Epi Les Paul mit P90er

djasp
djasp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.21
Registriert
04.11.09
Beiträge
48
Kekse
0
hallo,

habe eine ca. 16 jahre alte les paul standard von epiphone und überlege mir jetzt von humbucker auf p 90 (cremefarbig) umzurüsten. hat jemand von euch damit schon (gute) erfahrungen gemacht? hintergrund der sache ist, dass ich noch eine zweite paula von gibson hab und ich mir dachte, dass ich dann künftig eine gitarre mit humbucker sound und eine mit p90 sound habe.

wie läuft das beim umbau, die humbucker sind von der dimension her doch breiter als die p90, sprich wird meine gitarre optisch was einbüßen oder wird man nix davon merken.

vielen dank für eure mithilfe und für die diskussion und für die anregungen :D
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich habe zwar so etwas noch :))) nicht gemacht, aber:
normale P90-Tonabnehmer werden meines Wissens nicht in die Fräsungen deiner Gitarre passen.
Da müsstest du entweder etwas wegfräsen oder andere Tonabnehmer wählen.
Ich wäre in dieser Situation für P90-PUs in Humbuckerform,
z.B. Gibson P94er oder welche von Seymour Duncan: KLICK!

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag etwas:D

mfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie läuft das beim umbau, die humbucker sind von der dimension her doch breiter als die p90, sprich wird meine gitarre optisch was einbüßen oder wird man nix davon merken.

das wird so nichts. Finger weg!

Du kannst das viel einfacher haben. Guckstdu hier beim Rockinger. Da findest du mehrere hochwertige P90 und sogar Fenderartige im Humbuckerformat. Das gibt es dann nichts zu fräsen und wenn du die Schnauze voll von den brummenden Singlecoils hast, machst du dir einfach wieder deine alten Humbucker drauf.
 
das wird so nichts. Finger weg!

Du kannst das viel einfacher haben. Guckstdu hier beim Rockinger. Da findest du mehrere hochwertige P90 und sogar Fenderartige im Humbuckerformat. Das gibt es dann nichts zu fräsen und wenn du die Schnauze voll von den brummenden Singlecoils hast, machst du dir einfach wieder deine alten Humbucker drauf.

...oder holst dir gleich einen Häussel Tronebucker. Da brummt auch nix und klingt trotzdem sehr direkt mit klarer Saitentrennung.;)

http://www.youtube.com/watch?v=bb1P_E40uS4
 
Echte P-90 wirst du nicht in die Humbucker Fräsungen deiner Les Paul bekommen.
Ich habe selber zwei Paulas mit P-90. Die Fräsungen haben ein ganz anderes Format und die Pickups werden im Gegensatz zu Humbuckern ohne Rahmen verbaut - also ist auch die Befestigung eine ganz andere.
Wenn du unbedingt P-90 in die Paula setzen willst; nimm P-94. Klanglich sind die mit normalen P-90 nahezu identisch - dafür passen sie aber problemlos in die normalen Humbucker-Fräsungen ;)
 
okay, dann sag ich mal recht herzlichen dank, und werd mich mal um p94 oder um die seymour duncan umsehen, vielen dank für eure hilfe
 
Tipp am Rande:
Den Duncan Phat Cat hatte ich auch mal. Sehr mulmig am Hals.
P94 kenn ich selbst nicht, wurden aber schon von zwei Kollegen gelobt.

Mit ein wenig Aufpreis bekommst du auch Häussel P90 im Humbuckerformat. Mein Absoluter Favorit hier der Häussel P90 "Hot" (steckt in einer Hamer).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben