtl von Vintage Icon Serie zulege welche sicher besser zu meinen Musikvorstellungen passt oder ob ich die Elektronik(an der dieses kreischen und nicht ausreichend rockig klingende Sound evtl liegt) komplett auswechsle durch besser Pick ups, Potis und Kabel etc.
Letzteres wäre mir persönlich wenn ich diese Störherde wegkriege lieber weil mir unheimlich gut gefällt was für schöne sachen man mit der Rückkopplung einer Semi Akustik anstellen kann.
Tendentiell spiele ich so gut wie immer mit Zerre und manchmal auch etwas mehr und dafür ist sicher die DOT auch nicht ganz geeignet. Ich möchte halt gerne eine rauere aber auch definierteren Ton als es momentan der Fall ist.

Zu was würdet ihr mir Raten? Da ich nicht so erfahren bin denke ich das ihr mir sicher bessere Tipps geben könnt als mein Verstand;)

Schonmal im Voraus Danke

Grüße
n4wh3r3
 
Eigenschaft
 
Also hab jetzt mal ein wenig überlegt. Wenn ich evtl neue Pickups einbaue müsste ich dann auch im idealfall Potis und Kabel austauschen durch hochwertigere? Besonders den 3 Wegeschalter möchte ich auswechseln da dieser in meinen Ohren beim umschalten ein Nebengeräusch erzeugt.

Da ich mit dem Neck Tonabnehmer sehr zufrieden bin wollte ich evtl nur am Steg einen Gibson 498T einbauen in der Hoffnung der Sound wird ähnlich wie in besagter Semiakustik oben definierter, aber auch dreckiger und vorallem mit leadsounds als ob ich über morsches Holz spaziere^^. Ist dies trotz anderem Holz(obwohl ja eigentlich beide aus Ahorn gemacht sind aber da gibts sicher dennoch unterschiede) in der Klampfe überhaupt möglich sich da zumindest weitesgehend anzunähren oder ein zum scheitern verurteilter Versuch?

Schonmal im Voraus Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben