Epi LP - nach kurzer Spielzeit bereits stark abgenutzte Bünde?

  • Ersteller ObiPhilipp
  • Erstellt am
O
ObiPhilipp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.09
Registriert
22.10.07
Beiträge
11
Kekse
42
hallo,

Ich habe mir im April 2008 meine erste Egitarre, eine Les Paul von Epiphone, gekauft und habe nun folgendes Problem:
Die einzelnen Bünde sind teilweise jetzt schon richtig tief zerkratzt. Und damit meine ich, dass wirklich schon Dellen an den Stellen, wo ich die Saiten draufdrücke, zu sehen sind und eben nochmal Kratzer, die quer über den Bund verlaufen.
Ich meine ein bisschen Kratzer sind bestimmt normal, aber so tief ? Kann es vll daran liegen, dass die Saiten jetzt erst neu gewechselt wurden und man sie eigentlich nicht zu lange drauflassen sollte ? Jedenfalls wurde mir gesagt, dass es eigentlich nicht sein dürfte und ich mich an den Verkäufer wenden sollte. Was meint ihr dazu ? Wie schnell nutzen sich Bünde ab, wenn man sage ich mal jeden tag ca 2 std spielt ?
 
Eigenschaft
 
Moin
Es kommt immer darauf an aus welchem Material die Bünde sind.
Bei einer günstigen Gitarre könnte das Material sehr weich sein, so dass die Bünde sich sehr schnell abnutzen, vor allem wenn viel Vibrato/Bendings eingesetzt wurden.

Die alten Saiten könnten da auch stark mitgeholfen haben, da der ganze Dreck wie Schmirgelpapier wirkt.
Poste am besten ein Photo.

Mfg
 
Moin
Es kommt immer darauf an aus welchem Material die Bünde sind.
Bei einer günstigen Gitarre könnte das Material sehr weich sein, so dass die Bünde sich sehr schnell abnutzen, vor allem wenn viel Vibrato/Bendings eingesetzt wurden.

Die alten Saiten könnten da auch stark mitgeholfen haben, da der ganze Dreck wie Schmirgelpapier wirkt.
Poste am besten ein Photo.

Mfg

das stimmt zwar alles, aber 8 Monate? das halte ich schon für relativ schnell. Bei mir sieht man nicht mal kratzer und meine Gitte ist doch schon über 10 Jahre alt.
 
hier mal ein paar Bilder...

attachment.php
 

Anhänge

  • bünde Kopie.jpg
    bünde Kopie.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 1.438
Erstmal ein Lob für die Fotos! :great: Es gibt doch noch Leute auf diesem Planeten, die wissen, wofür man die Makrotaste braucht! :D

So:
Ich muss sagen, dass bei meiner Epi G400 ein ähnliches Bild vorliegt. Vor allem in den ersten Bünden sind durch das Akkordspiel tiefe Kerben drin. Bis jetzt hat sich das noch nicht sehr negativ bemerkbar gemacht, aber es nervt schon ein bischen, wenn man ein Vibrato auf den Basssaiten spielen will.

Jedenfalls scheint das ein bekanntes Problem bei den Epis zu sein.
Eine Möglichkeit besteht darin, die Bünde vom Fachmann abrichten zu lassen, wobei damit die Bünd etwas niedriger werden und es nur eine Frage der Zeit wäre, bis sie wieder so aussehen.
Eine Lösung, mit der du ewig zufrieden wärst, wäre ein Neubundierung mit Edelstahlbünden (Allerding etwas teuer ~200 Euronen). Der Klang der Gitarre soll dann zwar etwas metallischer sein, aber dafür bist du diese Kerben für immer los. :great:
Noch ein Tip: Evtl. drückst du auch fester auf, als es eigentlich nötig wäre. Kannst ja mal ein bischen prbieren, wieviel Druck du tatsächlich brauchst um eine Saite sauber klingen zu lassen ;) Du wirst dich wundern! :D

Greets!
 
oje oje das sieht nach abrichten aus. solltest es bald machen lassen sonst müssen neue bünde drauf und das wird wesentlich teurer. ich hab mit epiphone keine erfahrung aber das kann schon sein das die nicht gerade das beste bundmaterial verwenden. der hohe verschleiß kann auch dazu kommen wenn du immer mit sehr hohem fingerdruck spielst.
wenn du täglich 2 std spielst solltest du die saiten jedenfalls spätestens alle 3-4 wochen wechseln und die dann auch nach jedem spielen mit einem tuch abreiben. das säubern der saiten is ne sache von 3 sekunden. alte saiten fördern den verschleiß schließlich noch mehr. die saiten auf dem bild sehen nicht gerade appetittlich aus :-( schwingen die überhaupt noch?
war nur ein kleiner tip für die pflege eines instrumentes ;-)
vg manny
 
aber natürlich schwingen die noch^^
wieso sollen überhaupt alte Saiten die Bünde mehr zerstören als neue ???
Ist über neuen Saiten noch eine Art Schicht drüber oder wie soll ich das verstehen ?
Außerdem selbst wenn ich sie gewechselt hätte. In ein paar Monaten hätte es dann doch bestimmt so wie heute ausgesehen und ich müsste sie auch wieder abrichten lassen.
Mich wundert es eben nur, weil Freunde von mir das Problem nicht haben, obwohl sie sogar Gitarren schon für 200 € hatten.
 
Was für einen Grund sollte es geben das alte Saiten die Bünde abnutzen? Bei alten Saiten ist die Oberfläche glatter da die Rillen zwischen den Windungen mit Dreck zusitzen.

Du hast einfach das Pech das Epiphone zu weiches Material für die Bünde verwendet hat, irgendwo muß der günstige Preis ja herkommen. Abrichten wird dir dauerhaft auch nicht helfen da die Bünde nach kurzer Zeit wieder so aussehen wie jetzt.

Entweder lebst du mit dem jetzigen Zustand, sofern die Gitarre noch spielber ist, oder du lässt die Bünde austauschen, eventuell reicht es aus nur die unteren Lagen zu ersetzen. Da solltest du aber einen Gitarrenbauer oder einen (kompetenten) Händler fragen.

Zusätzlich könntest du Saiten mit glatterer oder beschichteter Oberfläche aufziehen, da solltest du ebenfalls mal deinen Händler konsultieren.
 
ich seh es halt an den saiten die ich an diversen gitarren wechsle. saiten werden auf die dauer sehr hart und rau. besonders in verbindung mit schweiß. mach mal mit deinen alten saiten bendings, das fühlt sich sehr rau an und dann zieh neue drauf und mach dann ein bending. is ein unterschied wie tag und nacht.
ihr habt schon recht das die tiefen kerben natürlich nicht von den alten saiten kommen aber trotzdem tut es den bünden auf dauer an der oberfläche nicht gut.
ich schätze eher das es ein schlechtes bundmaterial is. der gitarrenpreis bei epiphone kommt nicht von ungefähr.
wenn obiphilipp seine gitarre länger behalten will dann kommt jedenfalls nur eine neubundierung (edelstahl z.b.) in frage. ansonsten nur abrichten lassen.
vg manny
 
ich seh es halt an den saiten die ich an diversen gitarren wechsle. saiten werden auf die dauer sehr hart und rau. besonders in verbindung mit schweiß. mach mal mit deinen alten saiten bendings, das fühlt sich sehr rau an und dann zieh neue drauf und mach dann ein bending. is ein unterschied wie tag und nacht.
ihr habt schon recht das die tiefen kerben natürlich nicht von den alten saiten kommen aber trotzdem tut es den bünden auf dauer an der oberfläche nicht gut.
ich schätze eher das es ein schlechtes bundmaterial is. der gitarrenpreis bei epiphone kommt nicht von ungefähr.
wenn obiphilipp seine gitarre länger behalten will dann kommt jedenfalls nur eine neubundierung (edelstahl z.b.) in frage. ansonsten nur abrichten lassen.
vg manny

Irgendwie macht mir das ganze etwas Angst :(

Bis jetzt seh Ich sowas nicht an meiner Gitarre (Ibanez GRG 170 DX), aber hab nachdem Ich hier das alles durchgelesen und vorallem die Bilder gelesen habe Angst meine Gitarre anzufassen. :screwy:

Meint Ihr, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass dies auch bei mir in nächster Zeit so passieren könnte? Ihr denkt sicher, der hat Sie doch ned mehr alle, aber bei diesen Bildern wird einem schon Bange um sein "bestes Stück" :D
 
aber bei diesen Bildern wird einem schon Bange um sein "bestes Stück" :D

Keine Panik!

Ich habe hier Instrumente die teilweise über 80 (die akustischen) bzw. 40 Jahre (die elektrischen) auf dem Buckel haben, und bei fast allen sind die Bünde noch in Ordnung. Bei meinem Squier Jazzbass (Hauptinstrument) sieht man jetzt nach 26 Jahren deutliche Spuren auf den Bünden, aber selbst hier ist noch kein Bundtausch nötig.

Ich habe hier aber auch noch einen ALBA-Billigbass bei dem man schon nach einigen Stunden die Rillen in den Bünden deutlich sehen konnte.

Es hat also absolut etwas mit der Qualität der Instrumente zu tun ob sich die Bünde schnell abnutzen, weniger mit der Häufigkeit der Nutzung.
 
Irgendwie macht mir das ganze etwas Angst :(

Bis jetzt seh Ich sowas nicht an meiner Gitarre (Ibanez GRG 170 DX), aber hab nachdem Ich hier das alles durchgelesen und vorallem die Bilder gelesen habe Angst meine Gitarre anzufassen. :screwy:

Meint Ihr, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass dies auch bei mir in nächster Zeit so passieren könnte? Ihr denkt sicher, der hat Sie doch ned mehr alle, aber bei diesen Bildern wird einem schon Bange um sein "bestes Stück" :D

hi mr noname
neeeein keine panik :)))))
selbst bei meiner us strat kommt es bald daher. das is ein normaler verschleiß. je nach material und spielweise kommts bei einem früher oder später. ein freund von mir hat eine ibanez "arc 300" (les paul form) . er lässt sie bei mir immer einstellen und säubern usw. er spielt sie auch so gut wie jeden tag und nimmt sie ziemlich hart ran. die bünde sehen jetzt nach 3 jahren immer noch gut aus. man merkt es bei einigen gitarristen halt in welcher lage die immer spielen. wenn man ständig auf die gleichen bünde rumm drückt dann is der verschleiß natürlich dort schon enorm hoch.
grüße
 
man merkt es bei einigen gitarristen halt in welcher lage die immer spielen. wenn man ständig auf die gleichen bünde rumm drückt dann is der verschleiß natürlich dort schon enorm hoch.
grüße

Jop, nach der Deffinition bin ich eindeutig der A-Moll-Akkord- und E-Moll-Pentatonik-Typ :rock: :D
 
also die Bilder sind schon heftig in 8 monaten solche rillen...


ich würd mal gucken ob du die nicht umtauschen kannst:confused:
 
Ja denke ich auch. Ich meine man kennt genügend leute die nicht unbedingt gitarren erster klasse haben und trotzdem passiert sowas nicht. ich werd auf jedenfall fragen ob ich sie umtauschen lassen kann oder ob es mir vll neu bundiert wird. immerhin sind es nur 8 monate und ich hab noch länger garantie darauf ( auch wenn es eigentlich zum verschleiß zählt ).
 
da hast recht! probier's einfach mal und bleib hartnäckig dabei.
reicht schon wenn deine bünde nachgeben ;-)
 
Um das ganze aufzulösen: Ich war heute beim Verkäufer und er hat mir, wie schon erwartet, gesagt, dass dies zum Verschleiß zählt. Er meinte, dass es eben auf das Material ankommt. Und das von Epiphone wäre da nicht das Beste. Doch angeblich würde das auch bei einer Gibson sehr schnell passieren. Wäre unterschiedlich. Nungut ... dass alte Saiten die Bünde zerstören wäre Schwachsinn und hätte überhaupt nichts damit zu tun. Es kommt ganz einfach drauf an wie oft man spielt.
Ich werde jedenfalls noch ein wenig warten mit dem Abrichten, da es noch nicht extrem scheppert. 40 € wird mich das kosten. Das Neubundieren dann 200 €... aber naja ... vll gönnt man sich bis dahin schon eine andere Gitarre.
Danke trotzdem für die Antworten !
 
Irgendwie macht mir das ganze etwas Angst :(

Bis jetzt seh Ich sowas nicht an meiner Gitarre (Ibanez GRG 170 DX), aber hab nachdem Ich hier das alles durchgelesen und vorallem die Bilder gelesen habe Angst meine Gitarre anzufassen. :screwy:

Meint Ihr, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass dies auch bei mir in nächster Zeit so passieren könnte? Ihr denkt sicher, der hat Sie doch ned mehr alle, aber bei diesen Bildern wird einem schon Bange um sein "bestes Stück" :D

ich hab auch ne ibanez grg 170dx, seit april und da sehen die bünde auch nich mehr soooo toll aus. allerdings sind die die bünde bei den diskantsaiten abgenutzt und das etwas "flächiger". ich wechsel mein saiten aber mind alle 2 wochen ;)(wenn sie denn solange halten).

mfg ColonelAlzheimer
 
[ Nungut ... dass alte Saiten die Bünde zerstören wäre Schwachsinn und hätte überhaupt nichts damit zu tun alte saiten wirken im verdreckten Zustand wie Sandpapier, vor allem die nicht ummantelten. man spürt es eindeutig auch bei bendings wie rau die alten über die bünde gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben